Wahoo Elemnt (Bolt)

Wenn ich mir die Tracks jetzt anschaue, gibt es wie zu erwarten bei Unterführungen und scharfen Richtungswechseln größere Abweichungen, ansonsten liegen die Tracks eigentlich immer auf den Straßen der Karte.
Also bei mir sind weder mit dem Edge 1030 noch mit dem Wahoo Elemnt sinnvolle Trackaufzeichnungen möglich, wenn die Geräte rechts auf der Konsole montiert sind. Am Tiller montiert ist es besser, aber immer noch nicht vergleichbar gut wie beim offenen Rad. Das fällt beim Blick auf den aufgezeichneten Track nicht immer sofort auf; aber bei Strava "treffe" ich sehr oft die Segmente nicht mehr; sprich: ich fahre meine Referenzstrecken, aber Strava erkennt nicht, dass ich die entsprechenden Segmente befahren habe.
Ich überlege jetzt, eine Halterung direkt am Süllrand zu montieren. Ich wagte bisher daher nicht, mir die Trackqualität unter einer Haube vorzustellen ;-). Interessant, dass es bei Dir dennoch zu klappen scheint?
 
Um mal auf @Reinhard ´s Frage zurückzukommen: Wenn man den Speedsensor statt am Hinterrad vorne auf die Trommelbremse befestigt mit etwas dazwischen wegen der möglichen Temperatur, dann müßte das doch funktionieren? Ein Problem, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine zu große Unwucht, da der Abstand zur Achse bereits zu groß ist bei der Umdrehungszahl?
Ich hatte noch keine so lange Abfahrt, bei der die Bremstrommel so heiß geworden ist, dass der Sensor abgeraucht ist. Was mir aber passiert ist: Der recht lange Wahoo-Sensor ließ sich nicht richtig auf dem schmalen Nabenstück neben der Bremstrommel befestigen, und ist prompt verloren gegangen. Ich habe mir statt dessen einen billigen Cycplus S1 gekauft, und der hält. (Es gibt noch kleinere Sensoren, die haben dann aber exotische Batterien; ich wollte wenigstens einheitlich CR2032.)
Es gibt "GPS Accuracy" (unter "Maps") in Metern. Je kleiner die Zahl, desto besser.
Danke! Habe lange gesucht, aber dieser Punkt ist mir immer entgangen. Vielleicht habe ich nach dem Wort Satellite geschaut, und in der langen Liste den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.

Mit dieser Einstellung habe ich heute mal geschaut: die Genauigkeit liegt fast immer zwischen 4 und 6 Metern, selten einmal bei 3 oder 7.
Die Höhe wird angeblich barometrisch gemessen, aber per GPS kalibriert; entsprechend wird die Höhe erst ca. 2 min nach dem Einschalten angezeigt; das dürfte die Zeit bis zum GPS-Fix sein.
Das ist Unsinn, wie ich heute gesehen habe. Der GPS-Fix kommt viel schneller als die Höhenanzeige.
Oder die GPS-Höhe wird irgendwie geglättet (z.B. gleitender Durchschnitt) und die barometrische Messung ist von vornherein träge.
Warum sollte man GPS-Daten glätten? Sie haben zwar Abweichungen, schwanken aber zeitlich wenig. Und barometrische Messungen sind meines Wissens nach auch nicht träge.
Siehe dazu auch den Blog von @lida und darin seinen Thread-Link vom 12.1.13.
Das ist ja interessant, dass man dort anscheinend so deutlich den Staudruck sieht. Bei mir aber ziemlich sicher nicht, weil mein Arbeitsweg zu flach ist; selbst wenn es Auswirkungen des Staudrucks gäbe, könnte man das nicht aus dem Höhenprofil ableiten, weil die Muskelkraft überall bei weitem dominiert.
Ich beobachte, dass die Minimal-/Maximalhöhe ziemlich schwankt, das Höhenprofil sah aber eigentlich immer gut aus (von der Form her; Werte habe ich nicht kontrolliert)
Ich habe mal das Höhenprofil von 43 Fahrten geplottet, 100-fach überhöht; hier sieht man deutlich, dass die Form des Höhenprofils hervorragend ist, aber die GPS-Kalibrierung der absoluten Höhe gar nicht klappt:
Höhenprofil_Hinfahrt_43-Fahrten_Skalierungx100.png
Also bei mir sind weder mit dem Edge 1030 noch mit dem Wahoo Elemnt sinnvolle Trackaufzeichnungen möglich, wenn die Geräte rechts auf der Konsole montiert sind.
Bei mir schon, selbst mit Haube. Ich habe jetzt auch mal 102 Fahrten übereinander geplottet; sieht alles sehr gut aus:
Karte_102-Fahrten_normal.png


In der Vergrößerung (aus der Bildmitte) sieht man:
  • Rechts bei der scharfen Abzweigung sieht man deutlich den Unterschied zwischen Hin- und Rückweg; das GPS ist träge und bekommt die Kurve nicht so schnell mit.
  • Etwas links der Mitte sieht man rechts von der Kurve, dass die Tracks etwas auffasern; hier geht die Strecke durch ein Waldstück. Ganz links und im rechten Teil ist offenes Land.
(Der vergrößerte Ausschnitt ist ca. 2 km lang.)
Karte_102-Fahrten_zoom.png

=> Fazit: Die Aufzeichnungsqualität ist doch hervorragend! Zwar nicht immer exakt, aber ich sehe keinen echten Ausreißer.
 
Mit dieser Einstellung habe ich heute mal geschaut: die Genauigkeit liegt fast immer zwischen 4 und 6 Metern, selten einmal bei 3 oder 7.

Ich schaue zwar nicht ständig drauf, meine aber, dass sich das bei mir zwischen 2m und 5m bewegt, bei gutem Empfang und mit dem Bolt frei am Lenker. Da passen Karte und Aufzeichnung gut zusammen.
Im Bayerischen Wald (MTB) sind's öfters >10m. Da sieht man dann schon deutliche Abweichungen auf der Karte. Und dann piepst der Bolt ständig, wenn man eine Route abfahren möchte.
 
Ich habe den Wahoo jetzt auf dem Tiller montiert mit der kleinen runden Halterung. Zum Aussteigen nehm ich den dann ab, das geht ja super einfach. Soweit der Plan. Ob das Gerät an der Stelle nervt muß ich noch herausfinden. Es sieht aber auf dem ersten Blick so aus als ob das gut geht. Die Trockentests mit dem Ding haben mich begeistert. Es könnte sein, dass es das ist, was ich lange gesucht habe.
Sensoren habe ich keine bis auf einen Polar Herzsensor und ich bereue es fast schon. Ich hatte ohne Sensorset bestellt weil ich Bedenken wegen der Speedsensor Befestigung hatte und Kadenz finde ich jetzt nicht so super spannend aufzuzeichnen. Aber inzwichen denke ich: "Hätteste man doch ..". Naja wir werden sehen.
 
Ich hatte ohne Sensorset bestellt weil ich Bedenken wegen der Speedsensor Befestigung hatte und Kadenz finde ich jetzt nicht so super spannend aufzuzeichnen.
Naja, dieses Sensor-Set ist preislich schon attraktiv (im Vergleich zum Einzelkauf), wenn man sie auch braucht. Aber da du schon einen Pulsgurt hast, dann kauf dir noch billige Speed- und Trittfrequenzsensoren, dann kommst du billiger weg.
 
Die Garmin Speed- und TF-Sensoren funktionieren einwandfrei mit dem Bolt. Bekommt man für 50€ im Set. Die Wahoo lagen eher so bei 70€. Außerdem finde ich die Befestigung der Garmin-Teile besser.
Gibt‘s noch weitere Alternativen?
 
Lässt sich ein Wahoo Elemnt (Bolt) auf dem Oberrohr (Kurzlieger mit Unten-Lenker) befestigen? Also von der Orientierung wie bei der Vorbau-Montage, aber das Oberrohr ist natürlich x-fach dicker als ein Vorbau. Geht für mich aus den Bildern, die ich im Internet gefunden habe, nicht hervor?
 
Lässt sich ein Wahoo Elemnt (Bolt) auf dem Oberrohr (Kurzlieger mit Unten-Lenker) befestigen? Also von der Orientierung wie bei der Vorbau-Montage, aber das Oberrohr ist natürlich x-fach dicker als ein Vorbau.
Könnte gehen. Die Vorbauhalterung ist unten in Längs- und Querrichtung abgerundet, und darunter ist ein dazu passendes Gummistück. Entweder hält es so, oder man schleift die Spitzen im Kunststoff etwas weg, so dass der Radius größer wird; das Gummistück wird sich dann schon anpassen.

Beziehungsweise: Ich habe bei der Vorbauhalterung die Spitzen komplett abgeschliffen, weil ich den Tacho flach montiere. Um die Halterung vorübergehend auf dem Rahmenrohr eines Liegerads zu befestigen, habe ich lange, elastische Kabelbinder verwendet, die man wieder öffnen kann. So muss die Halterung überhaupt nicht exakt angepasst werden, sondern die Gummi-Kabelbinder liegen auf dem Rahmen auf und gehen durch die Schlitze der Halterung.
 
Ich konnte meinen Wahoo bis jetzt noch nicht einmal testen, da ich fugenlos von Urlaub in Krankheit geschlittert bin :mad: Aber wenigstens habe ich ihn schon mal befestigt ;)
 
Es geht nicht um den Bolt:whistle: Heute kam die Lieferung mit dem neuen Element Roam von Wahoo. Der soll meinen Sigma Rox 12 erstzen. Ich bin gespannt auf den Einsatz, bisher lässt es sich super an. Mit dem Sigma war ich eigentlich lange zufrieden, aber: Hat sich mehrmals aufgehängt und man muss sich beim Hochfahren komplett einloggen, das ist auf Strecke super nervig, die Touchbedienung ist im VM zu sensibel, da kommt man immer mal ran und verstellt die Oberfläche, die Akkulaufzeit ist mit 5-6 Stunden zu gering. Ebenfalls ist das Ding echt groß. Der Roam hat dabei fast die gleiche Bildschirmgröße und ist viel kleiner (bei Höhe und Breite jeweils nur 5mm weniger). Das Koppeln der Sigma Sensoren ging schon mal einfacher als mit dem Sigma Gerät:cool:.
 

Anhänge

  • IMG_1545.jpg
    IMG_1545.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 95
Meiner ist schon im Einsatz. Strava etc. geht alles gut. Ablesbarkeit ist gut. Noch habe ich keine Sensoren. Unter Bäumen spinnt die Tempoanzeige manchmal. Der Wahoo ist auf dem Tiller. Noch nicht getestet habe ich die Navigation, dazu fehlt mir noch die passende Tour. Update folgt.
P.S. Ich überlege noch eine Befestigungs am Süllrand zu machen. Ich finds angenehmer, mal sehen ..
 
Ich hab seit Montag auch einen Element Roam (angeregt durch diesen Faden :sneaky:). Allerdings bekomme ich nicht angezeigt welche Karten auf dem Gerät vorhanden sind. Wenn ich in der App (iPhone) auf die Karten Auswahl gehe, bekomme ich nur einen rotierenden Kreis. Klappt das bei euch?
 
Wenn ich in der App (iPhone) auf die Karten Auswahl gehe, bekomme ich nur einen rotierenden Kreis. Klappt das bei euch?
Ich hatte in der Companion App auch schonmal einen solchen Hänger in der Kartenverwaltung (und die ein oder andere Seltsamkeit beim Karten-Update). Aber das hat sich immer schnell gelegt. Aktuelle Version der Companion App installiert? Hast Du währenddessen auch den gepairten Roam eingeschaltet und erfolgreich mit dem Telefon verbunden?
 
Ja, der Roam war eingeschaltet und hatte eine Verbindung zum Handy und WLAN. Mit dem Installieren der neuesten Firmware hat es auch nicht sofort geklappt. Heute hat er es endlich geschafft.
 
Heute kam die Lieferung mit dem neuen Element Roam von Wahoo.
Den hatte ich gar nicht erwartet. Ich habe mir mal den Test von DC Rainmaker durchgelesen; wichtige Punkte:
  • Größe, Gewicht, Batterielaufzeit ähnlich wie beim Elemnt
  • aber Farbdisplay, und einige sinnvolle Zusatzfunktionen wie Höhenprofil (?)
  • d.h. grundsätzlich eine solide Verbesserung von Elemnt bzw. Elemnt Bolt
  • Aber: Er kritisiert, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis schlecht sei. Während Wahoo vor ein paar Jahren der Konkurrenz gezeigt hat, wo der Hammer hängt, ist es jetzt eher umgekehrt.
  • => Der ROAM ist nicht schlecht, aber gerade die etwas zähe Bedienung ist nicht zeitgemäß.
Für mich heißt das: Der ROAM wirkt wirklich interessant, und wie eine sinnvolle Weiterentwicklung; da ich aber meinen Elemnt erst vor einigen Monaten gekauft habe, werde ich jetzt natürlich nicht gleich noch einmal aufrüsten. Und anscheinend sollte ich auch andere Firmen im Blick haben, denn da scheint sich was getan zu haben bzw. zu tun.
 
Zurück
Oben Unten