Vulkanradweg-Tour am 02.07.

Sonntag 03.07. wäre ok. Der erste Zug kommt aber erst um 11:02h in Lauterbach an.
Von Weilburg nach Ulrichstein sind es 76km und ca. 950hm -> ich könnte also so gegen 10:00h/10:30h in Ulrichstein sein. Dann die rasende Abfahrt, Essen, Schlossbesichtigung und in Lauterbach in den Zug zurück nach Weilburg.
So könnte ich es mir vorstellen - ich wäre dann allerdings nach dem Essen nicht mehr sonderlich motiviert noch viele Höhenmeter bergauf zu fahren..........
[DOUBLEPOST=1466623889][/DOUBLEPOST]Ich habe mir mal folgende Strecke zusammengeklickt:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jvumulyjkqkbnrbt

Gibt es da eine bessere Route?
Ich möchte möglichst ausschließlich Asphalt/Beton (kurze Streckenabschnitte unbefestigte Feldwege sind auch ok) unter den Rädern haben.....
 
Hallo,
das ist im Moment wirklich irgendwie blöd:confused: Du kannst weder "Bobenhausen-Ulrichstein" fahren oder die erheblich sinnvollere Alternative "Ruppertenrod-Ulrichstein". Die bauen oder basteln da gerade an den Straßen:oops:
Ich schlage vor, wir treffen uns in Ehringshausen, gondeln zusammen hoch nach Ulrichstein und treffen dort den Rest der Gemeinde.
Dann hast Du immer noch genügend Höhenmeter(y) und kannst entspannt nach des Tages Mühen in Lauterbach in den Zug klettern.
Btw, Grube Fortuna waren für mich 145 Km

Beste Grüße
Achim
 
@wlbg-csts tu dir einen Gefallen, fahr mit dem Zug den Vogelsberg rauf - wie Achim vorschlug bis Ehringshausen - von da bis Ulrichstein ist eh schon eine harte Nummer. Du kannst dann auf dem Heimweg super runter rollen, hast viel mehr Spaß und kommst nicht blutleer in Ulrichstein an.

Übrigens: Sei froh das die Straßen gesperrt sind, da sind gaaaanz fiese Steigungen drin. Es geht ja nirgendwo endlos rauf, aber dafür richtig steil. Nur die Rupertenrod - Ulrichstein Strecke ist erträglich, aber aktuell dicht.
 
wir treffen uns in Ehringshausen,
Ich würde auch mal so rum fahren (BTW Ehringshausen Gemeinde Gmünden, musste ich auch erst mal googeln;) Edith: hätte ich post #20 gelesen hätte ich es auch früher gewusst:whistle:) und auch nach Ehringshausen kommen. Ist dann nur die Frage, wann wir uns bei Ulrichstein treffen. Nach der Erfahrung vom Sonntag würde ich sagen, 10:30 ist viel zu früh, wir haben von Hungen 4h (3h reine Fahrzeit) gebraucht, das wird nicht viel schneller gehen. Auch sind wir von Ulrichstein in etwa einer Stunde bei Schloss Eisenbach, 30-45 Minuten mehr, wenn noch jemand in Lauterbach abgeholt werden muss.
@Radix und @bike rider könnten die gleiche Strecke wie am Sonntag nehmen und wir würden uns dann gegen 12:00 auf dem Parkplatz an der L3139 kurz nach dem Abzweig Ulrichstein (ca. 400m oder auch direkt an der Abzweigung unterm Windrad) treffen und dann runter nach Lauterbach / Schloss Eisenbach fahren. Wir dürften dann spätestens um 14:00 an der Gaststätte sein.
Zurück würde ich mit @Radix und @bike rider dann den Vulkanradweg bis Hartmannshain fahren und dann über Eichelsdorf - Harb - Hungen zurück.

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte, wenn ich den Zug nehme frühestens um 10:30h in Ehringshausen sein. Dann ca. 1h bis 1,5h nach Ulrichstein -> dann wäre frühester Treffzeitpunkt in Ulrichstein um ca. 12:00h realistisch.
Wenn ich von Weilburg aus direkt fahre dürfte ich in ca. 4h in Ehringshausen sein - ich würde mir durchaus auch 09:30h in Ehringshausen zutrauen - dann wäre ein früherer Treffpunkt in Ulrichstein (11:00h) möglich.
Die Abfahrt zum Schloß Eisenbach dürfte doch dann in max. 1h gemacht sein -> Führung und dann ins Restaurant.
Ich muss mich dann so verabschieden, dass ich um 15:33 h in Lauterbach den Zug zurück bekomme - am nächsten Morgen muss ich um 03:00h raus und Richtung München.....
 
Wenn mich mein Arbeitgeber nicht an diesem Wochenende nach Taiwan schickt :mad:, ist 9:30 in Ehringshausen für mich auch OK.
Wenn ich von Weilburg aus direkt fahre
Wenn du direkt fährst, ist wahrscheinlich ein Treffpunkt mehr Richtung Feldatal ohne Umweg über Ehringshausen sinnvoller. Da kann aber @Ridcully was zu sagen.
Stellt sich also nur die Frage, ob @bike rider und @Radix
nur Früh genug los
fahren wollen/können um schon um 11:00 bei Ulrichstein zu sein. Und was sonstige mögliche Mitfahrer noch für Vorstellungen haben ;).
 
Ehringshausen - Ulrichstein sind 20km mit 400hm -> wie soll man da in 1h in Ulrichstein sein ?
Na ja, ich brauche von Ehringshausen nach Groß-Felda ca. 20 Minuten und von Groß-Felda nach Ulrichstein etwa eine halbe Stunde. Daher kommt die Einschätzung mit der einen Stunde.
Wenn Du über Burg/Nieder-Gemünden fährst kommst Du fast automatisch durch Ehringshausen.

Ach noch was, ich habe heute mit meinem Lieblings Fahrradschrauber gesprochen. Der hat seinen Laden mitten in Lauterbach und lönnte sich vorstellen, eine publikumswirksame Aktion rund ums VM und Trike zu machen.
Hättet Ihr Lust auf so was?

Es grüßt
Achim, der heute mal wieder knapp 100 Kilometer zur Arbeit und zurück gefahren ist und zur Zeit fast täglich von Feldatal nach Fulda und wieder zurück mit dem VM fährt:whistle:
 
Ich blicke hier gerade nicht mehr durch...

Wollten wir nicht gemeinsam auf dem Vulkanradweg fahren - wieso ist jetzt stattdessen von Ulrichstein die Rede?

Ich möchte eigentlich nicht schon wieder nach Ulrichstein, wo wir doch gerade erst dort waren...

Was die Anfahrt betrifft, richte ich mich nach Jürgen, allerdings möchte ich nicht vor 8.00 / 8.30 losfahren.
 
Denk das Wir schon für die Strecke 4Stunden brauchen.
Früher losfahren hat nur den Vorteile, wegen der Sonne + des Verkehrs.
Wir haben Erst Einmal das Ziel Ulrichstein, Sind etwas vom Thema der Route abgekommen.
Den Vulkan Radweg werden wir nur ein Stück fahren.
Ist nicht einfach so viele Leute unter einen Hut zu stecken.
Denke ist wird alles Gut.
 
Wollten wir nicht gemeinsam auf dem Vulkanradweg fahren
Hallo Leute,
die Zeitschiene ist für mich ungünstig, weil ich am 03.07. frühestens um 11:30h mit dem Zug in Lauterbach ankommen kann.
Eigentlich hattet Ihr vor am 02.07. zu fahren, da kann ich nicht. Bitte nehmt keine Rücksicht auf mich.......
 
So, ich habe mir alles noch mal in Ruhe auf der Karte angesehen und stimme im Großen und Ganzen Harrys Vorschlag

Ich würde auch mal so rum fahren (BTW Ehringshausen Gemeinde Gmünden, musste ich auch erst mal googeln;) Edith: hätte ich post #20 gelesen hätte ich es auch früher gewusst:whistle:) und auch nach Ehringshausen kommen. Ist dann nur die Frage, wann wir uns bei Ulrichstein treffen. Nach der Erfahrung vom Sonntag würde ich sagen, 10:30 ist viel zu früh, wir haben von Hungen 4h (3h reine Fahrzeit) gebraucht, das wird nicht viel schneller gehen. Auch sind wir von Ulrichstein in etwa einer Stunde bei Schloss Eisenbach, 30-45 Minuten mehr, wenn noch jemand in Lauterbach abgeholt werden muss.
@Radix und @bike rider könnten die gleiche Strecke wie am Sonntag nehmen und wir würden uns dann gegen 12:00 auf dem Parkplatz an der L3139 kurz nach dem Abzweig Ulrichstein (ca. 400m oder auch direkt an der Abzweigung unterm Windrad) treffen und dann runter nach Lauterbach / Schloss Eisenbach fahren. Wir dürften dann spätestens um 14:00 an der Gaststätte sein.
Zurück würde ich mit @Radix und @bike rider dann den Vulkanradweg bis Hartmannshain fahren und dann über Eichelsdorf - Harb - Hungen zurück.

Was haltet ihr davon?

zu.

Offene Fragen:

1. Termin: Samstag oder Sonntag
@wlbg-csts hat am Samstag keine Zeit, also entweder zu fünft (?) am Sonntag oder ohne ihn am Samstag (falls überhaupt das Wetter mitspielt)

2. Treffpunkt: Ulrichstein
Ich würde mich mit Jürgen (@bike rider) in Hungen treffen und - abweichend von unserer letzten Route - bevorzugt über den Bahntrassenweg nach Laubach und von da aus weiter nach Ulrichstein fahren. Wenn wir gegen 8.30 losfahren und uns ranhalten, sollten wir zwischen 11.00 und 12.00 dort sein.

3. Route
Von Ulrichstein gemeinsam nach Eisenbach und von dort aus könnten wir entweder nach Lauterbach fahren und der von Ridcully vorgeschlagenen Fahrradaktion beiwohnen (wie auch immer die aussehen würde) und / oder weiter zusammen auf dem Vulkanradweg Richtung Süden fahren - das wäre dann optional, solange die Teilnehmer Zeit, Kraft und Lust haben.
Ich würde jedenfalls die von Harry vorgeschlagene Route zurück nach Hause nehmen.
 
Wir Treffen uns in Hungen, am REWE Bürgerpark.
Der Bahnradeweg ist gut, denke genauso wie Wir von Ulrichstein nach Hungen gefahren sind nur Return.
Ist nur ein kleines Stück B49 drin, von Ruppertenrod-Ulrichstein eine gleichmäßige Steigung, 10KM 250Hm.
Gesamt knappe 40Km + 600Hm, ist dafür gut Fahrbar.
 
Ich muss mich leider abmelden. Ich habe mir eine unangenehme Bronchitis und eine Mittelohrentzündung eingefangen und der Heilungsprozess geht nur sehr mühsam vonstatten. Dies ist für mich ein Seuchenjahr, noch nie war ich sooft hintereinander kränklich.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß und freue mich beim nächsten Mal wieder dabei zu sein.
 
Oha - na, dann kurier dich mal ordentlich aus und werde möglichst bald wieder gesund.
 
Zurück
Oben Unten