WARNUNG: Challenge Alize auf ebay

Beiträge
481
Liebe Leute,

da hat einer ein angeblich fast neues Challenge-Trike eingestellt. Als ich ihn anschrieb und ein paar Infos wollte, hat er mir gleich ein tolles Angebot gemacht :eek:: 700,- € (Neupreis lt Challenge 2.800!) - Die Fotos, die er mir geschickt hat, zeigen ein nagelneues Teil!

Aber: nur englischsprachig, Standort des Trikes angeblich UK, bitte ganz schnell entscheiden, bitte per Western Union überweisen ...:mad::mad::mad:

Falls da jemand mitbietet: Lasst die Finger davon, das riecht nach einer ganz üblen Nummer!

Schöne Grüße, Thomas

Lieber Admin, wenn das hier im Verkaufsfred nichts zu suchen hat, bitte verschieben, ja? Danke!
 
AW: WARNUNG: Challenge Alize auf ebay

Melde es Ebay, dann fällt auch kein anderer drauf rein!
gruß frank
 
AW: WARNUNG: Challenge Alize auf ebay

Hatte sowas mal mit einem sehr guten Foto-Objektiv, das gabs auch zum halben Preis. Auch sonst hat sich alles genau mit deiner Schilderung gedeckt (UK, Western Union), und da war es auch schon in mehreren Foren bekannt, dass man dort nur sein Geld auf nimmerwiedersehen schickt.

Also alles richtig gemacht, melden und merken, vielleicht kommt der gleiche in einem halben mit Computern oder Schmuck und macht das selbe spielchen nochmal.
 
AW: WARNUNG: Challenge Alize auf ebay

Liebe Leute,

da hat einer ein angeblich fast neues Challenge-Trike eingestellt. Als ich ihn anschrieb und ein paar Infos wollte, hat er mir gleich ein tolles Angebot gemacht :eek:: 700,- € (Neupreis lt Challenge 2.800!) - Die Fotos, die er mir geschickt hat, zeigen ein nagelneues Teil!

Aber: nur englischsprachig, Standort des Trikes angeblich UK, bitte ganz schnell entscheiden, bitte per Western Union überweisen ...:mad::mad::mad:

Falls da jemand mitbietet: Lasst die Finger davon, das riecht nach einer ganz üblen Nummer!

Schöne Grüße, Thomas

Lieber Admin, wenn das hier im Verkaufsfred nichts zu suchen hat, bitte verschieben, ja? Danke!


Hallo Thomas,

das gleiche ist mir vor ca 5 Monaten auch schon mal passiert nur hatte ich das Rad bereits ersteigert. Alles nur Englisch und sehr merkwürdig. Ich habe es auch bei eBay gemeldet aber da war nicht viel unternommen worden. Immerhin habe ich den echten Namen des ebay-Mitglieds erfahren. Es handelte sich um einen älteren Herren der nicht mal wusste was ein trike ist. Es wurde also irgendwie nur sein Name benutzt. Also Vorsicht Leute es verschenkt keiner etwas auch nicht bei ebay.


Gruß Stephan
 
AW: WARNUNG: Challenge Alize auf ebay

das gleiche ist mir vor ca 5 Monaten auch schon mal passiert nur hatte ich das Rad bereits ersteigert. Alles nur Englisch und sehr merkwürdig. Ich habe es auch bei eBay gemeldet aber da war nicht viel unternommen worden. Immerhin habe ich den echten Namen des ebay-Mitglieds erfahren. Es handelte sich um einen älteren Herren der nicht mal wusste was ein trike ist. Es wurde also irgendwie nur sein Name benutzt. Also Vorsicht Leute es verschenkt keiner etwas auch nicht bei ebay.

Der ältere Herr wird auf Phishing hereingefallen sein.

Darum NIEMALS auf e-mails reagieren, die verlangen, daß man sich anmeldet "um Daten zu aktualisieren" o.ä.[1][2]

Wenn überhaupt z.B. ebay.de selber im Browser eingeben und sich dann anmelden.

Die Links in den Phishing- mails können auch mit http://[IRGENDWAS].ebay.de beginnen, haben aber mit ebay nichts zu tun (bei anderen Seiten ist das genauso).

Besonders bei HTML- Emails kann es auch sein, daß im Text die URL genannt wird, wenn man draufklickt wird aber eine völlig andere URL aufgerufen.

Beispiel:

http://grossing.de geht nicht auf http://grossing.de sondern auf http://florian-gross.de/gallery/index.php (in diesem Fall beides meine Domains/meine Seiten)

flo

[1] Ich mache mir den Spaß manchmal, aber mit Daten von nichtexistenten Accounts (vorher ausprobieren!)

[2] Sollte man im Eifer des Gefechts doch mal auf so eine Seite gegangen sein, unverzüglich mit dem Betreiber der Seite in Verbindung setzen und das Paßwort sperren und sich ein neues temporäres Passwort zukommen lassen (temporär darum, weil es nur dazu dienen soll, sich anzumelden und das Paßwort zu ändern - und ein Paßwort nehmen, das mit dem vorigen nichts zu hat!)
 
AW: WARNUNG: Challenge Alize auf ebay

Ist eine Masche die schon ihren eigenen Namen hat "Western Union Scam" und die Funktioniert, weil die Transaktion über WU nicht nachverfolgt werden kann an wen das Geld wirklich geht. WU sagt das sogar deutlich auf ihrer Webseite...

Gruß, Axel
 
AW: WARNUNG: Challenge Alize auf ebay

Hallo,

ebay hat das Angebot heute morgen entfernt.
Schade eigentlich, das Alize ist so ein geiles Teil ... :p:rolleyes:

Schöne Grüße, Thomas
 
AW: WARNUNG: Challenge Alize auf ebay

Die Links in den Phishing- mails können auch mit http://[IRGENDWAS].ebay.de beginnen, haben aber mit ebay nichts zu tun (bei anderen Seiten ist das genauso).

In Deinem oben zitierten Beispiel ist es recht unwahrscheinlich, das die E-Mail nicht von eBay kommt, weil die Übernahme einer ganzen Domain oder die Verwendung der eBay-Mailserver doch etwas mehr Aufwand ist ...
 
AW: WARNUNG: Challenge Alize auf ebay

In Deinem oben zitierten Beispiel ist es recht unwahrscheinlich, das die E-Mail nicht von eBay kommt, weil die Übernahme einer ganzen Domain oder die Verwendung der eBay-Mailserver doch etwas mehr Aufwand ist ...

Ich hatte schon phishing- mails, die z.B. auf HOST.ebay.de (com, weiß grad nicht mehr) verwiesen haben. Das selbe Spiel bei Paypal und einigen anderen.

Aus einem e-mail- Header herauszufinden, ob die e-mail wirklich von ebay kommt, schafft nicht jeder (oder kommt überhaupt auf die Idee, daß es sowas gibt)

flo
 
Zurück
Oben Unten