Wahoo Roam , Assioma Dou , Wahoo Kickr

Beiträge
6.256
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem.

ich hab mir zu den Assioma Duo's noch eine Wahoo Roam und einen Kickr zugelegt....

(um so nach und nach einen kleinen Messpark anzulegen):whistle:

Trotz meinem digitalen Analphabetismus, hab ich zuerst die Assioma mit dem Roam gekoppelt bekommen,
so das ich Puls und Wattwerte auf dem Roam angezeigt bekommen habe....
dann hab ich es geschafft Kickr über mein Samsung 5S mini, Trittfrequenz und Wattwerte zu entlocken.....
dann Tags drauf, wollte ich mit RR auf dem Kickr Pedal-Watt und Kickr-Watt vergleichen,
aber da zeigte der Roam dann keine Wattwerte mehr an.
Auch draussen mit dem RR werden keine Wattwerte sondern nur die "0" angezeigt.
Kalibrierung und Kurbellänge 190mm sind eingegeben auch die Kopplung von den Assiomas wir am Roam korrekt angezeigt.

Hat jemand ne Idee was da fehlt ?

oder kann man überhaupt nachschauen welcher Sensor, über welchen Weg gekoppelt wurde ?

es scheint da ja jeweils mehrere Möglichkeiten zu geben.

:oops:
 
Welches Protokoll hast Du zum Koppeln benutzt? Bluetooth oder Ant+?

Der Unterschied ist, dass Bluetooth quasi eine Session aufbaut und (abhängig von der Software des Sensors = Peripheral in BLE-Sprech) nur ein Gerät (Central in BLE-Sprech) pro Sensor unterstützt.
Also wenn Du Navi und Handy via BLE koppelst, dann ist das zweite meist raus, sobald sich das erste verbunden hat.

Bei Ant+ ist das anders: Die Sensoren "broadcasten" da einfach ihre Werte (inklusive ihrer individuellen ID) und es können sich prinzipiell beliebig viele Geräte koppeln und zuhören.

Vielleicht liegt es daran.
Was auch oft hilft (inbesondere BLE): Einmal Flugmodus aus + an, bzw. BLE aus + an, um den Stack neu zu initialisieren.
Ist manchmal etwas zickig.

Bei Wahoo müsste (Linke Taste, dann nach unten zu den Sensoren Scrollen) in den Details die Kopplungsart (Ant oder BLE) stehen.
Viele Sensoren können beides. Ich würde Ant+ nehmen, wenn verfügbar.
 
Welche Protokolle ich benutzt habe weiß ich nicht.

...hab überhaupt zum ersten mal am Handy Bluetooth eingeschaltet.

Wichtig wäre halt das sich Assioma und Roam gut verbinden, die will ich dann ja im Quest und Bülk benutzen,
um Watt-Verbesserungen bewerten zu können, wenn ich Laufräder, Antrieb und Aerodynamik verändere.

Meint "BLE" auch Bluetooth ?
 
Ich hab jetzt mal bei Roam in die Sensor-Angaben geschaut

Netzwerk bei Powermeter, Speed und Trittf. ist da mit Ant+ angegeben
Netzwerk beim Brustgurt (Tickr) mit BTLE
 
...hab überhaupt zum ersten mal am Handy Bluetooth eingeschaltet.
Wenn es ein iPhone ist, geht auch nur Bluetooth.
Da Ant+ proprietär und mit Lizenzkosten verbunden ist, können das nicht alle.
Bei Android soll es wohl Modelle geben, die auch Ant+ können, da habe ich aber keinen Überblick.

Mit BLE ist man bei Smartphones meist auf der sicheren Seite - das können die meisten aktuellen Modelle.
Auch draussen mit dem RR werden keine Wattwerte sondern nur die "0" angezeigt.
Du hast den Roam mal neu gestartet?
Und bist sicher, dass die Pedale auch wirklich an sind und senden?

Mein Wahoo Bolt zickt ab und zu mal mit den Leistungsdaten (Power2Max via Ant+), aber es ist sehr selten geworden.
Manchmal hilft Stop/Start der Aktivität oder halt Gerät(e) mal restarten.

Du kannst auch in dem Service-Menü bei Wahoo (linke Taste) sehen, ob vom Gerät überhaupt empfangen wird (da sind so Balken).
Wenn da nichts ist, steht die Funkverbindung einfach nicht (Batterie leer oder Kopplung fehlgeschlagen).
Dann ggf. löschen und noch mal neu koppeln.
 
Im Service-Menü hab ich grüne Balken und die Assiomas zeigen auch an das sie im Betrieb sind.

Ich habe gerade draussen noch mal neu gekoppelt und vorher Speed und Cadence Sensoren entfernt.

aber immer noch keine Wattwerte bekommen.

Das Blöde ist halt das es bei der Erstinbetriebnahme ja funktionierte, am Dienstag. :cry:
 
In der Watt-Feld steht

"W 3 SEK"

ist das wenigstens korrekt ?

Ich werde mal die Ladekabel noch mal an die Assioma anklemmen...vieleicht ergibt sich da auch ein Reset :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
"W 3 SEK"

ist das wenigstens korrekt ?
Ja - der glättet halt dann über 3 Sekunden, als den übelst schwankenden Momentanwert anzuzeigen.
Gibts glaube ich auch mit 10 Sekunden, kann man wählen, was man sehen möchte.

Ich werde mal die Ladekabel noch mal an die Assioma anklemmen...vieleicht ergibt sich da auch ein Reset :unsure:
Genau.

Oder mal komplett unabhängig mit einem anderen Gerät versuchen, vielleicht auch mit Handy und einer mitgelieferten App?
Aber da sagtest Du, dass das auch nicht funktionieren würde.

Im Zweifel: RTFM. Vielleicht muss man die Pedale erst schubsen, bevor sie senden. Beim Power2Max hatte ich anfangs nicht geblickt, dass man (zwecks Einsparung eines Bedienknopfes) die Pedale quasi "deaktivieren" kann, indem man den Ladestecker kurz ansteckt und nach X Sekunden direkt wieder abzieht.
Aus einem "nur mal sehen ob es lädt" wurde dann ein "Ich schalte die Leistungskurbel ab". War mir auch erst nach Konsultieren der Anleitung klar...
 
:D:D:D:D:D:D:D:D

also.....es lag an den Pedalen, die noch als Bendalen im Dornröschenschlaf ihre Runden drehten...

Hatte gerade noch mal die Assioma Betriebsanleitung gelesen und dann erst die eigendliche "Favero Assioma App" runtergeladen um die Bendalen zu aktiviren (immer diese Viren)

und siehe Taddaaaaaa....... der Bordrechner zeigt an Watt ich wollte :ROFLMAO:

und ausserdem brauch ich an den Assioma beschraubten Kurbeln ja gar keinen Cadence Sensor...das machen die Bendalen ja für lau gleich mit...auch wieder etliche Gramm gespart.

der kann dann an mein Storck RR für das Training am "Alpe de Zwift" oder wie der Pickel heißt,
von dem sich die Indoor-Fans ausquetschen lassen.



So, die ostwestfälische Wattwanderung kann doch noch am letzten Ferienwochenende beginnen.

schon mal vielen Dank, Andy Betreuer


...bis zum nächsten Problem im Digitalen Radgeräte-Dschungel :ROFLMAO::whistle::X3:
 
Zurück
Oben Unten