Für die, die bisher tapfer meine bisweilen nicht unbedingt stimmigen Ausführungen mitgelesen und kommentiert haben.
Zur Chronologie: bereits zu Beginn war mir das TiFly X " hart" vorgekommen, man sollte doch einige Zeit fahren, bevor man Änderungen vornimmt. Und ich hatte fälschlicherweise angenommen, die Dämpfer könnte man verstellen. Vom Tausch der Reifen: Double Fighter entfernen, Tausch zu Cross King, made in Germany, hatte ich mir viel versprochen, war aber nichts. Das lesen der Azub Anleitung bezüglich der Federung gab nicht viel her, der Händler , bei dem ich das Trike gekauft hatte, war mir nicht sehr hilfreich, immerhin teilte er mir mit, die weichen Federn seinen oben wie unten ausgefacht, die harten nur oben.
Ich hatte solche oben wie unten ausgefachte, die mir zu hart waren. Nach Irrwegen erfuhr ich, es gäbe eine "Sonderserie" mit 5,9 mm, oben wie unten ausgefacht. Diese sind mir zu hart, FEM kann ich nicht, zwar CAD im Architekturbereich, mir fehlt auch die Rechenkapazität.
Hätte nur gerne die Federn, die ich bestellt hatte, dann wäre es ein Bestellfehler. Fahrergewicht habe ich mit 86 kg angegeben, Gepäck wenig, da nur einen Träger für VR Taschen bestellt. Also maximal 100 kg. Maximale Zuladung ist sowieso nur 110 kg. Da bin ich davon ausgegangen, dass das dahingehend optimiert wird. Das erwarte ich von einer Fachberatung.
Beim Velomo funktionieren halt die als hart definierten bestens.
@Jack-Lee das mit den Federhärten wusste ich nicht, vielleicht habt ihr fürs GTI lagernd nur 2, zumindest in meiner Erinnerung.
Ich habe jetzt ein Trike, das ich nur begrenzt dahingehend einsetzen kann, wie es mir sowohl vom Händler wie von Azub ( Geländevideo) zugesagt wurde. Dass das Fahrgefühl auf Pflaster taugt, ist einzig den Reifen geschuldet.
OT: entsinnt sich noch jemand an den Conti GP Schlauchreifen, handgefertigt von den grimmigen Frauen, aus Deutschland. Der kostete zwar in 23mm 100 DM, hielt nicht lange. Für einen Rennreifen Top Souplesse. Der Herse kann das auch, zum gleichen Preis in €.
Momentan sind die 1500.-€ für die VR Federung rausgeworfenes Geld, unabhängig vom Mehrgewicht und dem Verdruss.
Ich habe dem Händler angeboten, mir , basierend auf den ihm bei Auftragserteilung bekannten Angaben zum Gewicht, die richtige Feder zukommen zu lassen, ich würde sie kulanterweise auf meine Kosten von einem Monteur meines Vertrauens einbauen lassen.
Nachsatz: Ich habe lang im Bereich Vertrieb/Planung von Küchen und Bädern im hochwertigen Bereich gearbeitet, da ist die Fehlerquote spürbar höher als im Fahrradbau, hier wurde es aber gelöst, zwar oft zäh, aber trotzdem. Warum nicht hier, Federn optimieren und Schluss. Dass der Mehrpreis zu einer höhenwertigen Ausstattung was kostet, steht nicht zur Frage.
Für meinen Teil schließe ich den Thread. Selbst wenn nachzuweisen wäre, über FEM.. dass die Feder für mich falsch dimensioniert ist, müsste eine Einsicht von der Verkäuferseite vorhanden sein.
Beim Kauf eines RR in dieser Preisklasse ist Fitting, Sattelvermessung mit Leihsattel drin.
Das fehlt im Trike- Bereich, ich selbst habe Gleichgewichtsprobleme nach Apoplexie, daher ein Trike. Habe auch einige Zeit gebraucht, um das velomo wie ein RR fahren zu können, wobei die Dreirädrigkeit auf Strassen mit seitlichem Gefälle nicht einfach ist. Mittlerweile besser, aber bei 60 kmh traue ich mich nicht mehr so. Ist natürlich auch für den Händler nicht einfach, Kunden vom Bummler bis zum Schnellfahrer, wobei da auch Ignoranz/Unwissen auch auf beiden Seiten.dabei ist. Bei meinem ersten Trike, gleich nach der Reha gekauft, sagte ich dem Händler: bin bisher Masters C Lizenz gefahren. Verkauft hat er mir ein Gekko ¿¿¿ 3X9 ....