Vorstellung

Beiträge
30
Moin Zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, Name: Ralf, Alter: Mitte 50, Wohnhaft: Nordhessen (Arbeitsmigrant), komme aus Bremen.

Was treibt mich hier um, nachdem ich vor 10Jahren einen Arbeitsunfall hatte funktioniert das mit dem "normalen" Fahrrad nicht mehr gut. Kann den Lenker wegen der Vibrationen nicht mehr lange halten (hab technisch schon Alles versucht). Da ich in Bremen immer Fahrrad gefahren bin und hier die letzten Jahre halt kaum noch (auch vor dem Unfall haben mir die Berge hier keinen Spaß gemacht) fehlt mir die Bewegung mit dem angenehmen Nebeneffekt das man sehr gut abschalten kann beim radeln.

Vor zwei Wochen hat mich ein Freund nach Findorff in den Farhradladen geschickt um mal ein Liegerad auszuprobieren. Das Ergebniss, das HP Scorpien hat mir sehr gut gefallen, ganz entspanntes fahren mit dem Teil. Jetzt lese ich mich die letzten Tage in das Thema ein (der Urlaub muss ja ordentlich genutzt werden) und schau mich auch schon auf dem Mark nach was gebrauchten um. Rein von der Information her (und der einen Testfahrt) würde ich ein HP Scorpien FX / FS oder ein ICE Sprint in Betracht ziehen, soweit ich das gelesen habe sind die von der Qualität gleichwertig zu betrachten. Dann bin ich noch über die Steintrikes und die KMX gestolpert, Von dennen finde ich nicht viel Info. Da hier in der Nähe Liegerad/Trike technisch nicht viel los ist und ich somit eine lange Anfahrt habe möchte ich eine Vorauswahl treffen. Anmerkungen zu den Herstellern und Modellen sind erwünscht. Gerne auch auf Hinweise auf Alternativen.

Und wofür will ich das Fahrrad benutzen.....Als Freizeit Vergnügen, am Sonntag mit der Familie auf Tour, nach Feierabend zum abschalten, im Urlaub einfach nur zum Spaß (muss ins Auto passen).

So erstmal genug, ich wünsch ne schöne Zeit. Die weiteren Fragen werden kommen, wenn jemand einen Tip hat wo in Nordhessen (Nähe Schwalmstadt) ein Händler Trikes im Angebot hat, her damit.

Beste Grüße
Ralf
 
Moin @Ralf K,
als Bremer und „Arbeitsmigrant" ins oberbayrische Voralpenland habe ich mit dem HP fs26“ - inclusive Rohloff und Bafang BBS01 Mittelmotor vorne - beste Erfahrungen gemacht. Da gehen sogar die Hügel, wenn die Beine mal schwächeln. Bilder und Umbaufragen nebst dazugehörigen Antworten findest du - bei Bedarf- hier im Forum und im „Nachbarforum“ unter meinem dortigen Avatar: triksyy
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?search/2942031/&page=9.
Viel Erfolg beim Stöbern und beim Einstieg in die wunderbare Welt des Cruisens mit dem - welchem auch immer - Trike…!!!
 
Hallo Uli,

danke für die Info, Chrisbikes werde ich die nächsten Tage mal besuchen (ICE). Zu KMX hab ich auch noch was gefunden im Netz....Funbikes nix für den Herren im gesetzten Alter :)

Gruß Ralf

P.S. die Gebrauchten gehen ja wech wie warme Semmel
 
Was für eine körperliche Beeinträchtigung hast Du denn?

Mein steif werdender rechter Ellembogen ist nach 30 min auf dem RR schmerzhaft wenn ich keine ausgleichsbewegungen mache.

Mit nem Triathlon Aufsatz in der Triathlon Haltung kann ich stundenlang ohne Beschwerden fahren.

Im VM noch entspannter.
 
@Krobi

hab mir mal das Radiusköfpchen im linken Ellenbogen zertrümmert. Ist jetzt ein Ersatzteil.
Hab es mit verschiedenen Lenkern versucht, Alles wo Last auf den Unterarm kommt oder Vibrationen übertragen werden macht keinen Spaß mehr.
Ich nehm dann die entspanntere Variante nur eine Nummer kleiner (Trike statt VM)
 
@triksy, dann kannst Du das mit den Bergen (hier sagen sie Hügel dazu) ja gut verstehen. In Norddeutschland is es immer ein ruhiges dahingleiten und es sind auch, wie ich finde, mehr Radwege vorhanden.
 
Ich habe das rechte Ellenbogen Gelenk durchbochen und es ist nicht optimal zusammengewachsen was daran zu erkennen ist, dass ich den Arm weniger strecken kann sls den linken.

Aber Du kennst Dein Schmerzbild und eventuell den Weg radfahrend hinaus.
Somit wirst Du richtig entscheiden.
 
Hi @Ralf K ,

erstmal: Die Entscheidung für ein Liegetrike ist die richtige:LOL: - die Dinger machen richtig Spass.
Meine Holde und ich sind wegen "Arschweh" und "isch hab Rücken" bei zwei Anthrotechs gelandet - und nach ein bissel :cool: Arbeit dran sind die genau, was zu uns passt. Probefahren, probefahren, probefahren - dann findet man, was stimmig ist.
Ich drück die Daumen, Grüsse duncan
 
@Robert, für ein VM hab ich nicht die Einsatzmöglichkeiten. Das geht ja in Richtung Ersatz fürs Auto. Dafür sind mir die Wege im Alltag zu weit.
Hier in der Gegend hab ich bis jetzt nur ein VM und 0 Trikes gesehen.
 
@Aslan @Ralf K also hier am Fusse des Schwarzwaldes hat man beides. Man kann gemütlich in der Rheinebene "rumrutschen", oder man sucht sich Strecken wie durchs "kleine Münstertal" auf den Haldenkopf und hat 20%ige Steigungen drin :giggle:
 
Dann herzlich Willkommen von einem Südhessen, der seit fast 40 Jahren im Norden lebt. :sneaky:

Im Gegensatz zu dir muss ich sagen, dass mir beim Radfahren hier im Norden die Berge fehlen. Ich quäle mich eigentlich gern mal einen Berg hoch um die Abfahrt zu genießen.
Im meiner alten Heimat lag die Veste Otzberg im Radius meiner Radtouren und als ich als 18-jähriger in den Norden gezogen bin, hatte ich mir in den Kopf gesetzt, den Pass da rauf mit seinen über 16% Steigung noch mit dem 3-Gang-Rad zu bezwingen. Hat auch geklappt.
Hier im Norden habe ich dann, als meine Arbeitsweg noch kürzer war, auf meine Feierabendrunde nach Möglichkeit die "Dammer Schweiz" eingebaut, damit ich jedenfalls noch ein bisschen Steigungen habe.
 
Herzlich willkommen!
Um ein Trike ins Auto zu bekommen, muß es auf jeden Fall faltbar oder anderweitig einigermaßen schnell zerlegbar sein (es sei denn, du hast ein sehr großes Auto). Ich bin mir nicht sicher, ob du da etwas findest, das nicht von HP Velotechnik, Ice oder Azub ist.
In der Nähe von Frankfurt (ist mit Zug und S-Bahn zu erreichen) gibt's die Firma Mainvelo (http://www.mainvelo.de), die verkaufen Liegeräder, dort habe ich auch mein gebrauchtes Gekko gekauft. Um Marburg herum ist nicht so viel los, was Händler angeht. ;) Was gebrauchte Fahrzeuge angeht: Ich mag die HPV-Gebrauchtradliste (http://www.hpv.org), da habe ich jetzt schon mehrmals interessante Liegeräder gefunden. Aber natürlich kannst du auch hier im Forum schauen. Mir wäre nicht bekannt, daß in Marburg irgendwer Liegeräder verkauft, aber zumindest gibt es einige Fahrradwerkstätten, die sich auch um Reparaturen etc. Liegerädern kümmern wollen.
Trike fahren macht durchaus Spaß, es ist aber ziemlich anstrengend, ich habe lange gebraucht, bis ich die Geschwindigkeit erreicht habe, die ich auf meinem Up erreiche. Je nachdem, wo du fahren willst, empfehle ich dir eine einigermaßen berggängige Übersetzung. Trikes sind sehr schwer, das muß man einplanen. Es ist aber natürlich auch kein Problem, damit beliebig langsam zu fahren, irgendwann ist aber deine Kadenz so niedrig, daß du keine sinnvolle Leistung mehr erbringen kannst und die Knie überlastet werden. Beachte auch, daß das Trike als mehrspuriges Fahrzeug eher schlecht geeignet ist für Feldwege oder schlecht ausgebaute Waldwege, da man mit einem Rad meist auf einem anderen, schlechteren Untergrund fährt. Vibrationen gibt das Trike übrigens auch an den Lenker weiter, aber du mußt dich mit den Händen nicht darauf abstützen.
 
Moin Zusammen,

danke für die netten Begrüßungen und die vielen Tips und Infos. Das spornt nochmal ein Büschen an.
Das die Trikes bergauf etwas anstrengender sind ist dann vielleicht einen Motor wert, werde ja nicht jünger. Dazu hat sich Klemens ja schon geäußert.
Das es allgemein anstrengender ist als ein Up hätte ich jetzt nicht gedacht, das nehme ich aber gerne in kauf. Das mit den Vibrationen am Lenker ist ja klar, aber mit einer Handauflage und das man die Hand auch entspannt ablegen kann sollte meine kleinen Probleme lösen.
Die genannten Adressen schau ich mir in Ruhe an. Zur Zeit steht ein Scorpion mit Narbenmotor zum Verkauf in der Nähe von Mainz. da mach ich gleich noch eine Threat in der Rubrik auf.
Faltbar muss es schon sein, was die Auswahl einschränkt aber wenn wir ans Meer fahren müssen zumindest die Koffer mit rein. Das Fahrrad von meiner Frau kommt auf den Fahrradträger (wenn sie dann nicht auch ein Liegetrike haben will).
@Timmi , ist schon komisch wie einen die Gegend prägt wo man aufgewachsen ist :)

Beste Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben Unten