wäre die Trike Idee gut fahrbar?

Beiträge
7.016
die Idee: Räderanordnung wie bei Tadpole, dann aber wird von oben betrachte das rechte Rad nach hinten verschoben, ungefähr zwischen Vorne links Rad und
Hinterrad. Lenken ist dann nur mit dem Rad Vorne links. Das Ganze hätt dann aber zwei Spuren wie ein Trike, nicht wie beim Einspurer mit Beiwagen...
Wie wäre das beim Kurvenfahren? Das Hinterrad wäre hinter dem Sitz und das ganze Gefährt mit niedrigem Schwerpunkt...
 
Das Ganze hätt dann aber zwei Spuren wie ein Trike, nicht wie beim Einspurer mit Beiwagen...
Nun, ich bin kein Techniker. Vielleicht verstehe ich dich aber auch nicht richtig. Aber in meiner Welt hat ein Trike drei Spuren, ein Einspurer nur eine. Mache ich an letzteren einen Beiwagen (mit einem Rad, wie beim Motorrad), hat dieses Gefährt dann zwei Spuren. Ich verstehe aber auch nicht den Sinn hinter der Idee. Aber wie gesagt, ich habe mit Technik wenig am Hut.

Dirk
 
Ich würde erwarten, dass flotte Linkskurven mit einem Abflug enden. Was versprichst Du Dir davon? Warum soll das dann nur 2 Spuren haben? Willst Du das Hinterrad nach links setzen? Und der Einspurer mit Beiwagen hätte doch eben 2 Spuren.
 
Kurvenfahrt ohne Gleiten der Reifen quer zur Fahrtrichtung bekommst du nur, wenn alle verlängerten Radachsen auf den Kurvenmittelpunkt zeigen. Das heißt aber auch, dass die verlängerten Achsen aller ungelenkten Räder von oben gesehen aufeinander liegen müssen. Daher musst du das rechte Rad bis zum Hinterrad verschieben, das ergäbe ein sehr schiefes Delta-Trike - so schief, dass die Standfläche beim linken Hinterrad einen stumpfen Winkel hat. Ansonsten musst du es mitlenken.