Wärmeleitverbindung Power-LED zu krummem Metallgehäuse

AW: Wärmeleitverbindung Power-LED zu krummem Metallgehäuse

schon mal Wärmeleitpaste auf die kanten gestrichen? Das dürfte recht viel bringen
Joah, aber es dürfte das Ding auch batzelig machen. Wie gesagt, ich hab nach längerem Betrieb kein Überhitzen feststellen können und jetzt ist es schon eingebaut. Sollte es nach längerem Praxistest zu irgendwelchen Beeinträchtigungen der Leuchtkraft kommen, könnte man über so Schritte natürlich nachdenken :)
 
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Habe auch gemerkt das die XP-G nen so hohen Wirkungsgrad haben das die Kühlung vergleichsweise lausig ausfallen kann.

Habe ja ein H4 Leuchtmittel via LED nachgebaut. Und zu dem 5cm langem Aluträger (rund 20mm) kommt vorn noch ein kleiner stiftkühlkörper 20x20x25mm hinzu und das reicht um 3 LEDs mit 600mA Strom ausreichend zu kühlen (ca 20-25°C Temperaturanstieg im Vergleich zur Umgebung.)
 
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Hallo Mangiari,

Kompliment zur schönen Lösung, die kann man ja glatt für jedes Waffenrad auch einsetzen und den Stil des Radls erhalten!

Zur ggf. verbesserten Wärmeabfuhr:
Ich würde dem Kupferblech noch die Kanten umbiegen bzw. nachträglich 2 abgekantete Bleche dranlöten. Dann kriegst du einfach eine große Übergangssfläche nahe am Gehäuse (ggf. dann noch Paste, die dauerhaft weich bleibt).

Ich glaube Dir aber sofort, dass die Wärmemenge über das Gehäuse so auch brauchbar wegzubringen ist.
Ich konnte bei meiner Konstruktion (siehe vorher in diesem thread) auch ohne Fahrtwind nie eine Temperaturerhöhung mit einfachem Hingreifen feststellen.
 
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Eingesetzt wird die Lampe in einem Bates 5 3/4 " Motorradscheinwerfer. Klein genug fürs Rädl, aber groß genug für Pfusch ;) (So darf die Lichtquelle nen guten mm abweichen ohne das das Leuchtbild sich groß ändert)

Wie man sieht sind 3 LEDs installiert. Die vordere ist fürs Abblendlicht. Die 2 hinteren fürs Aufblendlicht. Alle 3 LEDs sind in Reihe verschalten, indem man die 2 des Aufblendlichtes kurzschließt (3. herausgeführtes Kabel an Masse halten) leuchtet nur noch das Abblendlicht. Versorgt wird das zur zeit aus nem 4 Zellen LiPo Akku. Zwischengeschaltet ist einer meiner Stepdownwandler (auf 10V und 550mA Strombegrenzung gestellt).

Hiermit habe ich auch gleich einer der hauptnachteile der H4 Leuchtmittel ausgemerzt. Da konnte man Abblendlicht ODER Aufblendlicht fahren ;) Bei mir wird zweitens hinzugeschaltet.
Zusammen gut 600Lumen bei 6Watt.

So ne geile Ausleuchung hatte ich noch nie aufm Radl :D (Auch wenn das Leuchtbild auf den Fotos murks aussieht.. es ist aus 30cm entfernung auf ne Rigipsplatte geworfen wurden..)
 

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Nach einer Stunde Betrieb ca 24° über Raumtemperatur.Also absolut no Problem ;)
Musste zwar die Lampe ausmachen bzw. am "Hinterteil" des Alukörpers messen, aber der Wärmewiderstand von LED zum Kühlkörper ist doch sehr gering.
 
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Auch wenn das Leuchtbild auf den Fotos murks aussieht.. es ist aus 30cm Entfernung auf ne Rigipsplatte geworfen worden.

Ähm, nein, das sieht sogar sehr gut aus. Die Form des Abblendlichts ähnelt der von Edelux + Co, nur hast Du noch den breiten Balken, der seitliche Objekte besser einfängt, und dazu noch einen offensichtlich schön und nicht zu hell beleuchteten Nahbereich. Vermutlich mit der XP-G auch insgesamt mehr Licht.
Jetzt hätte ich noch gern ein Nachtbild (wenn ich noch mehr Wünsche äußern darf: angelehnt an die IBC-Vorgaben: 2s, F4, ISO200) und eine Ansicht des Scheinwerfers :)
 
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Da derzeit nur der Reflektor vor mir liegt, werde ich Fotos machen sobald das Lampengehäuse angekommen ist. Müsste heut aber hier erscheinen ;)
Heut Abend (wenn zeit ist..) mach ich mal n Bild.
Die Ausleuchtung is wirklich geil :)

Problem : Hab nur ne Kompaktkamera ..mal gucken wies damit geht

PS. mein Handy kann man aber auch einstellen. Blende 2,8 macht das immer, Belichtungszeit automatisch. Mal gucken ob ich das verändert bekomme. Denn Brennweite und ISO ist auch einstellbar.
 
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Und so sieht das ganze dann montiert aus:
Über dem Abblendlicht kam dann später noch eine weitere Diode mit kleiner Standard Optik als Fernlicht. (rotes Rechteck im Bild)
CIMG0043.JPG

Nachtrag zu den Beiträge 39-41 in diesem Thread:
So sieht das Fernlicht aus.
P1000415a.jpg

Das Lampengehäuse ist aus dem Verschluß einer kleinen Haashampooflasche rausgeschnitten, die Diode auf ein briefmarkengroßes Stück Alublech aufgeklebt und mit den Schnüren am Tretlagergehäuse angebunden, drehbar zur Höhenverstellung. Zwischen Tretlager und Alublech ein wenig Wärmeleitpaste.

Bisher noch nicht angesprochen, aber recht relavant für die Funktion:
In dieser Konstellation hat man kaum Streulicht auf den Füßen (= blendfrei).
 

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