also ich darf unvoreingenommen zugeben, dass ich in Sachen TRIKE ein absoluter Newbie und vlt auch Noob bin.
aber jetzt mal ehrlich:
einen Dämpfungskomfort davon abhängig zu machen, och ich sehe wie der Dämpfer sich bewegt oder auch nicht ( also die Einfederung per se )
finde ich persönlich jetzt schon etwas stark übertrieben.
kenne niemanden dere täglich gleich viel Gewicht mit sich rumschleppt.
somit müsste man jedoch bei der kleinsten Eigengewichtsveränderung jedes mal den Dämpfer neu ausrichten, damit der gleichbleibende Komfort gewährleistet ist?!
ich für mich halte das so, dass es bequem sein sollte. ( auch für Nicht-Schrauber )
alles andere ist Jammern auf sehr hohem Niveau.
man sollte grundsätzlich gewisse Dinge stets aus mehreren Sichtweisen betrachten.
als Freizeitradler reicht mir die grundlegende Bequemlichkeit.
Ein Zuviel an Einstellmöglichkeiten würde mich überfordern.
(tut es übrigens jetzt schon)
OT: hatte meinen Ausleger etwas weiter ausgezogen, da ich mit 1,92 m den Sitz bereits ganz hinten hatte.
habe währen deiner kleinen Ausfahrt ( nicht der gestrigen ) bemerkt, dass links vorne die Bremse ständig ein wenig schleift.
bei ganz kurzem Hebelzug, war das weg. kann aber nicht immer den Hebel bremsbereit halten. ist keine Lösung.
bei der gestrigen Ausfahrt bemerkte ich , dass der Ausleger nicht exakt mittig war. er war etwas nach rechts neigend.
hab den gestern korrigiert. siehe da, plötzlich war auch das Bremsenschleifen vorne links weg.
hat das nun einen Zusammenhang, oder ich mich zu früh gefreut une es könnte wieder kommen?
Zufall ? Zusammenhang? was könnte ich tun, wenn ........ ( das bringt mich bereits Richtung Überforderung )
früher hatte ich auch gerne und viel geschraubt ( mit mehr oder weniger Erfolg )
heute will ich nutzen, geniessen , Spaß haben.
zurück zum Punkt:
es ist sogar mir als Noob einleuchtend, dass das Ti-Fly für deine "Zwecke" wohl das falsche Trike ist.
da würde das "WildOne" von Steintrike wohl besser passen.
da siehste wie das Teil in die Knie geht und der Dämpfer richtig schön dämpft.
ob es allerdings die Größenordnung ist, die du benötigst, kann ich nicht beurteilen.
auch nicht, ob dieses "Grade 5" ( oder wie das Zeug heisst ) denselben Effekt erzielt wie der "sichtbare" Stein-Dämpfer.
kann nur sagen, dass ein "Über-Einfedern" am Up nicht sinnvoll ist, genauso wenig wie der Federugnskomfort am Kopfsteinpflaster schlechter war als mit dem Ti-Fly jetzt.
und diese Komfortverbesserung reicht mir als Freizeitradler ( und nicht mehr "Möchtegern-Schrauber" ( soll jetzt keine Anspielung darstellen ))
auf dem Azub als dem KTM-Up. nebst der Tatsache, wenn mal mein Körper eingefahren ist, die schmerzfreien Zonen, welche sich bisher nach bereits 20 km bemerkbar machten.
in diesem Sinne .......
immer bissle schön unterscheiden zwischen Entwicklung und Nutzung