Vorteile Koffer vs Gepäckträger?

L

LiegeradlerGER

Hallo Ihr Wissenden und "Erfahrenen".
Beim Kauf unserer Fluxies war auch ein Koffer als optionales Zubehör dabei.
Nun überlege ich welche Variante für mich die sinnvolle ist. Was sind Eure Erfahrungen?
Einsatzgebiet vorallem eventuelle Einkäufe im Alltag.
Damit Ihr seht um was es geht hier mal ein paar Bilder.

20200501_201133.jpg
 

Anhänge

  • 20200501_201148.jpg
    20200501_201148.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 60
  • 20200501_201156.jpg
    20200501_201156.jpg
    126 KB · Aufrufe: 62
  • 20200501_201139.jpg
    20200501_201139.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 63
Also ich möchte meinen Heckkoffer nicht mehr missen.
Mit Taschen ist man zwar felxibel , aber Koffer find ich bequemer.
Und es sieht besser aus, jedenfalls für meine Augen

1590671035099.png
 
Ich finde den Koffer im Alltag an meinem Flevo Racer besser, als alle Gepäckträger und Taschenlösungen.

viele Grüße

Christoph
 
Danke für Eure schnellen Antworten.
Auf diesem Weg mal ein Lob an dieses lebendige Forum.
:)
 
Ich fahr auch mit Koffer, man merkt den aerodynamischen Vorteil aber erst um die 30 km/h. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Arbeitsweg ist von 28 auf 33 gestiegen.
Diese dünnen Nyloneinkaufstaschen sind meine liebsten Innenbehälter geworden. Sie wiegen (fast) nix, lassen sich winzig zusammenknüllen, knistern nicht, rutschen gut, lassen sich zuknoten,...
Gruß Krischan
 
Ich kenne diesen Koffer (Beitrag 1). Finde ihn nicht gut zu nutzen. Zu konkav innen. Riesengroßer Radkasten, links und rechts davon je ein schmaler Gepäckschlauch wo mein Arm grade so bis zum Boden fassen kann... Mittelgroßes Postpaket? Keine Chance.... Mein Tipp ist deshalb ein normaler Gepäckträger, den finde ich praktischer. Da kann man fahrradtaschenförmige Fahrradtaschen dranklicken oder eine kleidsame Bürotasche mit Laptopfach, gibts ja auch. Oben drauf passt auch ein großes Paket wenns sein muss... Langgut vom Baumarkt seitlich dranzurren... dies und das.
 
Ich kenne diesen Koffer (Beitrag 1). Finde ihn nicht gut zu nutzen. Zu konkav innen. Riesengroßer Radkasten, links und rechts davon je ein schmaler Gepäckschlauch wo mein Arm grade so bis zum Boden fassen kann... Mittelgroßes Postpaket? Keine Chance.... Mein Tipp ist deshalb ein normaler Gepäckträger, den finde ich praktischer. Da kann man fahrradtaschenförmige Fahrradtaschen dranklicken oder eine kleidsame Bürotasche mit Laptopfach, gibts ja auch. Oben drauf passt auch ein großes Paket wenns sein muss... Langgut vom Baumarkt seitlich dranzurren... dies und das.
Danke für Deine Erfahrungen.
Das sind zum Teil auch meine Gedanken, vor allem das Thema Pakettransport lässt mich zum Gepäckträger tendieren.
 
Das Beste aus beiden Welten, der AeroTrunk von AngleTech aus den USA. Da passt mit knapp 47 l gut nutzbarem Innenvolumen richtig viel rein und aerodynamisch hat er auch was auf der Pfanne. Ein Gepäckträger ist für ihn zwar kein Muß, aber wenn man einen hat, dürfte es nicht schaden.
Ein breiter Sitz ist aber wohl Pflicht, so wie beim Wolf:
WP_20200522_20_30_24_Pro[1].jpgWP_20200522_20_30_44_Pro[1].jpg

Der Liegeradrucksack von Ortlieb wird vom AeroTrunk problemlos übergeschluckt.
WP_20200522_20_32_26_Pro[1].jpgWP_20200522_20_31_33_Pro[1].jpg


Ob der AeroTrunk gut an schmale Sitzschalen zu befestigen geht, muß ich mal am Pelsositz testen.
 
+1 für kleinen Koffer! :p
(Hat den Vorteil dass man immer leichter bleibt statt immer so einem monströsen Aerodynamik-Monsterkoffer durch die (hügelige) Gegend zu kutschieren - duckundweg)

8324-1.jpg
 
Hallo,

ich würde auch zu Packtaschen tendieren, wobei ich, wenn ich "mal eben" etwas mit Packtaschen einkaufen gehe, bereue, zu faul gewesen zu sein, den Anhänger anzuhängen. Irgendwie führt "ach, das brauche ich ja auch noch" fast immer dazu, dass ich Platzprobleme bekomme. Außerdem transportiere ich Kühl- und Gefriergut in isolierten Taschen, die gut in meine Klappkörbe im Hänger passen. Bein Einkauf fahre ich mehrere Läden an und sortiere bereits vor nach Kühlgut, Gefriergut, Vorratskammer, Küchenschrank usw. Das geht mit den Klappkörben, die man beliebig umstapeln kann, problemlos.
Zur Arbeit habe ich zwei Packtaschen, eine VauDe für Wechselklamotten mit angeschnalltem kleinen Packsack von Ortlieb, in dem die Regenklamotten, damit die Wechselklamotten beim Herausholen derselben nicht nass werden. Apropos nass, ist der Koffer wasserdicht? Dazu habe ich eine Ortlieb Office Bag, in der mein Büromaterial (ich arbeite teilweise im Homeoffice, auch ohne Corona) gut Platz hat.

Falls die Box wasserdicht ist, bleiben aus meiner Sicht folgende Nachteile:
1. sperrige Gegenstände finden kaum Platz, schwere schon gar nicht.
2. man kommt an das Untere nicht heran, ohne das Obere herauszunehmen, und zwar in erheblich größerem Maße als bei Packtaschen. Wenn man sein Reisegepäck so in den Koffer bekommt, dass man unten nur die Sachen hat, die man für die Nacht, aber oben die, die man auch tags benötigt, wäre der Koffer für Reisen vorteilhaft.
3. gekühlte und besonders gefrorene Einkäufe führen zu Kondenswasserbildung, müssen daher unten gelagert werden, damit sie die anderen Einkäufe nicht einnässen. Außerdem muss man den Koffer austrocknen, formstabile Packtaschen kann man offen auf Kopf trocknen lassen.
4. von allen erwähnte Transportmöglichkeiten ist die Gefahr, Transportgut durch Quetschen oder Rütteln zu beschädigen, beim Koffer am größten.
5. der Koffer suggeriert Diebstahlschutz. Fakt ist, dass mir in über 40 Jahren mit ungesicherten Einkäufen vor Geschäften parkend, nichts gestohlen wurde. Wenn ein langfingriger Zeitgenosse hingegen sieht, dass Du etwas in den Koffer gepackt hast, was er begehrt, ist der Koffer schneller kaputt als Du vom Brötchenholen zurück bist. Hier hat so jemand dieser Tage ein Ehepaar beobachtet, wie es einen Rucksack unter der Matte im Kofferraum des Autos versaute. Als es vom Spaziergang zurückkam, war die Heckscheibe zertrümmert und der Rucksack weg. Als es heimkam, waren die Wertsachen aus der Wohnung auch weg, denn im Rucksack waren Hausschlüsse und offenbar auch die Adresse.

Es hängt also vom Nutzungsprofil ab: Ist Aerodynamik oder Vielseitigkeit beim Transport wichtiger?

Wenn der Koffer mit wenigen Handgriffen zu montieren und zu demontieren wäre (etwa wie ein Dachkoffer am Auto), würde ich ihn behalten und auf längeren, flotten Fahrten mit wenig oder gut passendem Gepäck benutzen.

Gruß, Klaus
 
Siehe auch das Köfferchen an meinem Flux:
 
1590686368362.jpeg
Mein Köfferchen hat einen Innensack durch den sich das Volumen nochmal 10cm nach oben vergrößern läßt. In den Seitentaschen sind Flick- und Werkzeug und Batterien.
Da passen z.B. locker ein sixpack Bier und mehrere belegte Brötchen rein.. für die meisten Einkäufe reicht der.
Auf der Unterseite sind zwei fummelig zu lösende Klettbänder zur Befestigung angebracht. Diese müßte ich jedesmal lösen wenn ich die Ortlieb einhängen möchte.
Zum Leergut wegbringen nehme ich daher das Up mit den großen Ortliebs. Das sind 2x 500m, reicht dann auch :eek:

Wenn gerade Fluxe hier sind, auf dem Foto sind 451Felgen eingebaut mit 205er Scheiben- die Scheiben sind zu groß. Welche Scheibengröße wäre da passend?
 
Ich bin eindeutiger Kofferfan, weil ich einfach Flick- und Regenzeug, was ich immer dabei habe, am Rad lassen kann. Sperrige Sachen mögen schlecht einzupacken sein, aber die passen auch nicht in Packtaschen. In den Novosport Tour Koffer am Sinner Demon passte sogar ein Altsax und der Schümo Koffer am Anthro ist die "Eier legende Wollmilchsau", weil er ca. 90 Liter Inhalt bereitstellt und man Koffer, Wasserkisten, Pakete... mit einlaminierten Verzurrösen auf dem Deckel festzurren kann.
Campingtour mit dem Anthro war herrlich und Großeinkauf oder sonstige "Gepäckorgien" waren immer problemlos.
C.
 
So Ihr Lieben.
Inzwischen habe ich mein Flux neu lackiert und mit neuer Kette und Ritzelcassette versorgt, ein neues Tretlager und 2 neue Ritzel an der Tretkurbel runden das ganze ab.
Den Koffer finde ich inzwischen optisch und auch praktisch nicht mehr passend.
Daher habe ich ihn mal im Markt angeboten.
Gruß aus Rheinzabern, Rudolf.
 
Bei meinem "neuen" Flux habe ich einen leichten Koffer selbst gebaut (700g, ca. 12l) weil mir der Novosportkoffer mit etwas über 3kg (60l) zu schwer war.
Allerdings muss ich ehrlicherweise zugeben, mit dem kleinen Koffer komme ich schnell an die Grenzen, Brötchen & 1x Brot passen rein mit Werkzeug und Schloss.
Mit dem großen Koffer war auch ein normaler Wocheneinkauf ohne Getränke kein Thema, nur das Geklappere kann manchmal nerven.
Und man muss auch eingestehen, das 3kg Koffer für 60l Einkaufsvolumen schon sehr gut sind, zudem original abschließbar.
Um jetzt beim Flux trotz kleinem Koffer die Möglichkeit zu haben, mehr einkaufen zu können, ohne gleichzeitig schwerer zu werden, habe ich mir überlegt, wie ich Baumwolltaschen im Holzsitz befestigen kann. Das geht natürlich nur bei dem Koffer, wo sichergestellt ist, das durch die Speichen nichts verwurstet werden kann.
Die Radicaltaschen sind auch ganz gut, leicht und schnell abgenommen.
Für meine Fahrten zur Arbeit nutze ich beim Rans auch die originale Rans- Stofftasche und das langt gerade so mit ca. 15l.

Lange Rede, kurzer Sinn: An keinem meiner Räder ist ein Gepäckträger verbaut, entweder Koffer oder am Sitz eingehängte Stofftasche. Beim Gepäckträger benötigt man ja immer zusätzliche Taschen, das ist mir zu mühselig und am Ende schwerer.

Gruß,
Mark
 

Anhänge

  • 4E3CB3B0-7902-4475-8CAC-E595EF9651ED.jpeg
    4E3CB3B0-7902-4475-8CAC-E595EF9651ED.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben Unten