Wahoo-Bug in Firmware von alten ELEMNT Bolt, Roam (V1) ab letzten Sonntag, 17.08.

Es hat mich selbst auf einer Ausfahrt getroffen: Samstag funktioniert mein alter monochromer Bolt noch tadellos.
Dann Sonntag nur Gewürge. Kein Fix, keine Geschwindigkeit, nur sporadisch mal ein Update in der Karte.
Navigation war damit nicht mehr möglich. Aufzeichnung auch nicht.

Heute in meinem Postfach eine Info-Mail von Wahoo entdeckt, der das Problem aufklärt:
Dear Christian ,

We sincerely apologize for the recent inconvenience experienced with first-generation ELEMNT, BOLT, and ROAM bike computers.

Our team has identified the root cause of the issue, which is linked to the way these older devices track GPS time using a limited 10-bit system. We've been working around the clock on a firmware update to restore full functionality, allowing you to continue enjoying your rides with confidence.

Given the age of these devices and the upgrades we've made across our product platform since their release, we are thoroughly testing the update to ensure it performs smoothly. We expect to make it available to users soon.

We truly appreciate your patience and understanding. For the latest updates, please check this webpage, which we will continue to keep current.

Sincerely,

The Wahoo Team
In diversen anderen Rad-Foren haben User auch schon ähnliche Probleme berichtet.

Und hier noch ein paar Hintergründe zum Bug:

Muss man den Elemnt Bolt updaten, um dieses Problem zu bekommen?
Zwar habe ich die dem Vernehmen nach betroffene Firmware-Version, hatte aber die letzten Tage keine Probleme mit dem GPS-Signal.

Zuletzt bearbeitet:
der schien ja allgemein ganz "knapp" designed gewesen zu sein. Auch die 200 km Begrenzung ist ja auch eher traurig.

Muss man den Elemnt Bolt updaten, um dieses Problem zu bekommen?
Nein, das Problem war schon immer in der Firmware.
Es tritt nur alle 19 Jahre auf, wenn der 10-Bit-Wert für die Woche von 1023 wieder auf 0 springt und die Firmware das nicht korrekt abbildet.
Nur die neueren Geräte (Generation 2 und 3) scheinen nicht betroffen zu sein.
Zwar habe ich die dem Vernehmen nach betroffene Firmware-Version, hatte aber die letzten Tage keine Probleme mit dem GPS-Signal.
Dann hast Du vielleicht ein neueres Gerät.
Auch die 200 km Begrenzung ist ja auch eher traurig.
Welche 200 km Begrenzung? Ich bin mit meinem alten Bolt schon weitere Strecken navigiert.

Mein Elemnt ist jetzt auch eher nutzlos. Lief auf der letzten Fahrt nur noch im Innenmodus und bekommt keine GPS-Verbindung mehr. Bitter, aber vielleicht bewährt sich die Firmware ja übers Wochenende und nächste Woche läuft das Ding wieder.

Doch, solltest du. Zumindest, wenn du eines der betroffenen Geräte hast.
We continue to apply all resources to resolve the GPS time issue for all first generation ELEMNT computers. We have now released the fix for BOLT 1 and ROAM 1 computers via firmware update that should resolve the issue going forward* for those models. A firmware update for original ELEMNT computers is currently in development.

The updated firmware versions for ROAM 1 and BOLT 1 are as follows:

ROAM 1 – WR24 - 17055
BOLT 1 – WB17 - 17055

To receive the fix for future rides*, please ensure that your computer is connected to a viable Wi-Fi network and complete a standard firmware update. For more detail on these processes and basic troubleshooting, please review the articles below
* The firmware update will not change or recover any rides completed between August 17 and when it is updated. For information on recovering or changing ride dates, see Retrieve / change ride files from ELEMNT, BOLT 1, or ROAM 1 from August 2025

Sincerely,

The Wahoo Team

Heute war es dann doch soweit. Kein vernünftiges Navigieren und Aufzeichnen mehr möglich.
Zu Hause dann Forum aufgemacht, Gregors Nachricht gelesen und gleich Update angeschoben.
Scheint geklappt zu haben, jedenfalls ist das Gerät neu gestartet.
Ob alles wieder funktioniert weiß ich frühestens morgen. Ich werde berichten.

Meine Frau hat ihr Roam eben auch erfolgreich getestet. Meines werde ich morgen testen.

Laut Wikipedia war das aber 2019 zuletzt https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Woche muss also irgendwas anderes gewesen sein
Ich hatte ja im Startpost einen Link zu Hintergründen gepostet:
Und hier noch ein paar Hintergründe zum Bug:
Aber das war auch in dem Beitrag nicht von Wahoo bestätigt.
Sieht aber nach irgendeinem Überlauf aus jedenfalls...

Es gibt seit Samstag auch eine neue Firmware (siehe der oben im Startpost zitierte Link: this webpage), aber ich habe es noch nicht geschafft, mein Bolt V1 zu aktualisieren - es hängt sich beim Download oder Überprüfen immer irgendwo auf.

Naja, habe ja auch noch 2 neuere Gerätegenerationen (die ich vorwiegend nutze), aber ich hatte natürlich zufällig am Wochenende des Ausfalls genau das älteste Geräte erwischt (weil ich dachte: reicht schon so...) :rolleyes:

Heute sagte mir mein V1 endlich, dass ein Update möglich ist. Werde morgen sehen, ob es erfolgreich ist. Möchte nicht unterstellen, dass ich nicht auf diese Art und Weise (siehe Microsoft) gezwungen werde, mir ein neueres Gerät zu kaufen.

Hier scheint wieder alles zu laufen, jedenfalls macht der Bolt1 wieder, was er soll.
Allerdings scheint mir, als bräuchte er jetzt spürbar länger, um nach dem Einschalten einen GPS-Fix zu bekommen.
Kann das jemand bestätigen oder bilde ich mir das nur ein?

Allerdings scheint mir, als bräuchte er jetzt spürbar länger, um nach dem Einschalten einen GPS-Fix zu bekommen.
Kann das jemand bestätigen oder bilde ich mir das nur ein?
Also der erste Fix dauert immer länger.
Wenn er nach dem Fix ggf. sogar noch auf 2006 vom Datum steht, sucht er ja erst mal ziemlich lange nach den richtigen Satelliten.

Hast Du nur einen Fix abgewartet oder schon mehrere Fahrten gemacht?
Ich habe nur upgedated und bin noch nicht gefahren bislang... Das Update selbst hat schon ein halbes Dutzend Anläufe gebraucht, bis es mal geklappt hat.

Beim ersten Fix hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, das dauert ja immer länger. Dann habe ich testweise mehrmals ausgeschalten und nach ca.5 Minuten wieder angeschalten. Dauerte nicht so lange wie beim ersten mal, aber gefühlt doch länger als vor dem Update. Ist jetzt nichts, was den Gebrauch einschränkt oder unmöglich macht.
Das hilft dir jetzt bestimmt nicht, aber hier lief das Update auf Anhieb ohne Probleme durch. :confused:

Nachdem ich den Elemnt Bolt V 1 gestern nochmals auf Werkseinstellung gesetzt habe und die, Einstellungen erneut eingegeben habe, war der upload des Updates endlich nach 20 Tagen möglich. Die heutige Testfahrt hat ergeben, dass, es keine Probleme gab. Aufzeichnung ok, uploads auf Komoot und Strava erfolgreich.

Zurück
Oben Unten