Walfort Batterie Lampen von Action

Beiträge
4.212
die niederländische Kette Action bietet folgende Frontlampe an: https://www.action.com/de-de/p/dummy-3006032/: hat diese einen Reflektor? Sieht für mich so aus.
Das Rücklicht passt von den Massen bei mir ganz gut (80mm Abstand, Gepäckträger): https://www.action.com/de-de/p/walfort-rucklicht-/

Kennt jemand diese Leuchten? Oder besser 6-17x so viel ausgeben und ein Busch&Müller, axa o.ä. kaufen? Z.B. das hier: https://www.bike-components.de/de/b...nt-LED-Ruecklicht-mit-StVZO-Zulassung-p19825/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi schlawag,

Hofer (=Aldi) hatte auch grad ein Angebot mit Vorder + Rücklicht um EUR 13.-
Ganz brauchbarer Reflektor vorne, Rücklicht mit Bremslicht (Beschleunigungssensor).
Akku mit USB zu laden.
Nichts großartiges, aber für mein Brompton reicht's mir.

Es wird wohl in der Schweiz auch ähnliche Angebote vom einen oder anderen Diskonter geben?
Was sich lohnt und was nicht, kannst nur Du entscheiden. Das ist wohl in jedem Fall ein wenig anders...

Gruß, Harald
 
die niederländische Kette Action bietet folgende Frontlampe an: https://www.action.com/de-de/p/dummy-3006032/: hat diese einen Reflektor? Sieht für mich so aus.
Das Rücklicht passt von den Massen bei mir ganz gut (80mm Abstand, Gepäckträger): https://www.action.com/de-de/p/walfort-rucklicht-/

Kennt jemand diese Leuchten? Oder besser 6-17x so viel ausgeben und ein Busch&Müller, axa o.ä. kaufen? Z.B. das hier: https://www.bike-components.de/de/b...nt-LED-Ruecklicht-mit-StVZO-Zulassung-p19825/
Habe ich letzte Woche an der Alltagsrutsche verbaut. Für den Preis OK.
Ja, hat Reflektor.
 
Hofer (=Aldi) hatte auch grad ein Angebot mit Vorder + Rücklicht um EUR 13.-
Ganz brauchbarer Reflektor vorne, Rücklicht mit Bremslicht (Beschleunigungssensor).
an meinem anderen Lieger habe ich dasselbe bikemate Rücklicht und ein 30 Lux bikemate Frontlicht, das erstaunlich gut ausleuchtet. Brauch halt an dem Taifun eines mit Befestigung am Gepäckträger (eben die 80mm Befestitung)
Ja, hat Reflektor.
ok, dann kaufe ich das 2 EUR walfort Rücklicht, danke.
 
Ich sag mal so: Um den Gesetz genüge zu tun reichen Sie. Aber solide ist was anderes.
Mir ist zb nach 4 Wochen bei der Aldieleuchte die Schraube der Halterung aus dem Gewinde gebrochen, weil das Gewinde nur in Plastik ausgeführt wurde...
 
Mir ist zb nach 4 Wochen bei der Aldieleuchte die Schraube der Halterung aus dem Gewinde gebrochen, weil das Gewinde nur in Plastik ausgeführt wurde...
genau das ähnliche bei mir, ich kann nicht sagen was gebrochen ist, aber eines abends nach ca. drei wochen war die halterung einfach weg,....
losgerüttelt schliesse ich mal aus, das der plastik so labrig war /ist das man es anziehen musste bis sich alles verbiegt damit si auch sitzen bleibt,
wo/wei sie soll.
jetzt hab ich die lampe ohne halterung. *augenverdreh*
 
will ja auch kein bikemate bzw. Aldi Lampenset sondern das walfort... Das angedache walfort Rücklicht kostet normalerweise EUR 9, das ist in der Preisregion der AXA (wobei bei den AXA auch die Haltbarkeit bemängelt wird).
Zu den bikemate: irgendwo hier im Forum gelesen, dass - wohl je nach Modell - die b&m Halterung funktioniert.
 
plastik so labrig
Da ist halt der eine besser, der andere schlechter...
Meine Hofer/Aldi Dinger schauen (für den geringen Betrag) ganz gut aus.

das man es anziehen musste bis sich alles verbiegt
Alte Erfahrung: Nach "fest" kommt "ab".

Es hilft oft, wenn man ein Stück Gummi (Schlauchrest) drunter gibt.
Das bringt (5 x ?) mehr Reibung und braucht dann auch nur mehr geringere (1/5 ?) Klemmkräfte.
 
Du meinst, weil Kunststoffe minderer Qualität, dazu noch so dünn wie irgendmöglich verbaut werden? Gewinde ist bei mir nicht in Plastik ausgeführt (habe die aktuelle 70 Lux USB aufladbare Lampe).

Habe mit den bikemate Lampenhaltern unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Hab allerdings auch geschaut, dass sich nichts zu sehr verbiegt (Unterfüttern mit Gummi, Fahrradschlauch o.ä.). bikemate ist aber ein extra Thema.
Bei dem in's Auge gefassten Rücklicht von walfort habe ich zwei Befestigungspunkte, sollte da nicht so dramatisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die von Action eingebaut. Als Backup konnte ich Samstag noch Akkulampen von Lidl ergattern
 
Es hilft oft, wenn man ein Stück Gummi (Schlauchrest) drunter gibt.
bin liegerad neuling aber viel erfahrung im handwerk, haben mich dazu bewogen, genau das zu tun.
dabei waren die orginal gummis so gemacht das man einzel zwei verschiedene dicken hat und zusammen ein dritte.
all das half nix.
motzen wollte ich darüber nicht, weil ich genau mit der erwartung oder ähnlichem die dinger gekauft habe.
wollte es als erfahrung "beisteuern",
dabei ist die frontlampe, abgesehen von grösse und gewicht, mehr als nur tauglich.
 
3.49 für einen Scheinwerfer mit Batterien? Da kost ja das Entsorgen mehr. Find ich pervers. Vielleicht wenn man den Scheinwerfer wegwirft kommt man so an günstige Batterien? (Aber ich ess ja auch kein Fleisch das billiger ist als Hundefutter.)
 
Da kost ja das Entsorgen mehr. Find ich pervers.
nennt sich - abgesehen davon, ob man Asien Elektronik kaufen möchte - Kuppelkalkulation. Mit anderen Angeboten macht Action dann Gewinn.
ess ja auch kein Fleisch das billiger ist als Hundefutter
Chappy enthält besseres Fleisch als Gulasch aus der Dose... Das finde ich pervers.
Ist eine grundsätzliche Entscheidung, ob ich Asien-Elektronik kaufe oder die Lampen von Firmen, die in Industriestaaten produzieren (zumindest endmontieren) lassen.
 
Wir haben hier die etwas andere version von 5,99 im einsatz. Die frontlampe reicht fur unsere jungs um damit 1x die woche zur Pfadfinder truppe und zuruck zu radlen. Die rucklichter dabei sind auch nicht schlecht, trau ich aber keine langere benutzung von ein 11 jahrigen zu.
Die schelle vorn passt nur fur dicke lenker, die Gummis halten nicht lange. Also hab ich selber ein alternativ gebastelt. Schelle hinten ist 28 und passt auch nicht am lenkerrohr.

Als rucklicht hab ich dieser genommen;


Auch nicht viel geld, gibt viel licht, und hatt ein reflector. Ob es gesetz conform in Deutschland ist? Keine ahnung. Befestigung mit 2 schrauben an eine ubliche Reflector/lampenhalterung.
 
Ich suche auch nach ein Akku Vorderlicht, da ich meine Sonfelge zur Reparatur, bzw. neu einspeichen bringen muss.

Ich war wohl kurzzeitig mit der G-one-Schlappen mit Niedrigdruck unterwegs und habe eine böse Delle reingefahren.

Soll ich mir echt die vom Action-Markt holen ? Die Billigdinger taugen doch nichts oder ?
 
edit: nicht realisiert, dass der Reflektor rotationssymmetrisch ist, danke für den Hinweis, @einrad.
evtl. die von Sigma; siehe https://www.mtb-news.de/news/fahrradlicht-set-guenstig-test-aldi-amazon-lidl-sigma/, habe das dort getestete Aldi Vorderlicht, mit dem Leuchtfeld bin ich - im Gegensatz zum Tester - nicht zufrieden, viel zu punktuel. Mit meinem kleinen 30 Lux bikemate Scheinwerfer bin ich sehr zufrieden. Gibt's halt nur zeitweise... Die Walfort für EUR 3.49 finde ich P/L ganz gut, hat zumindest einen Reflektor, siehe Rückmeldung weiter oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten