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Und im Keller auch!und im Zug ist (Anrieb nach hinten geklappt) die Mühle auch mit 2x28" nicht länger als ein konventionelles Trekkingrad.
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Und im Keller auch!und im Zug ist (Anrieb nach hinten geklappt) die Mühle auch mit 2x28" nicht länger als ein konventionelles Trekkingrad.
Von Knieproblemen wird ja bei allen Fahradtypen berichtet, die Ursachen sind unterschiedlichst. Sollten MBBs die Knie mehr belasten, wär es natürlich ein nicht zu vernachlässigender Nachteil. Bisher erkenn ich in den Foren aber noch nicht, dass MBB fahren vermehrt zu Knieproblemen führt. Im Einzelfall kann es natürlich trotzdem so sein.Die Knie sind nach meiner Erfahrung beim MBB ein noch heikleres Thema als mit einem feststehenden Tretlager, egal ob Front- oder Heckantrieb... Da ist höchste Vorsicht beim Krafteinsatz und penibelste Einstellung des Abstands zum Tretlager geboten, sonst drohen massive Überlastungsprobleme - zumindest bei mir.
Vielleicht gibt es auch Vorteile in der Aerodynamik bei Mehrspur- gegenüber Einspur-Wettbewerbsfahrzeugen?Bei Langstreckenrekorden wurden ja irgendwann alle Rekorde von Mehrspurern aufgestellt, weil die ganze Balancearbeit ............ wegfällt.
Das Gegenteil ist der Fall: Die Einspurer haben eine geringere Stirnfläche.Vielleicht gibt es auch Vorteile in der Aerodynamik bei Mehrspur- gegenüber Einspur-Wettbewerbsfahrzeugen?
So empfinde ich das auch - Abwechslung oder geringfügige Modulationen der Bewegungsabläufe sind durchaus gut und wünschenswert - nur kommt man (also ich) mit dem MBB schnell an die Grenzen, wo es weh tun kann, wenn man nicht aufpasst. Gesetzt den Fall, dass man (wie ich, leider) sehr empfindlich auf zu kurzen Tretlagerabstand reagiert, kann es beim MBB dann eben schon reichen, in einer langgezogenen Kurve, vielleicht noch bergauf, das kurveninnere Knie wie gewohnt zu belasten - das ist dann u.U. schon zu viel des Guten. Deshalb habe ich persönlich momentan beim MBB etwa 1,5cm mehr Abstand zum Tretlager als bei den anderen Rädern. Bei feststehendem Tretlager kommt man gar nicht in eine solche Situation.Die Freiheiten könnten aber vielleicht auch zu ungünstigen Haltungen und Bewegungsabläufen führen, wenn man nicht darauf achtet. (?)
Bei aller Sympathie für Knicklenker...und Flevo ist wahrscheinlich noch das beste Training für die Hüft- und drumrum-Muskeln...
das würde ich ja zu gerne mal sehen, wie jemand auf nem Nichtknickie- Liegerad freihändig fährt... bin da thomasisch veranlagt...freihaendig
Auf Videos habe ich's gesehen. Offensichtlich kurz, auf gut geeigneten Strecken mit manchen Rädern möglich.das würde ich ja zu gerne mal sehen,
selbst probiert. Größere Laufräder mit rel. viel Schwungmasse und zunehmende Kreiselkräfte mit steigender Geschwindigkeit stabilisieren die Fahrt. Bei 20" Vorderrad sehr schwierig, bei 24" rel. gutmachbar. Zudem wird die Balance durch aufrechteren Sitz erleichtert; eine Erfahrung, die man ja schon z. B. bei engen Kurven macht. Belegvideo habe ich leider nicht . Ist auch nicht wirklich Zirkusreif..., und für so manche im Forum vermutlich nicht der Rede wert.mit manchen Rädern möglich.