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Bei Motorrädern wurden solche Halbnabenbremsen wie wir sie nutzen nach dem 2. Weltkrieg in der Regel nicht mehr eingesetzt.
Duplexbremsen können durchaus gut dosierbar gebaut werden. Das grösste Problem ist, dass dein VM an steilen Anstiegen nur schwer gegen das Zurückrollen gesichert werden könnte, denn Duplexbremsen wirken in der Auflaufrichtung super, in der Ablaufrichtung jedoch nur äusserst schlecht. Deshalb werden sie teilweise bei Auflaufbremsen eingesetzt, denn sie erlauben das Rückwärtsfahren auch in gebremstem Zustand.
Das fällt spätestens dann unangenehm auf, wenn man bei an Steigungen aufwärts geparkten Wohnwagen keinen Keil unterlegt, oder den Hänger an einer Rampe von Hand rückwärts manövrieren will. Da hing ich schon voll an der Handbremse und bin heute noch froh, dass ich einen Schutzengel hatte.
Duplexbremsen können durchaus gut dosierbar gebaut werden. Das grösste Problem ist, dass dein VM an steilen Anstiegen nur schwer gegen das Zurückrollen gesichert werden könnte, denn Duplexbremsen wirken in der Auflaufrichtung super, in der Ablaufrichtung jedoch nur äusserst schlecht. Deshalb werden sie teilweise bei Auflaufbremsen eingesetzt, denn sie erlauben das Rückwärtsfahren auch in gebremstem Zustand.
Das fällt spätestens dann unangenehm auf, wenn man bei an Steigungen aufwärts geparkten Wohnwagen keinen Keil unterlegt, oder den Hänger an einer Rampe von Hand rückwärts manövrieren will. Da hing ich schon voll an der Handbremse und bin heute noch froh, dass ich einen Schutzengel hatte.
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