wäre die Trike Idee gut fahrbar?

Beiträge
7.016
die Idee: Räderanordnung wie bei Tadpole, dann aber wird von oben betrachte das rechte Rad nach hinten verschoben, ungefähr zwischen Vorne links Rad und
Hinterrad. Lenken ist dann nur mit dem Rad Vorne links. Das Ganze hätt dann aber zwei Spuren wie ein Trike, nicht wie beim Einspurer mit Beiwagen...
Wie wäre das beim Kurvenfahren? Das Hinterrad wäre hinter dem Sitz und das ganze Gefährt mit niedrigem Schwerpunkt...
 
Das Ganze hätt dann aber zwei Spuren wie ein Trike, nicht wie beim Einspurer mit Beiwagen...
Nun, ich bin kein Techniker. Vielleicht verstehe ich dich aber auch nicht richtig. Aber in meiner Welt hat ein Trike drei Spuren, ein Einspurer nur eine. Mache ich an letzteren einen Beiwagen (mit einem Rad, wie beim Motorrad), hat dieses Gefährt dann zwei Spuren. Ich verstehe aber auch nicht den Sinn hinter der Idee. Aber wie gesagt, ich habe mit Technik wenig am Hut.

Dirk
 
Ich würde erwarten, dass flotte Linkskurven mit einem Abflug enden. Was versprichst Du Dir davon? Warum soll das dann nur 2 Spuren haben? Willst Du das Hinterrad nach links setzen? Und der Einspurer mit Beiwagen hätte doch eben 2 Spuren.
 
Kurvenfahrt ohne Gleiten der Reifen quer zur Fahrtrichtung bekommst du nur, wenn alle verlängerten Radachsen auf den Kurvenmittelpunkt zeigen. Das heißt aber auch, dass die verlängerten Achsen aller ungelenkten Räder von oben gesehen aufeinander liegen müssen. Daher musst du das rechte Rad bis zum Hinterrad verschieben, das ergäbe ein sehr schiefes Delta-Trike - so schief, dass die Standfläche beim linken Hinterrad einen stumpfen Winkel hat. Ansonsten musst du es mitlenken.
Interessanter fände ich eine wirklich zweispurige Konstruktion, schiefes Delta oder schiefes Tadpole. Ein Trike braucht ja nicht die leichten Schlangenlinien zu fahren, die ein Einspurer zum Balancieren braucht, daher könnte so ein Zweispurer im Schnee etwas leichter laufen als ein Dreispurer. Evtl. ist es da zweckmäßig, eins der zwei hintereinander laufenden Räder in Längsrichtung zu versetzen, um Platz für den Fahrer zu schaffen, sonst wird das Fahrzeug vermutlich recht breit.

Vom Fahrverhalten solcher Konstruktionen habe ich aber nichtmal ansatzweise eine Vorstellung. Wenn zwei Räder gelenkt werden, muss man vermutlich auch die Achsgeometrie links und rechts verschieden machen, damit das Ding nicht permanent auf eine Seite zieht.
 
Bau es doch mal aus Lego Technic und fahre ein bisschen auf dem Tisch herum. Das sollte reichen um einen Eindruck zu bekommen.
 
die Idee: Räderanordnung wie bei Tadpole, dann aber wird von oben betrachte das rechte Rad nach hinten verschoben, ungefähr zwischen Vorne links Rad und
Hinterrad. [ ... ]
Wie wäre das beim Kurvenfahren?
Wenn die Achsen der beiden ungelenkten Räder nicht fluchten, dann radieren die bei jeder Kurve. Das willst Du wahrscheinlich nicht!
Erst, wenn du das rechte Rad so weit nach hinten verlegst, dass du ein Kettwiesel hast, funktionierts wieder.
 
Es ist moglich so ein zweispuriges oder drei spuriges trike zu bauen. Wenn mann sich eine Kirmesatraction sucht der in linkskurven ein anderes fahrverhalten hat, als in rechtskurven, dann bist du auf den richtigen weg.

Bei geschwindigkeiten uber 30 km-h mochte ich da nicht drauf sitzen.

Grusse, Jeroen
 
das mit den drei spuren beim Trike stimmt, da hab ich was verwechselt. Ich hab mir folgende Vorteile vorgestellt: es muss nur ein Rad gelenkt werden, technisch einfacher als ein Tadpole Trike. Hinten das HR mittig mit Kette nach vorne zum tretlager ist einfache Triketechnik. Das Rad auf der rechten Seite sollte so platziert sein, dass es in normalen Kurven nicht oder kaum radiert und wenn das ganze wettertauglich verkleidet ist und das Rad in der Verkleidung liegt kanns bei geschlossenem boden des Fahrzeugs noch mit der hand angeschoben werden als Rückwärtsgang.
Wenn das gelenkte linke VR eben außen ist, kann das ganze Gefährt kompakt in der Länge gebaut werden, da das VR nicht so leicht mit dem Tretlager ins gehege kommen kann... rechts außen könnte noch ein kleines notrad hin, das normalerweise keinen Kontakt zum Boden hat (etwas höher angebracht) und nur wenns in schneller Kurve vorne kippt, das Fahrzeug abfängt...
Aber wenn die Idee so toll wäre hätts sicher schon mal jemand gebaut
 
ich hab vor jahren mal eine art quad gebaut, also normaler einspurer liege und vor dem HR zwei 16 Zoll Räder links und rechts quasi als Stützräder. Die waren ca 50 cm von der HR achse entfernt und das Vorderrad war vor dem Tretlager. Das Ding fuhr gut um Kurven ohne zu radieren, hatt nur einmal bei einer steileren Auffahrt mit Kuppe oben das wunderliche Erlebnis des durchdrehenden Hinterrades, da bei der Kuppe dank der zwei Stützräder das angetriebene Hinterrad in die Luft kam : )
Ein Sattelschlepper radiert hinten mit seinem zwei oder drei Achsen bei normalem Kurvenfahren auch nicht, beim rumrangieren mit engen Kurven aber sehr wohl... na ja die Lenkgeometrie ist da etwas anders aber etwas ähnlichkeit ist da...
P.S. das mit der zweispurer Trike Idee hatte ich auch schon mal eingebracht als Fahrradbeiwagenliegeidee mit Verkleidung. meintest du sowas fanfan in deiner Beschreibung?
 
Genau, so hieß das...
Ein Sattelschlepper radiert hinten mit seinem zwei oder drei Achsen bei normalem Kurvenfahren auch nicht, beim rumrangieren mit engen Kurven aber sehr wohl... na ja die Lenkgeometrie ist da etwas anders aber etwas ähnlichkeit ist da...
Was er nicht radiert, walkt er mit den hohen Reifenquerschnitten, da macht die Reifenwand ja 30-40% des Raddurchmessers aus. Und er hat genug Leistung.
das mit der zweispurer Trike Idee hatte ich auch schon mal eingebracht als Fahrradbeiwagenliegeidee mit Verkleidung. meintest du sowas fanfan in deiner Beschreibung?
Von der Radanordnung her ja, nur nicht unbedingt von der Bauform her.
 
ich hab vor jahren mal eine art quad gebaut, also normaler einspurer liege und vor dem HR zwei 16 Zoll Räder links und rechts quasi als Stützräder.

Mir wuselt so eine Idee schon länger im Hinterkopf. In meiner Fantasiewelt würde es die Vorteile eine Trikes mit der eines Einspurers verbinden. Stützräder sollten allerdings nicht starr sein, sondern eher neigetechnikmäßig. Zu den technischen Details hab ich aber noch keine Antwort ...;)
 
Im Bentrider forum gib es denn typ Balor, der hatt sich ein langlieger mit neige technik ausgedacht. Als zweirad mit zwei stutzräder. http://www.bentrideronline.com/messageboard/showthread.php?t=149113 Kritische aufmerkungen hatt er erst mal hingeparkt.

Erst sind ihm die seiten rader mit pedalarme zum neigen mal abgeknackt. Dann hatt er erfahren das die seitenräder in kurven heftig reibung verursachten. Und das sein rad beim greifen der seitenräder ab und zu ganz plötzlich in die andere richtung katapultiert wird. Jetzt fahrt er ohne stützräder einfach zweirad.

Grusse, Jeroen
 
Die Fotos von Balors Rädern seh ich immer auf Facebook. Die Stützräder sollten natürlich auf einer (virtuellen) Achse mit dem Hinterrad liegen. Beim "Diamond Quad" müssten sie eigentlich mitlenken ...
 
@smö ahnliche anmerkungen hatt er von mehrere personen gekriegt, und wie gesagt erst mal hingeparkt und ignoriert. Das die wunschen das rad in schnelle kurven neigen zu können, und das die stutzräder bei vorbei fahrende LKW stabilisierend sein sollten nicht kompatibel sind wurde auch ignoriert . Stutzrader am hinterrad sind fur die kippstabilitat nicht optimal.

Ich wurde sagen nicht ganz durch gedacht, aber einige haben eben denn bedarf erst selber zu erfahren das es stimmt was die andern sagen. Anderseits muss mann ja ab und zu gegen denn strom schwimmen um wass neues aus zu finden.

Erste gedanke; zweirad kippt, mit stutzrad kippt es nicht. Weiter gedacht; was wenn denn schwerpunkt sehr weit nach aussen geht, wass passiert dann? folge; jeh nach platzierung von die stutzrader hebt das vorder oder hinterrad ab.

Grusse, Jeroen
 
jeh nach platzierung von die stutzrader hebt das vorder oder hinterrad ab

ich dachte eher an so konstruktionen wie sie bei therapierädern üblich sind. da sind die stützräder nicht starr sondern gedämpft. keine ahnung wie sich sowas fährt und vielleicht müsste man das für sportliche liegeräder etwas anders konstruieren. am ende sollte halt was mit neigetechnik rauskommen, denn starre stützräder fanden wir schon als kinder doof.

stützrad.jpg
 
dann aber wird von oben betrachte das rechte Rad nach hinten verschoben, ungefähr zwischen Vorne links Rad und
Hinterrad. Lenken ist dann nur mit dem Rad Vorne links.

Bei Autos gabs das schon: der Renault R4 hatte links einen längeren Radstand als rechts, damit die Drehstabfederungen aneinander vorbei quer über die ganze Fahrzeugbreite gelegt werden konnten. Hat kein Arsch bemerkt weil man ja nur von einer Seite auf einmal guckt.

Lenken ist dann nur mit dem Rad Vorne links.

Na DAS geht nicht, es sei denn, man baut ein Vorderrad ab, was beim R4 übrigens auch problemlos ging und von Spaßvögeln sogar manchmal gemacht wurde.
 
Zurück
Oben Unten