Vrijwiel entwickelt neues model: Vrijwiel "Randonneur"

Leider ist es nicht so ein gutes Foto da ich es etwas eilig hatte und weil meine Werkstatt kein Fotostudio ist. Das Rad ist noch nicht fertig, ich habe nur alles grob aneinander geschraubt um eine Idee geben zu können. Morgen geht es weiter.

upload_2016-1-7_21-54-59.jpeg
 
Hallo berry,

mit ähnlicher Konstruktion


bei Deinem Bespiel befinden sich Tretlager und Sitz auf einer Seite des problematischen Rahmenteils. Das ist hier in der Liegeradausführung auf die beiden Rahmenteile verteilt. Alles was kein runder Tritt ist belastet dadurch den problematischen Bereich.

Gruß Heiko
 
bei Deinem Bespiel befinden sich Tretlager und Sitz auf einer Seite des problematischen Rahmenteils

Hey Heiko,
der Rahmen hier hat sich ja noch geändert bzw. vervollständigt. Ich würde trotzdem glauben dass das größte Problem harte Stöße von der Fahrbahn sind bzw von vorne (Gehwegkanten etc.). An sowas kann man sich ja schon unglücklich die Gabel verbiegen mit vergleichsweise kurzem Hebel.

Gruß Kilian
 
Irgendwie schon komisch. Ein gewerblicher Anbieter pusht hier sein zusammengefrickeltes Modell, welches unter Missachtung von Patenten, die bei Cruzbike liegen, gebaut und angepriesen wird.
Dann doch lieber das ausgereifte Original:
image_01.jpg
 
Hallo zusammen,

bei dem letzten Bild des Threaderstellers ist zumindest die Belastungsspitze auf den Kreuzpunkt reduziert, wenn auch "nur" durch die unten eingeschweißte Fachwerkstrebe.

Ursprünglich hoffte ich, dass im Kreuzungspunkt kein Verschweißen der Rohre stattfindet sondern eine zusätzliche Elastomerlösung (anstelle der neu dazu gekommenen Strebe) einen "federnden Rahmen" ergibt (dies wäre zumindest im Uprightbereich nichts neues, es gibt Hardtails, welche aufgrund der Konstruktion durch den Rahmen federn).

Dennoch ein interessantes Vorhaben.

Viele Grüße
Wolf
 
Welche sind denn das ? ( ironiefreie Frage)
Es gibt doch ein ähnliches Rad z.B. auch von @Jack-Lee , bisher als Einzelanfertigung soweit ich verstanden habe.
Es handelt sich unter anderem um das US-Patent US 7.735.388 B2.
Die Konstruktion basiert auf einem US-Design-Patent von Taylor.
Über die Sinnhaftigkeit lässt sich trefflich streiten, aber das hatten wir auch schon mal diskutiert beim Geschmackmuster von Sergio zum ZOX anlässlich der Vorstellung des Raptobikes.
Ob Patrick wegen einer Lizenz bei Cruzbike angefragt hat, weiß ich nicht.
[DOUBLEPOST=1452283442][/DOUBLEPOST]
Welches patent? Ich Amis interessieren sich auch nu für das amerikanische patent
Zweifellos eine verständliche Ansicht. Es gibt aber nun mal bestehende Gesetze zum Schutz von geistigen Eigentum. Das kann natürlich jeder sehen, wie er will, aber normalerweise sollte man sich schon daran halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweifellos eine verständliche Ansicht. Es gibt aber nun mal bestehende Gesetze zum Schutz von geistigen Eigentum. Das kann natürlich jeder sehen, wie er will, aber normalerweise sollte man sich schon daran halten.
Ich würde das "normalerweise" weglassen. Völlig unabhängig von Paragraphen gehört es finde ich einfach zum guten Ton, bei Nachbauten den Urheber zu benennen und auch mal den Kontakt zu ihm zu suchen.

Allerdings lässt sich der im Raum stehende Vorwurf, Vrijwiel würde bestehende Gesetze übertreten, gleich aus zwei Gründen nicht halten:
  1. Patente gelten immer nur da, wo sie erteilt wurden. Hier handelt es sich um ein US-Patent, zu dem ich vorhin weder Vor- noch Nachanmeldungen in anderen Ländern gefunden habe. Solange man nicht in den USA produziert oder verkauft, könnte man das Patent also sogar als Bauplan verwenden, ohne dass Erfinder oder Rechteinhaber mehr tun können als böse gucken.
  2. In den unabhängigen Patentansprüchen steht
    http://www.cruzbiking.com.au/files/cruzbiking/Silvio_Patent.pdf schrieb:
    (v) a steering tube mounting bracket located between the proximal and distal ends of the telescoping tube assembly, the steering tube mounting bracket being coupled to the steering tube
    also soll die Verbindung zum Gabelschaft sich zwischen den beiden Enden dieses "Teleskoprohrs" befinden. Beim Vrijwiel-Nachbau endet das dem am nächsten kommende Rohr aber am Vorbauschaft, daher ist die Konstruktion vom Patentschutz nicht erfasst.
Technisch halte ich diese Abweichung vom Patent übrigens für einen Nachteil.


Viele Grüße,
Stefan
 
Danke Stefan, so korrekt hätte ich das wahrscheinlich nicht schreiben können. (y)
Allerdings stört mich das Wort "Nachbau" noch ein bisschen. Es passiert des öfteren das viele Menschen denken das ich Cruzbikes nachbaue. Das ist nicht der Fall, ich baue Vorderradangetriebene Liegeräder mit einem Innenlager das mit der Gabel verbunden ist. Cruzbike baut auch so etwas. Um meine Räder Cruzbike Kopie zu nennen wäre in etwa so als würde man alle Velomobile "Alleweder Nachbau"- oder alle Hinterradangetriebenen Liegeräder "Velocar Kopie" nennen. Das MBB Konzept hat sich in der Praxis bewiesen und ich bin davon überzeugt das es viele Vorteile gegenüber dem Hinterradantrieb hat.
Das Vendetta ist ein sehr schönes Rad mit sehr vielen sehr guten Ideen. Aber es ist nicht meine Absicht einen Vendetta-Klon zu bauen. Es fängt schon damit an das das Vendetta ist ein Rennrad, die allermeisten meiner Räder sind Reiseräder. Und ich kann mir auch nicht helfen aber empfinde es doch ein wenig als Beleidigung wenn man meint ich wolle ernsthaft mit meinen "zusammengefrickelten" (ich mag das Wort) Rädern ein industriell produziertes Rad nachahmen. Ich bin der Meinung das man ruhig sehen darf wenn etwas von Hand gemacht ist, solange es gut funktioniert und das Auge nicht beleidigt, aber das ist dann auch schon wieder Geschmackssache...
Genug Getratsch, ich habe heute Nachmittag die Sonne ausgenutzt um ein etwas ansehnlicheres Foto zu machen. Das "Gefrickel" auf dem Foto ist immer noch im Bau und der Sitz ist nur lose drauf gelegt.
upload_2016-1-9_1-1-33.png
 
Servus,
wir sind so naiv und haben keine unserer "Entwicklungen" patentiert.
Es gibt genug Menschen die mindestens genauso schlau sind wie ich, die entwas entwerfen was dann auch genauso aussieht wie aus meiner Feder.
Und diesen Menschen unter Strafe zu verbieten ihre eigene Idee umzusetzen halte ich für ziemlich mies.

Unser "Cruzbike" hat sich aber wirklich an die Geometrie eines Cruzbikes gehalten, da der Kunde eben danach verlangt hat.
Ich habe aber den zeichnerischen und auslegetechnischen Entwurf komplett selbst gemacht. Der Rahmen ist ein umgebauter HiFly. Die Wert und Ideenschöpfung das das Tretlager mit der Gabel zusammenhängt ist wohl das einzige was von einem Cruzbike wirklich über war.

Also: Baut weiter, uns haben die (auf alles und jeden erstellte) US Patente nicht zu interessieren. Ein Land das Allgemeine Wörter, Pflanzen und Krankheiten patentiert ist eh nicht sooo ganz ernst zu nehmen..
(Und man dann Firmen auf Millionen verklagen kann, weil man zu doof ist einen Kaffeebecher grade zu halten udn sich die Brühe über die Beine kippt. Beim Autofahren)

Gruß,
Patrick
 
Danke Stefan, so korrekt hätte ich das wahrscheinlich nicht schreiben können. (y)
Wenn das jeder so einfach könnte, sollte ich über meinen Job nachdenken. :whistle:
Allerdings stört mich das Wort "Nachbau" noch ein bisschen. Es passiert des öfteren das viele Menschen denken das ich Cruzbikes nachbaue. Das ist nicht der Fall, ich baue Vorderradangetriebene Liegeräder mit einem Innenlager das mit der Gabel verbunden ist. Cruzbike baut auch so etwas. Um meine Räder Cruzbike Kopie zu nennen wäre in etwa so als würde man alle Velomobile "Alleweder Nachbau"- oder alle Hinterradangetriebenen Liegeräder "Velocar Kopie" nennen.
Nachbauten sind sie ja in ein paar wesentlichen Punkten auch, aber sie sind keine Kopien.
Die Frage ist, wie viel eigenes Hirnschmalz drin steckt, dafür wäre bei einer "Kopie" im Unterschied zum "Nachbau" nämlich kein Platz. Überleg mal, warum deine Konstruktion anders aussieht. Wenn Du für dich wichtige Punkte findest, in denen Du sie verbessert, vereinfacht oder mit deinem Mitteln umsetzbar gemacht hast, steckt eigene Entwicklungsleistung drin, egal ob andere das bedeutsam finden oder ob die gesetzlichen Rahmenbedingungen einen Verkauf erlauben.

Das war's jetzt aber von mir zu dem Thema. Wichtiger finde ich, wie gut sich das Rad nachher fahren lässt, und auch dazu hätte ich was anzumerken:

Die Verbindung zwischen Tretlager und Lenker scheint mir bei deiner Konstruktion ziemlich weich.
Bisher stützt Du dort nur Zug- und Druckkraft ab, aber es gibt noch mehr. Kettenstreben sind nicht sonderlich torsionssteif, und beim normalen Upright sorgen Unterrohr und Sitzrohr dafür, dass das Tretlager beim Treten nicht durch Verkippen ausweicht. Was sorgt bei dir dafür?


Viele Grüße,
Stefan
 
Wenn das jeder so einfach könnte, sollte ich über meinen Job nachdenken. :whistle:
Hi Stefan mal ne Frage dazu:
Wenn schon jemand so ein Rad früher gebaut hat, ist dann das Rad überhaupt patentwürdig?
Und weiter gedacht da wir hier schon ein Patent haben:
Wenn schon mal Jemand so ein Rad gebaut hat(ohne Patent gemeldet) kann man dann dieses Patent anfechten?

Generell finde ich diese Eigenart mit dem hier immer nach Plagiat geschrien wird recht fragwürdig.
Viele Ideen hier wurden schon mehrfach früher von Anderen gezeigt. Auch finde ich bei den meisten Ideen die Güte nicht so hoch ein das es Patentwürdig wäre.
 
Das ist ja auch ein geiler Haartrockner!

Aber hier gehts nur um die Position von Sitz, Lenker, Steuersatz und Tretlager. Da gibts nicht so viele Möglichkeiten.
 
Servus,
wir sind so naiv und haben keine unserer "Entwicklungen" patentiert.
Es gibt genug Menschen die mindestens genauso schlau sind wie ich, die entwas entwerfen was dann auch genauso aussieht wie aus meiner Feder.
Und diesen Menschen unter Strafe zu verbieten ihre eigene Idee umzusetzen halte ich für ziemlich mies.

Seltsamer Sinneswandel, das hab ich vor kurzem noch ganz anders von dir gelesen.
 
Zurück
Oben Unten