Vorteil der ADFC-Mitgliedschaft

Beiträge
797
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist der ADFC insb. für Velomobilfahrer manchmal sehr hilfreich:
Gestern hatte ich eine nicht reparierbare Panne und habe dann den ADFC-Pannendienst angerufen. Ich habe dann gleich darauf hingewiesen, dass ich ein Velomobil fahre, was dem Mitarbeiter aber unbekannt war (seltsam!). Aus meinen Erklärungen hatte er nun aufgenommen, dass das Teil jedenfalls nicht in ein normales Taxi passen würde. Tja, und dann hat er es wohl etwas zu gut gemeint, und mir statt des erwarteten Kleintransporters folgendes geschickt:


Abschleppdienst.jpg

Leider gab's keine Möglichkeit, mein DF angemessen zu sichern. Alles was der Fahrer an Bord hatte, war die Seilwinde und ein paar für mein DF völlig überdimensionierten Ketten mit schweren Haken.
Letztlich musste er dann unverrichteter Dinge wieder abziehen und ich musste noch ca. eine weitere Stunde warten, bis dann ein passender Kleintransporter kam, der mich und mein DF wieder nach Hause brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe immer so einen selbstsichernden Gepäckgurt dabei. Der hat mir schon ein paar Mal geholfen, unerwarttete Ladung festzumachen oder den gebrochenen Sitz am Anthro behelfsmäßig wieder fahrbereit zu bekommen.

Gruß, Klaus
 
Habe ich auch mal gemacht, Strassendienst im Auftrag des ADAC. Gurte zum festzurren hatte ich aber immer dabei. Was macht der mit einem Motorrad, das läßt sich auch nicht mit Ketten befestigen? Aber rechts am Rand auf dem Fahrzeugboden ist doch ein Gurt? Der wollte dich nicht!
 
@schwimmrad

Top Bild trotz alledem ;) was hat den gestreikt?

habs nebenan gefunden, ich ziehe die Achsschraube auch regelmäßig nach, YMTE ist schnell im versenden, hatte meine am nächsten tag da.

Grüße Marcel
 
Hm, auf dem Bild sind links und rechts seitlich an der Kante auf jeden Fall Gurte zu erblicken. Oder ist es das, was Du @schwimmrad mit "Kette" meintest?

Viele Grüße
Wolf
 
Ketten hatte er noch zusätzlich, aber die Gurte links und rechts hatten auch noch schwere Karabiner und waren wie gesagt fürs DF völlig überdimensioniert und hätten sicherlich Schaden angerichtet. Da war mir der Transport im Sprinter dann doch sicherer.
 
er schickt die Mutter sofort los und legt auch noch eine Ersatzschraube bei.

Lässt sich das nicht grundsätzlich besser lösen/ befestigen?

Scheint ein häufiger Fehler zu sein...
Kronenmutter? Loctite? Schweißpunkt?
Gruß Krischan
[DOUBLEPOST=1512078114][/DOUBLEPOST]Der Ace bietet den Fahrradservice in der "plus"-Mitgliedschaft an... Adfc zusätzlich ist stylischer, oder? Oder Hpv? Hmm...
 
Hallo,

wenn man die in den letzten Jahren doch sehr intensivierte Orientierung auf Touristik, Radwege etc. nicht so mag: Beim etwas teureren VCD kann man Schutzbriefe zubuchen.
Und immer im Hinterkopf behalten: Der ADFC schleppt einen nur ab, wenn man außerhalb des Heimatortes ist. Das ist gerade bei Großstädtern zu beachten, wenn man nämlich in Berlin Südwest wohnt und hat die Panne in Nordost, greift der Pannendienst nicht, hat man sie aber nebenan von zuhause in Potsdam, wird man abgeholt.

Die Aktion schlug mit €239 zu Buche

Innerhalb Düsseldorfs? Das hätte der ADFC-Pannenschutz eh nicht übernommen ...

Der Ace bietet den Fahrradservice in der "plus"-Mitgliedschaft an... Adfc zusätzlich ist stylischer, oder?

Billiger?

Gruß, Klaus
 
Dann darf mir so was nicht nochmal bis ca. Mitte 2018 passieren...
???
Wenn du die Mitgliedschaft nur unter ökonomischen Gesichtspunkten, und auch dort nur unter dem Gesichtspunkt der Abschleppkosten betrachtest (also alle anderen Vergünstigungen aussen vor lässt), lohnt sich eine Mitgliedschaft nur, wenn du im Schnitt ca. alle 4 Jahre so ein Ereignis hast.
 
Der ADFC schleppt einen nur ab, wenn man außerhalb des Heimatortes ist
Wo hast du denn diese Information her? Auszug aus den Vertragsbedingungen:

§ 3 Versicherte Leistungen - Was leistet Ihre ADFC-Pannenhilfe
Nach einem Schadenfall unterstützen wir Sie bereits ab Wohnort der versicherten Person mit aktiver Hilfe
und übernehmen die folgenden Leistungen, um Sie schnellstmöglich wieder mobil zu machen.​

Nachzulesen hier
 
Hallo,

vorweg: Witzig ist dieses: "Diebstahl mit dem Fahrrad"
Was zahlt die Versicherung, wenn man das Fahrrad als Fluchtfahrzeug benutzt nach einem Diebstahl?

Ich habe meine Informationen aus der ADFC-internen Kommunikation vor und kurz nach der Einführung des Pannenschutzes (u.a. hier im forum). Möglicherweise wurde er danach verbessert. Es findet sich für die Punkte ab 3.2.2 noch der Passus "Die nachfolgend beschriebenen Leistungen erbringen wir ab einer Entfernung von 10 km von Ihrem Wohnort ..."

Das klingt erst einmal gut, aber Wohnort ist nicht dasselbe wie Wohnung, und 10 km entfernt vom Wohnort kann auch 20 km entfernt von der Wohnung bedeuten (Berlin ist ca. 45 km breit, Hamburg ca. 40 km, München ca. 25km).

Gruß, Klaus
 
Wenn schon Werbung, dann auch diese hier: Personen- und Fahrrad-Schutzbrief des VCD: 9 Euro/Jahr, ohne jegliche Mitgliedschaft...

Umfassenden Service bei Krankheit, Unfall oder Fahrradpanne erhalten Menschen ohne Auto, wenn sie unseren speziellen Fußgänger- und Radfahrerschutzbrief abgeschlossen haben. Zu den Leistungen gehören z.B. Krankenrücktransport, Übernachtungsservice, Pannen- und Unfallhilfe oder Leihfahrrad-Service. Der VCD Plus-Schutzbrief kostet nur 9 EUR pro Jahr und ist für die ganze Familie (Partner / Partnerin und die minderjährigen Kinder) gültig. Wenn Sie bevorzugt ohne Auto unterwegs sind, hilft Ihnen der VCD PLUS-Schutzbrief. Dieser Schutzbrief ist personengebunden und gilt für Sie und Ihre Familie. Sie reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Bahn und Flugzeug oder zu Fuß) und werden unerwartet krank. Wir übernehmen die Übernachtungskosten für Sie und Ihre Familie bis zum Rücktransport. Müssen Sie sich gar länger als zwei Wochen im Krankenhaus auskurieren, organisieren wir den Besuch einer Ihnen nahestehenden Person. Und übernehmen die Fahrt- und Übernachtungskosten für den Besucher bis zu 500 EUR je Schadenfall.

3.4.1 Pannen- und Unfallhilfe
Der Versicherer wird bei der Wiederherstellung der Fahrbereitschaft an der Schadenstelle durch ein Pannenhilfsfahrzeug behilflich und übernimmt die hier-
durch entstehenden Kosten. Der Höchstbetrag für diese Leistung beläuft sich einschließlich der vom Pannenhilfsfahrzeug mitgeführten Kleinteile auf 100
EUR.

3.4.2 Bergen
Ist das Fahrrad von der Straße abgekommen, sorgt der Versicherer für seine Bergung einschließlich Gepäck und nicht gewerblich beförderter Ladung und
übernimmt die hierdurch entstehenden Kosten, die jedoch den Betrag, der für ein gleichwertiges gebrauchtes Fahrrad aufgewandt werden muss, nicht
übersteigen dürfen.

3.4.3 Abtransport
Kann das Fahrrad an der Schadenstelle nicht wieder fahrbereit gemacht werden, sorgt der Versicherer für den Abtransport des Fahrrades einschließlich Gepäck und nicht gewerblich beförderter Ladung und übernimmt die hierdurch entstehenden Kosten. Der Höchstbetrag für diese Leistung beträgt 150 EUR; hierauf werden durch den Einsatz eines Pannenhilfsfahrzeuges entstandene Kosten angerechnet.


Negativ:
Kein Rücktransport, wenn der Schadenort weniger als 50 Kilometer Luftlinie vom ständigen Wohnsitz des Versicherungsnehmers entfernt liegt.


Herbie
 
Zudem sind 100 Euro bzw 150 Euro kostendeckelung gerade so ausreichend für nen neuen Reifen mit lohnkosten.. Abschleppen über 20km kostet schnell mal das vierfache
 
Und welchen dieser Vereine buche ich bei Auslandstouren
Wenn du Europa nicht verlässt: Der ADFC hat eine "Pannenhilfe plus", die brauchst du dann:

Quelle: https://www.adfc.de/pannenhilfe?id=13210&languageid=1

ADFC-PannenhilfePLUS
Zusätzlich können Mitglieder die ADFC-PannenhilfePLUS für jährlich 11,90 € in der Einzelmitgliedschaft beziehungsweise 19,90 € in der Familienmitgliedschaft dazu buchen. Sie ist das Komfortpaket für Menschen, die mit dem Rad unterwegs sind und enthält viele weitere Leistungen.

upload_2017-12-1_18-22-13.png

Gültig ist die ADFC-PannenhilfePLUS in Deutschland, der Europäischen Union, in der Schweiz und in Norwegen. Sie gilt für Nutzer von Fahrrädern und Elektrofahrrädern, sofern diese Eigentum des Versicherten sind und weder gewerblich genutzt, noch versicherungs- oder zulassungspflichtig sind.
 
Zurück
Oben Unten