Vorstellung "ZOX26 Low (Light)" und erster Fahreindruck

Beiträge
193
Moin moin, liebe Gemeinde,

ich möchte euch nun auch mal mein neues „ZOX26 Low (Light)“ vorstellen und im Anschluss einige erste Fahreindrücke vermitteln. Nach einer laaangen Wartezeit konnte ich den Rahmen am 11.04.2008 in Empfang nehmen. Für die Komplettierung des Rades habe ich mir die ganze letzte Woche Zeit genommen.

Eigentlich ist der Rahmen ein „Light“ Modell, allerdings habe ich mich mit Sergio darauf verständigt, dass er mir einen etwas stärkeren Rahmen schweißt (Wandstärke + 0,4mm), da ich doch etwas schwerer und größer bin und der normale Rahmen nur bis 80kg inkl. Gepäck zugelassen ist. Somit kann der Begriff „Light“ mal außer Acht gelassen werden. Das Rad wiegt nun inkl. der leeren Tasche, GPS usw. ca. 12,4 kg (gemessen mit Personenwaage). Das finde ich für einen Stahlrahmen in „Grobmaschinenbauoptik“ recht akzeptabel und ist mit einem entsprechend hohen finanziellen Aufwand um ca. 1 bis 1,5 kg reduzierbar.

Die Ausstattung:

Rahmen: ZOX26 Low Light
Farbe: Hauptrahmen in Cremeweiß (RAL 9001), der Rest in Tiefschwarz (RAL 9005). Die jetzt noch blanke Sitzstrebe wird in RAL 9005 lackiert.
Sitz: Holz-Sitz inkl. Standardsitzmatte

Vorderrad:
Laufrad: Mavic KSYRIUM ELITE Laufrad, schwarz, 26 Zoll, inkl. Schnellspanner
Reifen: Schwalbe Stelvio HS350
Schlauch: Continental 26“ Schlauch, Presta
Kassette: Shimano Ultegra Kassette CS-6500 12-27

Hinterrad:
Laufrad: Mavic KSYRIUM ELITE Laufrad, schwarz, 26 Zoll, inkl. Schnellspanner
Reifen: Schwalbe Stelvio HS350
Schlauch: Continental 26“ Schlauch, Presta

Bremsen: Avid Single Digit SL
Bremshebel: Speed Dial SL
Bremsbeläge: Avid Rim Wrangler
Schaltung: Shimano Ultegra Schaltwerk RD-6600 GS
Kette: SRAM PC 991 9-fach
Kettenblatt außen: T.A. Zephyr 55 Zähne, schwarz
Kettenblatt mitte: T.A. Zephyr 34 Zähne, schwarz
Innenlager: Token Titan 4-Kant Innenlager 107mm BSA
Umwerfer: Shimano Dura Ace FD-7703 Umwerfer Triple, Ø28,6mm
Kurbel: Sugino Longo 180mm, silber, inkl. Kettenblattschrauben
Schalthebel: Shimano Dura Ace Lenkerendschalthebel SL-BS77
Bremszüge: Shimano Standard
Schaltzüge: Shimano Standard
Pedale: Shimano XTR Pedal PD-M 970

Sonstiges:
Lenkergriffe: Brooks Lederlenkerband schwarz
Flaschenhalterung: Topeak Modular Cage XL
Tasche: Rixen&Kaul „Baggy“ inkl. KlickFix-Halterung
Spiegel: B&M Cyclestar

Die Bilder sind auf dem Klingberg entstanden und sind qualitativ nicht die Besten:

p1010608-1.jpg


p1010609-1.jpg


p1010610-1.jpg


p1010611-1.jpg


p1010612-1.jpg


p1010613-1.jpg


p1010614-1.jpg


p1010615-1.jpg


Erste Eindrücke:
Eines Vorweg: Das Rad soll als Ersatz für mein bisheriges Rennrad dienen. Es ist somit nur als Trainings- und schnelles Tourenrad anzusehen.

Am Samstag konnte ich eine erste Probefahrt unternehmen. Erster Eindruck: Nicht schlecht! Für die Leute aus der Hamburger Umgebung, eine 57 km Runde Ohlstedt – Klingberg – Ohlstedt. Hinter der Ortschaft Wiemerskamp wird es leicht wellig. Am Samstag war relativ starker Gegenwind (+30 km/h aus NO), aber der hat mir auf dem ZOX nur wenig ausgemacht. Ich bin permanent im 30er Bereich unterwegs gewesen (ausgenommen der Klingberg), das habe ich auf Dauer mit einem konventionellen Rennrad bei Gegenwind nicht geschafft. Ab und an musste ich anhalten, um meine Schaltung feiner einzustellen.

Die etwas größere Tretlagerüberhöhung gegenüber meinem Grasshopper (+10 cm) ist merklich spürbar. Der doch recht einfache Holzsitz ist kein Vergleich zum ergonomischen BodyLink-Sitz von HP, wobei ich sagen möchte, dass der Holzsitz nicht unbequem ist. Da ich die optimale Sitzposition noch nicht finden konnte, merke ich meinen Hintern noch etwas und meine Füße leiden nach ungefähr einer dreiviertel Stunde unter einer leichten Taubheit. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich das noch abstellen kann.

Auf der ersten Fahrt hat mich der Lärm der beiden vibrierenden Kettenrohre fast um den Verstand gebracht. Ich habe die Rohrenden nun unter Zuführung von Hitze etwas aufspreizen können und hoffe, dass der Lärm dadurch etwas nachlässt. Das werde ich auf einer weiteren Fahrt am kommenden Dienstag feststellen können.

Sehr erstaunt hat mich die Tatsache, dass der ungefederte Rahmen auch bei schlechteren Straßenverhältnissen vieles wegbügelt. Die gebogene Rahmenform ergibt ein ausreichend gutes Federelement (trotz einer stärkeren Wandung). Trotz dessen ist es kein Vergleich mit meiner Grasshopper-„Sänfte“. Auf den zum Teil miesen Hamburger Radwegen hebt es einen förmlich bei einigen groben Unebenheiten aus dem Sitz (die 10 Bar Druck in den Reifen tun ihr Übriges). Das Rad bleibt aber trotzdem gut kontrollierbar. Ein durchdrehen des Antriebsrades konnte ich mangels starker Steigungen noch nicht feststellen.

Das GPS-Gerät ist zurzeit nur temporär angebracht. Die Position ist alles andere als optimal, ständig muss man während der Fahrt daran vorbeischielen. Ich werde mir dafür eine passende Rahmenhalterung bauen müssen.

Das Design der "Hella"-Flasche ist noch suboptimal und bedarf einer Überarbeitung :rolleyes:

Alles in Allem ist es nach einer ersten Fahrt ein schnelles und leicht zu fahrendes Rad und macht Lust auf mehr – längere Trainingstouren.
Die wärmeren Tage können gerne kommen!
 
AW: Vorstellung "ZOX26 Low (Light)" und erster Fahreindruck

Hi Björn,

glückwunsch zum neuen Gefährt, viel Spaß damit.
Ich hoffe Du kommst damit mal auf die Radrennbahn,
damit man es mal aus der Nähe begutachten kann.

Gruß Olaf
 
AW: Vorstellung "ZOX26 Low (Light)" und erster Fahreindruck

Eigentlich ist der Rahmen ein „Light“ Modell, allerdings habe ich mich mit Sergio darauf verständigt, dass er mir einen etwas stärkeren Rahmen schweißt (Wandstärke + 0,4mm),
Sitz: Holz-Sitz inkl. Standardsitzmatte

Hallo Björn,

dein Zox 26 gefällt mir sehr gut. Kannst du mir sagen, welche Maße der Rahmen jetzt hat. Ist es ein 40x30x1,?.
Wieviel wiegt denn der Holzsitz ? Warum hast du dir nicht gleich einen leichten Carbonsitz zugelegt ?
Gruß Sandro
 
AW: Vorstellung "ZOX26 Low (Light)" und erster Fahreindruck

Hi Björn,

glückwunsch zum neuen Gefährt, viel Spaß damit.
Ich hoffe Du kommst damit mal auf die Radrennbahn,
damit man es mal aus der Nähe begutachten kann.

Gruß Olaf
Vielen Dank, Olaf. Ich habe definitv vor, mal einen Freitag auf der Rennbahn einige Runden zu drehen.

Hallo Björn,

dein Zox 26 gefällt mir sehr gut. Kannst du mir sagen, welche Maße der Rahmen jetzt hat. Ist es ein 40x30x1,?.
Wieviel wiegt denn der Holzsitz ? Warum hast du dir nicht gleich einen leichten Carbonsitz zugelegt ?
Gruß Sandro
Hallo Sandro,

das Rahmenprofil hat die Maße 40x30x1,9 mm und der Sitz wiegt 980 Gramm.
Ich habe mir keinen Carbonsitz gekauft, weil mein finanzielles Budget begrenzt war und ich nicht zwangsläufig jedes Gramm einsparen muss.
 
AW: Vorstellung "ZOX26 Low (Light)" und erster Fahreindruck

Erst mal Glückwunsch zu dem schönen Rad!

Beinahe hätte ich mich auch für ein weisses entschieden.

Hätte mal ein paar Fragen:

Benutzt Du einen drahtlosen Tacho? Wo hast du den Trinkflaschenhalter befestigt und wie funktioniert das mit dem Schlauch, resp. wo hast Du den beschafft?

Aber dennoch: Viel Spass beim rumbrettern in der Tiefebene. :D
 
AW: Vorstellung "ZOX26 Low (Light)" und erster Fahreindruck

Hallo Björn,
Glückwunsch und allezeit umfall- und unfallfreie Fahrt mit Deinem flotten Gefährt.
Mir fällt Dein relativ dünner Tretlagerausleger auf. Ist der ausreichend verwindungssteif?
Meine früheren Lieger waren mir, trotz größerem Querschnitt, eigentlich zu weich.
Gruß,
Horst.
 
AW: Vorstellung "ZOX26 Low (Light)" und erster Fahreindruck

Erst mal Glückwunsch zu dem schönen Rad! Beinahe hätte ich mich auch für ein weisses entschieden.
Danke! Warum hast du dich scheinbar gegen weiß entschieden, Roland?

(...) Benutzt Du einen drahtlosen Tacho? Wo hast du den Trinkflaschenhalter befestigt und wie funktioniert das mit dem Schlauch, resp. wo hast Du den beschafft?
Den Schlauch habe ich mal geschenkt bekommen und hatte ihn schon längere Zeit rumliegen. Wo der genau her ist, kann ich dir also nicht sagen. Zum Befestigen habe ich einfach ein Stück Flausch/Klette genutzt und ihn an die KlickFix-Halterung fixiert und den Trinkflaschenhalter habe ich stumpf an den Holzsitz geschraubt. Beides funktioniert prima.

P1010616JPG-1.jpg


P1010617JPG-1.jpg


Aber dennoch: Viel Spass beim rumbrettern in der Tiefebene. :D
Danke, das werde ich bestimmt haben.

Hallo Björn,
Glückwunsch und allezeit umfall- und unfallfreie Fahrt mit Deinem flotten Gefährt.
Merci, Horst!

Mir fällt Dein relativ dünner Tretlagerausleger auf. Ist der ausreichend verwindungssteif?
Meine früheren Lieger waren mir, trotz größerem Querschnitt, eigentlich zu weich.
Der stählerne Ausleger des ZOX ist wesentlich verwindungssteifer als der bei meinem Grasshopper. Ich sehe und spüre da keinerlei Probleme, auch wenn er etwas länger ist.

@Roland:
Joachims Tipp kannst du gerne nachgehen. Ist vom Prinzip identisch.
 
AW: Vorstellung "ZOX26 Low (Light)" und erster Fahreindruck

hallo,
sehr schönes teil,ehrlich! allerdings hätt ich noch ein paar fragen!
55er blatt vorne? klappt das mit dem umwerfer?
warum benutzen liegeradfahrer so wenig die möglichkeit mit 10-fach zu arbeiten? gerade an solch einem gefährt ist eine engere gangabstufung doch intressant, oder?

ansonsten sehr schönes teil!(besorg dir schon mal ein paar lackstifte!)
 
AW: Vorstellung "ZOX26 Low (Light)" und erster Fahreindruck

Hallo,
Feines Teil, viel Spass damit!
Die Avidbeläge würde ich im Auge behalten, bei mir haben sie "gefressen" (Aluspänne im Belag), mit Koolstop und Swissstop keine Probleme.

Viele Grüße Stefan D.
 
AW: Vorstellung "ZOX26 Low (Light)" und erster Fahreindruck

Danke! Warum hast du dich scheinbar gegen weiß entschieden, Roland?...


...
@Roland:
Joachims Tipp kannst du gerne nachgehen. Ist vom Prinzip identisch.

Schwarz war ohne Mehrpreis.:) Weiß fand ich besser, aber auf den Geldbeutel muss ich halt auch schauen.

Danke an Joachim für den Link.
 
AW: Vorstellung "ZOX26 Low (Light)" und erster Fahreindruck

(...) allerdings hätt ich noch ein paar fragen!
55er blatt vorne? klappt das mit dem umwerfer?
Was hast du gegen ein 55er Kettenblatt? Mit der Wahl des Umwerfers habe ich auch lange gehadert. Ich habe mich letztlich wegen der hohen Kapazität für einen 3fach-Umwerfer entschieden. Die reize ich noch nicht einmal voll aus und habe sogar noch Reserven. Das Schalten zwischen den Blättern funktioniert tadellos.

warum benutzen liegeradfahrer so wenig die möglichkeit mit 10-fach zu arbeiten? gerade an solch einem gefährt ist eine engere gangabstufung doch intressant, oder?
Ich persönlich finde 10fach einfach übertrieben. Ich sehe keinen akzeptablen Grund, mir eine 10fach Kassette anzuschaffen. Desweiteren sind die Ketten dünner und man muss unter Umständen bei den Einstellungen sehr präzise arbeiten. 9fach ist erprobt, hat sich bewährt und ist nicht ganz so empfindlich . Letzten Endes ist ein 10fach Schaltsystem teurer und dient meiner Meinung nach einfach nur der Geldeintreiberei. Da ich keine Profiambitionen habe, kann ich den einen fehlenden Gang hier im norddeutschen Raum sehr gut verkraften.

ansonsten sehr schönes teil!(besorg dir schon mal ein paar lackstifte!)
Danke, luffti!

Hallo,
Feines Teil, viel Spass damit!
Die Avidbeläge würde ich im Auge behalten, bei mir haben sie "gefressen" (Aluspänne im Belag), mit Koolstop und Swissstop keine Probleme. (...)
Hallo Stefan, danke für den Tipp. Ich werde die Dinger im Auge behalten.
 
AW: Vorstellung "ZOX26 Low (Light)" und erster Fahreindruck

schickes Teil!
Sicher ein gutes und flottes Tourenrad.
Eine Frage hätte ich:
180er Kurbel ist ja sehr lang, bist du so groß oder hast du sonst einen Grund dafür?

Gruß

Theodor
 
AW: Vorstellung "ZOX26 Low (Light)" und erster Fahreindruck

Hi Björn,

meinen Glückwunsch zu diesem tollen Rad! Das fährt sich bestimmt ziemlich flott :) Ich bin immer noch mit meinem Grasshopper unterwegs. Wie Du schon sagtest - eine "Sänfte" im Vergleich zu Deinem ZOX :D

Bist Du eigentlich auch auf RTF's unterwegs? Und wie stehts mal mit Hamburg-Berlin??? :)

Gruss, Marc
 
AW: Vorstellung "ZOX26 Low (Light)" und erster Fahreindruck

(...) 180er Kurbel ist ja sehr lang, bist du so groß oder hast du sonst einen Grund dafür? (...)
Bin 190cm "lang", Theodor.

(...) Bist Du eigentlich auch auf RTF's unterwegs? Und wie stehts mal mit Hamburg-Berlin??? :) (...)

Hi Marc, ich habe vor die RTF am nächsten WE mitzufahren. Ich mache das aber vom Wetter abhängig.

Vom Prinzip her bin ich für HH-B zu haben, allerdings muss ich dafür noch einige km abreißen...
 
AW: Vorstellung "ZOX26 Low (Light)" und erster Fahreindruck

Eigentlich ist der Rahmen ein „Light“ Modell, allerdings habe ich mich mit Sergio darauf verständigt, dass er mir einen etwas stärkeren Rahmen schweißt (Wandstärke + 0,4mm), da ich doch etwas schwerer und größer bin und der normale Rahmen nur bis 80kg inkl. Gepäck zugelassen ist. Somit kann der Begriff „Light“ mal außer Acht gelassen werden. Das Rad wiegt nun inkl. der leeren Tasche, GPS usw. ca. 12,4 kg (gemessen mit Personenwaage). Das finde ich für einen Stahlrahmen in „Grobmaschinenbauoptik“ recht akzeptabel und ist mit einem entsprechend hohen finanziellen Aufwand um ca. 1 bis 1,5 kg reduzierbar.


Hallo,

ich hab mal ne Frage zum Rahmen. Bisher dachte ich, dass die normalen Zox 40x40x1.5 Rohr verwenden. Wenn du nun einen Light hast, der eigentlich 40x30x1.9 mm hat (statt 1.5 mm Wandstärke), bleibt dann eigentlich noch etwas vom "Light" übrig? Das könnte man einfach ausrechnen, aber eventuell gehe ich ja auch von falschen Zahlen aus.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären...

Grüße
Uwe
 
AW: Vorstellung "ZOX26 Low (Light)" und erster Fahreindruck

(...) Wenn du nun einen Light hast, der eigentlich 40x30x1.9 mm hat (statt 1.5 mm Wandstärke), bleibt dann eigentlich noch etwas vom "Light" übrig? (...) Vielleicht kann mich ja jemand aufklären... (...)
Moin Uwe,
daher ja auch mein Kommentar:
Somit kann der Begriff „Light“ mal außer Acht gelassen werden.
Das Light-Modell ist beim ZOX26 ohne Hinterbaufederung mit einem 40x30x1,5 Profil. Dieses habe ich genommen, allerdings aufgrund meiner Körperabmaße mit einer verstärkten Wandung. Von daher dürften die Gewichtsvorteile gegenüber dem Nicht-Light-Modell (inkl. Federung) nichtig sein. Zur Info: Das nackte Rahmenkit, so wie Sergio es mir zugeschickt hat, wiegt ohne Sitz und Sitzstrebe laut meiner Personenwaage 4,9 kg
 
AW: Vorstellung "ZOX26 Low (Light)" und erster Fahreindruck

Mensch, es ist endlich da und richtig schön. Gratulation!

Viel Spaß noch!
Martin
 
AW: Vorstellung "ZOX26 Low (Light)" und erster Fahreindruck

meinst Du die Rudi-Bode-RTF am 27.04? evtl. bin ich auch dabei, mal sehen. Wenn das Wetter so bleibt... :)
Hallo Kay, ja, die RTF meinte ich. Würde mich freuen, dort ein bekanntes Gesicht zu sehen :)

diese wollte ich aber bestimmt fahren: Blankeneser Rundtörn am 01.06. (Start in Schenefeld)
Dort werde ich wegen eines Geburtstages definitiv nicht dabei sein können.

Mensch, es ist endlich da und richtig schön. Gratulation! (...)
Hi Martin, vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten