VSS - Velomobil-Sound-System

hihi, solche spielereien kenn ich auch noch :cool:
bei mir ehr 'disco im aktenkoffer' in der berufschul-aula -ein hausmeister mit rot-wutkopf suchte dann den gettoblaster, die natürlich verboten und nicht zu finden war :)
oder kleine auto-kugel am rad, usw...

zum VM:
oki, als nahfeld, also bei 10-20cm abstand, kann man auch kleineres ohne wirkungsgrad nehmen und über koax-2-weg spekulieren.
dazu ein 16er zb als 'sub', hat ja auch nicht viel volumen so ein VM.
 
So, habe mal den Frequenzgang "durchgemessen", im Bereich 100-120Hz habe ich eine fiese Resonanz, das ganze VM schwingt mit... Vielleicht ist der Sub hinter dem Sitz nicht so toll positioniert? Strahlt aktuell auch ins Heck. Oder ich muß ein wenig Dämmmaterial verbauen. Bei 40Hz könnte ich die Resonanz gut gebrauchen;)
 
Schon mal die Eigenfrequenz des VMs bestimmt? Sozusagen als Bassreflexbox? Kann mir gut vorstellen, dass da 100-120Hz hin kommen und du deswegen eine Überhöhung dort hast. Kann man eigentlich nur via EQ ausgleichen.
 
Schon mal die Eigenfrequenz des VMs bestimmt? Sozusagen als Bassreflexbox? Kann mir gut vorstellen, dass da 100-120Hz hin kommen und du deswegen eine Überhöhung dort hast. Kann man eigentlich nur via EQ ausgleichen.
Jepp, denke ich auch, der Sub ist im Bereich 100-120 Hz eher neutral im Wohnzimmer. Komme im VM rechnerisch auf ca. 137Hz, aber die Luftfeuchtigkeit im VM (und die Form) spielt da wohl auch eine Rolle;) Eierkartons ins Heck könnten helfen, Ostern bietet sich ja zum Sammeln an(y)
 
nimm doch einen kleinen DSP, ADAU 1701 von Wondom. Dann kanst Du Dir die Frequenzen gut anpassen ohne mit schweren Weichenbauteilen zu spielen. ADAU 1701
Ich habe den in meiner Anlage. Das Ding ist sehr einfach zu handeln. Da hast Du gleich 4 Ausgänge die Du einzeln regeln kannst. Für ~ 30€ eine super Lösung. (Bei Fragen dazu melde Dich gerne). Du könntest sogar grundsätzlich mit Mikro die Fahrgeräusche im Inneren nutzen und davon die Frequenzbänder in der Verstärkung abhängig machen. Oder nutzt einen kleineren Bass zwecks Gewichtssersparnis und verstärkst bestimmte Frequenzbänder schmalbandig zwischen 40Hz und 100Hz gezielt. Macht man glaube ich bei den kleinen Blutooth-Brüllwürfeln so. Das Gehör interpretiert einfach mehr Bass dadurch. Den DSP gibt es auch gleich mit Verstärker (audiophonics.fr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten