Das "du darfst doppelt so schnell runter, wie Du rauf gefahren bist/wärst" halte ich für grob falsch.
Es kommt auf die Situation an...
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Das "du darfst doppelt so schnell runter, wie Du rauf gefahren bist/wärst" halte ich für grob falsch.
Wie kann ich das Spiegelungsproblem umgehen ohne die Nabe bleibend zu verunstalten?Insgesamt sind die Werte sehr tief. Ist das eine silbrige Nabe die eventuell spiegelt?
Siehe Beitrag #188 bzw. von dort den Verweis auf Beitrag #6.Wie kann ich das Spiegelungsproblem umgehen ohne die Nabe bleibend zu verunstalten?
gib Dir ein bißchen Mühe. Es lohnt sich, zu verstehen, was die Wärmebildkamera zeigt. Wenn das Objekt zugänglich ist , hilft, in der beobachteten Region die Temperatur direkt zu messen, und damit die Kamera zu kalibrieren. Für die Interpretation braucht man nur noch die T-Abhängigkeit von Wärmeleitung (T) und Strahlung (T^4). Aber das sind schon die höheren Weihen.Ich bin eher ein Macher. Die Theorie interessiert mich natürlich schon, aber ich habe wenig Lust, mich hier in die Details meiner „billig“-Wärmebildkamera einzuarbeiten. Für mich war zuerst einmal wichtig zu sehen, ob die Wärme über die Kühlkörper abgeleitet wird und das ist mir mit den Aufnahmen
ist nur ein Problem, wenn die IR-Strahlung eines heißen ( und variablen) Objekts (Sonne etc) in das Blickfeld der Kamera gelangt. Nachts oder im Zimmer ohne heiße Quellen eher nicht.Spiegelungsproblem
Aus meiner Erfahrung ist's genauso störend, wenn man Spiegelungen kalter Bereiche reinbekommt.ist nur ein Problem, wenn die IR-Strahlung eines heißen ( und variablen) Objekts (Sonne etc) in das Blickfeld der Kamera gelangt. Nachts oder im Zimmer ohne heiße Quellen eher nicht.
Kirchhoff und 2. Hauptsatz der Thermodynamik. Die Summe aus Emissions- und Reflexionskoeffizient ist halt immer 1, das gilt für jede Wellenlänge.Aus meiner Erfahrung ist's genauso störend, wenn man Spiegelungen kalter Bereiche reinbekommt.
Das habe ich vor. Leider habe ich mir am Montag die Schaltung gründlich versaut. Das Ritzelpaket habe ich mit Presse, Drehbank und Messuhr wieder gerichtet, aber ich muss der Sache ganz auf den Grund gehen, bevor ich wieder fahre. Da scheint irgend etwas verbogen zu sein. Möglicherweise ist das Schaltauge oder eine andere Komponente krumm. Vor Freitag finde ich aber leider keine Zeit, um mich seriös darum zu kümmern.Anmalen mit einer Farbe, die im IR "schwarz" ist, hilft, und wenn @einrad aus seiner Erfahrung heraus den schwarzen Edding empfiehlt, würde ich das einfach mal machen.
Das hängt halt wieder vom (geografischen) Einsatzgebiet ab, und für die Norddeutsche Tiefebene und die Niederlande ist die Antwort klar.Meine Verständnisfrage richtet sich auf: Versaut der nötige Aufwand die Luftreibung und das Preisschild mehr als die Bremsen besser sind?
this!Ist das eine silbrige Nabe die eventuell spiegelt?
Solang Du nicht alles mit derselben matten Oberfläche beschichtest, sind Fliraufnahmen von Metallen so genau wie ein IR-Fieberthermometer, das Du Richtung Zimmerwand statt ins Ohr hältst.Das mit der spiegelnden Nabe ist natürlich richtig. Deshalb wirkt die Achse vermutlich heisser, denn die spiegelt nicht. Guter Einwand!
Kreidespray oder 3D-Scan-Spray oder 3D-Scan-Spray sublimierend - wobei Letzteres bei hohen Temperaturen wohl schnell weg sein dürfte. Ich würde Kreidespray nehmen. Und kalibrieren nicht vergessen. Wir machen auf Metalle einfach einen Klecks schwarzen Sekundenkleber hin, den wir für unsere Temperatursensoren sowieso verwenden.Wie kann ich das Spiegelungsproblem umgehen ohne die Nabe bleibend zu verunstalten?
Ist immer dann ein Problem, wenn es Temperaturdifferenzen gibt. Also eigentlich immer, solange man nicht in einem Ofen misst.ist nur ein Problem, wenn die IR-Strahlung eines heißen ( und variablen) Objekts (Sonne etc) in das Blickfeld der Kamera gelangt.
Dann miss mit Sonde und vergiss die Fliraufnahme, die verwirrt dann nur.Es geht mir nur um Temperaturdifferenzen. Die werde ich das nächste Mal mit einer Messonde direkt an der Nabe messen. Parallel werde ich das mit dem schwarzen Filzschreiber versuchen.
Weitere Energie möchte ich nicht für Messungen aufwenden.
Nein.…
Verzichtet man auf Scheibenbremsen, weil der Mehraufwand durch Scheibenbelüftung, Radkastenentlüftung zu groß ist und man das Frischluftloch an der Front klein halten möchte?