VR-Antrieb nur mit Kettenwerfer, Idee

Verwendung der Hinterrad-Ausfallenden an den Kettenstreben
da dann am besten ein Hinterteil mit nach hinten gerichteten Ausfallenden, dann stimmts für die Verwendung als (MBB)-Gabel, anonsten zeigt der Schlitz nach oben, was evtl. gefährlich werden könnte falls das Rad sich lockert...
Die Verlängerung von Bastlerwilly kommt mir konstruktionsmäßig nicht vertrauenswürdig genug daher. Ich hab ein besseres Sicherheitsgefühl wenn die Radachse in der Gabelaufnahme festgeschraubt, steckt.
P.S.: habs vielleicht falsch verstanden, das mit dem Schlitz meinte ich, wenn der Hinterbau als Gabel benutz wird...
 
können schon, aber
also ich zumindest schalte enorm viel lieber die Kassette und nicht die Kränze, weil vorne schaltet das immer nur langsam, umständlich, und mit Risiko des Abwurfs. Und spätestens, wenn du mal an ne Stoppstrasse kommst, möchtest du gerne schnell runter schalten können.
 
Das mit Nabenschaltung und passender Kettenlänge habe ich mir schon seit ein paar tausend km mit den Selbstbauten angetan : )
Wie wäre denn deiner Meinung nach 3/4-fach KB + 3-Gangnabe? Das scheint mir auch nicht so weit weg von deinem Plan zu sein und Dreigangnaben sind einfacher aufzutreiben als SSP-Sachen.
 
Bei vierfach kettenblat vorne ist das zahne unterschied zwischen grosste und kleinste noch nicht gegeben. Sagen wir mal 20 zahne. Dann muss irgendwo noch ein kettenspanner verbaut werden die 20 zahne wegfedert. ....
Hallo,

wenn der Unterschied zwischen großem und kleinen Kettenblatt 20 Zähne sind müssen doch nur ca. 10Zähne Kettenlänge weggespannt werden. Auf den Zähnen der dem Hinterrad zugewanten Seite läuft ja keine Kette; oder welchen Fehler mache ich da?

Gruß Heiko
 
@rikschaprofi Denn fehler der du machst ist denn zahne zahl zu halbieren. Die belastete kette steht "immer" stramm, zwischen ritzel und kettenblatt. Das belastete teil kann nur so lang sein wie wegen denn grad genutzte zahne zahlen gebraucht wird. Alle uberlange muss also in das unbelastette teil vom antrieb irgendwo bleiben.

Obwohl das hintere teil von kettenrad und das vordere vom ritzel nicht benutzt werd wird denn gesammt diameter der zahnradkreis doch um 20 zahne grosser. Also muss die kette auch 20 rollen extra haben.

Beim schaltwerkskapazitats berechnung wird auch immer mit die zahle gerechnet. Grosste kettenblatt + Grosstes ritzel- Kleinstes kettenblatt+kleinstes ritzel. Das unterschied muss das schaltwerk schlucken.

Grusse, Jeroen
 
@Jeroen

Hallo Jeroen;

Dank für Deine Erklärung, aber verstanden habe ich nicht wann davon ausgegangen werden kann das der Zähnzahlunterschied bei Kettenblättern komplett vom Schaltwerk (Kettenspanner) weggespannt werden muß.

Genau 20 Zähne Unterschied habe ich hier gerade nicht liegen aber damit ich es vielleicht verstehe habe ich das mal praktisch mit 14Zähnen Unterschied (48/34) ausprobiert. Siehe Fotos. Bei mir wären dann aber nur etwa 7 Zähne zum wegspannen vorhanden...

DSCN5190.JPGDSCN5191.JPGDSCN5192.JPGnterschied habe ich hier gerade nicht liegen aber damit ich es vielleicht verstehe habe ich das mal praktisch mit 14Zähnen Unterschied (48/34) ausprobiert. Siehe Fotos. Bei mir wären dann aber nur etwa 7 Zähne zum wegspannen vorhanden...


Gruß Heiko
 
Meine Gabel hat 80€ gekostet. Raptobike NL. Gibt es in 26, 20, 28". Ich halte es für die Kettenlinie am Frontantrieb für besser, wenn da auch noch mehr Platz für den Reifen ist, also Gabel so breit wie es geht. Wenn man denn schon mal lenken möchte.
 
die Raptobike Gabel ist für FWD konstruiert, nicht für MBB, das passt dann nicht mit dem Schaltauge...
 
wiviele Umfang hat eigentlich eine alte dreigang-Nabe und wie sind da die Sprünge?
186% bei den letzten Modellen, Sprünge jeweils 36%, guxtu hier. Die ganz alte Torpefo 55 hatte 175% bei 33% Sprüngen.
sowas geschlumpftes nicht mit Mehrfach KB machbar?
2 Kettenblätter müßten sich auf den Schlumpf motieren lassen... aber 4 sicherlich nicht, jedenfalls nicht in Lochkreisen kleiner als 110mm.
 
Zurück
Oben Unten