Vorteile Koffer vs Gepäckträger?

Die Problematik habe ich auf dem Schirm, deshalb sind die Befestigungsschrauben möglichst weit auseinander. Eine vertikale Abstützung ist durch die gefederte Schwinge nicht möglich.
Daher packe ich die schweren Sachen (Schloss, Getränke) nahe an den Sitz, auch die zusätzlichen Stofftaschen haben keinen großen Hebel.
Die Langzeiterfahrung steht natürlich noch aus.
Grundsätzlich wäre die Befestigung des großen Koffers am Holzsitz des Flux genauso kritisch, gerade durch die Möglichkeit, mehr zu laden, bzw. zu überladen.
 
Koffer hat den Vorteil, das man nicht sieht, ob und was drinn ist, außerdem kann man ihn abschließen. Wenn ich einen Koffer will und öfter größere Pakete transportieren möchte denke ich eher an die relativ flache Klappe:
F138B77E-23E6-4D79-B892-B082F5626FFF.jpeg

Da würde ich mir zwei Bügelgriffe (einer länger für hinter Lehne und einer kürzer fürs Ende)
C20ACB14-608F-4843-BD77-D7E5A153D56F.jpeg
C20ACB14-608F-4843-BD77-D7E5A153D56F.jpeg
und längs dazwischen zwei Gummileisten drauf machen.
6BABBB8C-289B-4CD4-B7FD-57265284A828.jpeg
Fertig wäre mein Gepäckträger auf dem Koffer...
(...wie bei Sportwagen aus den 50ern ;-)

...in etwa so:
7E130B38-B5F0-41C5-AB93-CC89A2E7DB6F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Je höher man da etwas auftürmt, desto instabiler steht das Rad auf dem Ständer;
ich hätte ohnehin Angst, dass das abgestellte Rad umkippt und ein Loch in die Box schlägt.
Übrigens, solche Bügelgriffe sind meist aus Zink oder Edelstahl, und damit für ein Fahrrad eher schwer.
 
Welcher Ständer? :)

Na gut, jetzt habe ich in diesem Thread nachgezählt und es steht 5:1 für "mit Ständer".
 
Um das Ganze von meiner Seite abzuschließen, den Koffer habe ich inzwischen verkauft. Trotzdem interessant wieviel Kreativität hier versammelt ist.
 
Zurück
Oben Unten