VR Federung AZUB

Velomobil
Milan SL
Servus,
warum sollte dein AV Ventil ein Problem sein? Es gibt günstig kleine "Adapter" die man in die Bohrung steckt um dann einen Schlauch mit Franzventil oder Fahrradventil montieren zu können. Wie breit sind die Felgen denn innen? Ich denke es ist kein Problem da einen 30-40er Reifen zu montieren. Mit einer guten Federung ist es sinnvoller auf möglichst leichte und schmale Reifen zu gehen, das reduziert die Rollreibung doch nennenswert ohne Angst vor Durchschlägen zu haben.
Denn : Breitere Reifen (die ansonsten baugleich sind) haben bei gleichem Druck einen niedrigeren Rollwiderstand, aber eine deutlich höhere Federhärte! Wenn man einen z.B. 50mm Reifen so schwach auf pumpt, dass er die gleiche Federhärte wie ein 28mm Reifen bei z.B. 6bar hat, ist der Rollwiderstand bedeutend höher als vom 28mm Reifen (bei gleichem Federungskomfort!) Auch hilft wieder die Physik -> "Kesselformel"

Bei aktuellen Wetterbedingungen sind aber Profilreifen natürlich keine schlechte Wahl. (Diese Bedingungen sind aber in Deutschland, selbst im Winter, echt selten)

Gruß,
Patrick

PS. hier kannst du mal Reifen untereinander vergleichen was Pannenfestigkeit und Rollwiderstand angeht : https://www.bicyclerollingresistance.com/
Der RaceKing ist für einen MTB Reifen schon vergleichsweise gut laufend und leicht, stimmt. 2.5bar entsprechen in etwa der Federhärte eines 28mm Reifens mit 6bar. Wenn man dann einen Straßenreifen zum Vergleich her nimmt, der mindestens die gleiche Durchstichfestigkeit aufweist (hier Continental GP5000) halbiert! man den Rollwiderstand (und den Luftwiderstand des außen stehenden Rades gleich mit...). Zudem sinkt das Gewicht von Reifen/Schlauch um knapp 70%.

Zuletzt bearbeitet:
Trike
Velomo HiTrike GT
Hätte gedacht, ich wäre weiter, allerdings...
In chronologischer Reihenfolge: meine Federung ist laut Info des Händlers durch eine Lieferung dickerer Federn bedingt. 5,9 mm statt 5,1. Letztere ist eine Info von @flying_squirrel , meine habe ich gemessen. Laut der von Patrick gestellten Formel ist das eine Zunahme der Federhärte von 1,54. Da sowohl die obere wie die untere Feder ausgefacht sind, habe ich das interpoliert.
Das ist schon nicht von schlechten Eltern, da so die Referenzangabe von Azub -85 KG weiche Feder, + 85 KG harte Feder heißen, der Bereich von 85-95 KG wäre sehr hart gedämpft. Ich hatte bei der Bestellung 180 cm/86 KG angegeben, liege in dieser Zone.
Dass ich das im Sommer nicht so bemerkt hatte, liegt daran, dass ich mich an das fahren mit dem TiFly X erst gewöhnen musste und ich auch zu dem werksseitig verbauten Double Fighter kein rechtes Vertrauen hatte. Erst nach Umbau auf Cross King traue ich mich mehr.

Die Fragen, die hier entstehen:
Wie ist eigentlich die Federhärte der Plattenfeder ?? Um eine gleiche Zunahme der Federhärte ( 1,54 ) zu erreichen, sollte die Plattenfederung eine zur weichen Fachwerkfeder 3,08 fache Federhärte aufweisen. Bitte mich korrigieren: ich habe die Mehrung der Fachwerkfeder mit Null angenommen, um auf einen Wert von 1,54 im Verbund zu kommen, heißt das 3,08. Üppig-, und wahrscheinlich auch nicht so.

Nicht nachvollziehbar ist mir, dass eine Fehllieferung/ Fehlbestellung einfach dem Endkunden aufs Auge gedrückt wird. Das finde ich nicht korrekt, ob Vorsatz oder nicht.

Das ist, wie ich auch dem Text von @Rohri zu entnehmen glaube, eher dem Vertrauensverlust geschuldet, der durch unzureichendes Feedback entsteht. Dass manches bei einer Manufakturfertigung anders ist, verständlich.
Bin seit Ende der 80ger Rennrad gefahren, krankheitsbedingt musste ich es aufgeben, da war vieles auch nicht auf Anhieb toll, es wurde jedoch gelöst, oder es wurde zumindest versucht. Rechteckrohre als Kettenstreben sind halt nix, und so manches andere auch. Pina machte auch exotische Lösungen, da bekam man aber das, was man bestellt hatte und nichts geändertes weil....
Alan war auch so ein Thema. Das war auch experimentell. Das will Azub ja nicht sein, sondern perfekt, zumindest nach Öffentlichkeitsauftritt beurteilt

Zuletzt bearbeitet:
Trike
Azub TI-Fly 20
Hallo @j.p. 5,9mm Stärke Deiner Federn ist allerdings mehr, als man erwarten würde (ich habe auch 5,1mm). Interessant wäre, den Einfluß grob abzuschätzen. Wenn ich 100kg auf mein Trike setze (also irgendeine Person, die so viel wiegt :) dann federt das Teil etwa 18mm ein, gemessen an der hinteren, oberen Kante der Federhalter senkrecht zum Boden (normale Sitzposition, wie beim Fahren die Füße auf den Pedalen):

IMG00179 27.8.jpg

Kannst Du das bei Dir auch mal messen? Du bist natürlich leichter, die Sitzposition spielt eine Rolle, die Reifen usw. aber wenn Deine Federn tatsächlich wesentlich härter sind (trotz der "weichen" Konstruktion), sollte doch ein Unterschied festzustellen sein.

Grüße, Steffen

Trike
Velomo HiTrike GT
Habe mich jetzt draufgesetzt, ist natürlich wegen der größeren Reifen ein höherer Abstand zum Boden vorhanden . Hinzu kommt noch, dass ich das Trike in die Ecke geschoben habe, da ich morgen operiert werde und die nächste Zeit nicht fahren werde können, daher keine Photos. Ich komme auf 13 mm, werde aber demnächst eine verbesserte Ausführung nachliefern

Trike
Azub TI-Fly 20
Hallo @j.p. alles Gute für Deine OP und schnelle Genesung!
Deine Federung wäre also für Dich tatsächlich härter. Theoretisch könnte man ja gegen 5,1mm starken Blätter tauschen (lassen). Interessant wäre noch der Vergleich zum HiTrike...
Das könnte man vielleicht noch mal mit definierten Gewichten nur auf der Federmitte und Abstützung der Achsen (um den Einfluß der Reifen auszuschließen) untersuchen.
Grüße, Steffen

Trike
Velomo HiTrike GT
Danke der Anteilnahme, Kubitaltunnelsydrom, nicht schön, aber Gottseidank vorbei, zumindest für jetzt.
Wie soll ich den Vergleich zum Hitrike anstellen? Gleiche Strecken sind nicht signifikant, einmal One mit SV7C ( vorne) 4/5 AtÜ. Anders: Conti Cross King, mit 2,5 AtÜ. Hitrike überwiegend Strasse, Azub Feldweg und Schotter.
Wenn ich eine Versuchsanordnung habe, mache ich weiter.
Was ich jetzt festgestellt habe, ist dass die Federn vom Hitrike sensibler arbeiten, allerdings sehe ich sie besser, und damit ist das Ganze nicht so aussagekräftig.
Subjektiv ist es so, dass die Federung des Hitrike für mich klaglos funktioniert, auch bei Katzenkopf. Beim Azub habe ich nicht das Gefühl, eher steifer und strenger. Hier mag die stärkere Feder schon was ausmachen

Oben