Wann ist ein Watt ein Watt?

Power muss nicht gebremst werden, Geschwindigkeit und Masse muss in Kombi gebremst werden.
Wenn dein pedelec mit 10000000W Antriebsleistungs ausgestattet ist und maximal 25km/h fährt, brauchts die gleiche Bremsanlage wie bei einem echten 250W Motor, wenn alle anderen Parameter wie Gewicht und Co. gleich bleiben.
 
Power muss nicht gebremst werden,
sorry das war natürlich "umgangsprachlich" gemeint und selbstverständlich ist die power vom E weg wenn man bremst. was beleibt ist wie du schreibst die beschleunigte masse.
aber ob mich ein e motor mit 40 Nm anschiebt oder mit 70 ist eben doch ein unterschied wenn beim beschleunigen aprubt abgebremmst werden muss.
das sind ja die situationen bei den autos wenn die helferlein ausgeschalttet werden und die reine brachiale kraft vom fahrerrischen können nicht mehr beherscht werden.
auf dem papier und/oder auf der strasse sehen die dinge schon anderst aus.
die ellenlangendiskusionen über motorleitung und deren vorgaben zeigen das ja deutlich, oder ?

mein 1100 cm" motorad htte 78 Nm .
edit:
Genau, deshalb die ganzen schwarzen Streifen an der Ampel. ;) :rolleyes:
ob es schwarze streiffen gibt weiss ich nicht,
aber der alte bionx im legalen zustand bringt 42 Nm und das reicht um das rad durch drehen zu lassen am trike, beim start.
 
Du bekommst mit einer Bremse, die z.B. ein 700kg Lastenrad zum stehen bekommt, auch problemlos einen 5000W Motor abgewürgt! Hier scheinen einige nicht ganz nachvollziehen zu können, wie Bremsanlagen ausgelegt werden. Bremsanlagen an KFZ können problemlos alle Räder blockieren auf trockener Straße. Der Motor der das z.B. bei einem LKW schafft und in Serie verbaut wird, möchte mir erstmal gezeigt werden... Trotzdem haben die alle Retarder verbaut, weil bergab die Bremsen überhitzen können. Da ist die Bremskraft nicht das Problem, sondern die Dauerleistung.

@windwärts : Die Motorleistung bei KFZ hat deswegen direkt was mit der Bremsanlage zu tun, weil die Höchstgeschwindigkeit steigt. Und DESWEGEN muss die Bremsanlage größer werden. Das Sportwagen z.B. aber prinzipiell größere Bremsen haben, liegt an der abzuschätzenden Nutzung von dieser.
 
@jpr : Die Nennleistung bringt er bei Nenndrehmoment. Also etwa 4000rpm an der Motorwelle. Das Drehmoment hingegen ist immer relativ gleich bis zur Nenndrehzahl, beträgt etwa 7Nm. Darüber fällt das stark ab, die Leistung bleibt aber in etwa gleich.
Da diese Achse in Kombi mit größerem Akku und Pedalgenerator dazu da ist, gut 700kg Gesamtgewicht teils die Berge hoch zu wuchten, ist der Verbrauch nicht vergleichbar mit VM oder normalem Upright-Pedelec. 200-300Wh/km sind relativ normal.

Einfach aus persönlichem Interesse: über was für einen Motor reden wir da? Ich hab mir in den letzten Tagen Mal die Kennlinien von handelsüblichen Motoren angeschaut und frag mich jetzt etwas wie zB Bafang mit nem etwa faustgroßen Motor auf 75 Nm kommt.

Übersetzen die das irgendwie 1:100? Sonst kommt man da doch nicht hin?

(https://bafang-e.com/de/oem-area/components/component/motor/mm-g532250c)
 
Bafang und div Pedelec Motoren Hersteller geben das Drehmoment nach dem Getriebe an, ich rechne mit dem Drehmoment direkt an der Motorwelle. Das ist ein großer Unterschied.
Untersetzung von 20:1 und mehr ist da keine Seltenheit.
 
Einfach aus persönlichem Interesse: über was für einen Motor reden wir da? Ich hab mir in den letzten Tagen Mal die Kennlinien von handelsüblichen Motoren angeschaut und frag mich jetzt etwas wie zB Bafang mit nem etwa faustgroßen Motor auf 75 Nm kommt.

Übersetzen die das irgendwie 1:100? Sonst kommt man da doch nicht hin?

(https://bafang-e.com/de/oem-area/components/component/motor/mm-g532250c)
Ein faustgroßer Bafang BBS02 mit 750W hat sogar 160Nm.
 
A modern Bosch motor peaks at about 1400 Watts
In Österreich ist die max Motorleistung für 25km/h Pedelec auf 600W limitiert.

Und laut den technischen Unterlagen von Bosch liegt die maximale Leistung je nach Motor zwischen 295W und 600W. ( Je nach Modell und Schaltung bei einer Drehzahl von 70-114rpm)
Um die Motoren besser vergleichen zu können. Gibt es auch eine Aussage über die Motorleistung bei 70rpm.
Und bei 70rpm ist die Leistung der schneller drehenden Motoren niedriger.
Ein Bosch Performance CX erreicht in der Variante für Nabenschaltung seine 600W bei 114rpm. Bei 70rpm bleiben davon noch 375W übrig.


Der Bosch Performance Speed (45km/h) der rechtlich nicht auf 600W limiert ist, ist ebenfalls max 600W angegeben. Mit nach UN ECE 85 ermittelnden 250W Nenndauerleistung.

Auch bei anderen Motorenhersteller findet man in den technischen Unterlagen nie mehr wie 600W.
 
In Österreich ist die max Motorleistung für 25km/h Pedelec auf 600W limitiert.

Und laut den technischen Unterlagen von Bosch liegt die maximale Leistung je nach Motor zwischen 295W und 600W. ( Je nach Modell und Schaltung bei einer Drehzahl von 70-114rpm)
Um die Motoren besser vergleichen zu können. Gibt es auch eine Aussage über die Motorleistung bei 70rpm.
Und bei 70rpm ist die Leistung der schneller drehenden Motoren niedriger.
Ein Bosch Performance CX erreicht in der Variante für Nabenschaltung seine 600W bei 114rpm. Bei 70rpm bleiben davon noch 375W übrig.


Der Bosch Performance Speed (45km/h) der rechtlich nicht auf 600W limiert ist, ist ebenfalls max 600W angegeben. Mit nach UN ECE 85 ermittelnden 250W Nenndauerleistung.

Auch bei anderen Motorenhersteller findet man in den technischen Unterlagen nie mehr wie 600W.

Does it say how many Amps the controller has? I understood a 20 Amp controller was used. 36v x 20 Amps = 720 Watts. And then you push on the turbo button for a brief squirt of 40 Amps or have I been mislead somewhere?
 
Does it say how many Amps the controller has?
No.

Nowadays Mtb center motors have >150 rpm. Max performance of a Performance Cx is at 80rpm with derailleur and 114rpm with hub gear.

Means that with derailleur gear >80rpm the amps are limited by software.

General it's hard to understand how these motors really work.
They measure speed, torque, cadence, acceleration, gradient and try to find the right Amps in every situation.

Example:
Bosch Cargoline Motors can adjust the power according to the weight.
And with the new Auto Modus they promise that it doesn't matter if you go uphill or the wind changes all the time. "The cylicst always needs the same performance at same speed." If you want to cycle with more own power, you have to adjust the settings from the Auto Modus.

At low cadence the power of these high rpm Mtb motors are limited to avoid over heating.
Still enough power for most hills and weight. So not a lot will realise this.
 
Zurück
Oben Unten