Heißt das, die Trommelbremsen werden vom Captain bedient, und die (hintere?) Felgenbremse vom Stoker?
Grundsätzlich: Wir fahren an einem Tandem die HS 33, am anderen Scheibenbremsen (Shimano Deore). Beide können, was wir brauchen. Darunter möchte ich auf keinen Fall gehen, was die Bremsleistung angeht. Es reicht jemand anderer, der euch zur Notbremsung zwingt (was bekanntlich nie vorkommt!
), und ihr klebt mit schlechteren Bremsen drin. Was einen blinden Stoker doppelt trifft. Der kann sich nicht einmal darauf einstellen, dass es gleich knallt, und in welcher Richtung.
Wie gut die montierten Trommelbremsen sind, weiß ich nicht. Was ich bisher von Trommelbremsen mit bekommen habe, klingt nicht gerade Tandem-geeignet. Aber vielleicht gibt es seit Neuestem Wunderbremsen. (Wogegen die Felgenbremsen als Backup sprechen.)
Zum Bremsen durch den Stoker: Das ist gar nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Denn mit dem Bremsen beeinflusst ihr auch einen eventuellen Kurvenradius. Ich benütze diesen Effekt, wenn ich besonders enge Kurvenradien fahren muss. Dabei ziehe ich die Hinterbremse, bis sie leicht schleift und daher sofort auf feinste Drücke am Hebel reagiert, und lenke ein. Soll die Kurve weiter werden, trete ich, soll sie enger werden, bremse ich leicht.
Wenn bei euch der Stoker hinten bremst, und das Tandem nicht geradeaus fährt, riskiert ihr, eine ungewollte Kurve zu fahren, mit unbekanntem Radius. Lässt der Stoker aus, brecht ihr wieder mit unbekanntem Radius aus der Kurve, die ihr fahrt, aus. Als Schleppbremse, um bergab die anderen Bremsen zu entlasten, kann ich mir so eine Lösung dagegen gut vorstellen, auch wenn ich keine Erfahrung damit habe.
Was hältst du davon, wenn die Trommelbremsen nicht das Gelbe vom Ei sein sollten, ganz auf Felgenbremsen um zu steigen? Hinten ist eine V-Brake wahrscheinlich nicht leicht bissig hin zu bekommen, möglich ist es an sich schon. Santana verkauft Räder damit, und die kosten ein nicht zu kleines Auto, neu. (Mir wäre so eine Lösung zu blöd. Da riskiere ich, dauernd optimieren zu müssen.)
Nach vielen Jahren Tandemfahren und Warten und Reparieren von Tandems sage ich, dass der Tandembau komplexer ist, als sich das viele vorstellen, leider auch einige Tandemhersteller. Ein Tandem ist nicht einfach ein Radl mit zweitem Sitz. Da rächt sich Pfusch relativ schnell.
lg!
georg