Vorstellung und Umbau

P

Pirke

Hallo Forum,
vor ein paar Wochen habe ich ein gebrauchtes HP Scorpion von einem Freund erstanden, bzw von seiner Frau.
Nachdem wir den defekten Motor gegen die noch vorhandene SRM DualDrive getauscht hatten, fuhr ich zunächst in der Kombi, also Dual Drive mit XT 3*9fach herum.
Da ich von meinem anderen Rad aber seit knapp 10000km Rohloff Versaut bin, war mir klar dass ich auf die Suche nach einer gebrauchten Nabe für das Scorpion gehen würde.

Heute endlich konnte ich dann die Rohloff, die ich gerbaucht bei ebay geschossen habe und während meines Urlaubs habe einspeichen lassen in das Scorpion verbauen :)

Hier ein paar Eindrücke von dem "neuen" Zustand.

KettenSpanner.jpg Schaltzug.jpeg
Die Nabe kam mit der internen Schaltansteuerung. Daher habe ich einen Zug Gegenhalter, etwa auf höhe des Schutzbleches befestigt.
Das Schaltwerk durfte weichen und wurde durch einen Kettenspanner ersetzt.
Das Ritzen was drauf war ist noch gut und hat 16z, daher ist es vorne dann auch bei den großen Kettenblättern geblieben...

Trelager.jpg
Den Umwerfer habe ich drauf gelassen, Das mittlere und das große Kettenblatt (52z und 60z) kann ich so problemslos fahren. Die Kapazität des Kettenspanners reicht dafür locker aus (Bild oben ist auf dem 60er Blatt entstanden)

cockpitL.jpg
Das Rad hatte vorher den hohen Sitz, welchen ich durch den flachen Netzssitz getauscht habe. Der Lenker ist jedoch noch der "lange" so dass ich mich entschieden habe die Griffe und die Bremse etwas tiefer zu setzen und den Spiegelarm unb die Glocke dann entsprechend darüber zu platzieren.
Vorteil: Ich komme mit dem Daumen an die Klingel und mein Arm verdeckt den Tacho nicht.
Der Barend Schalthebel ist für den Umwerfer zuständig.

CockpitR.jpg CockpitR2.jpg CockpitR3.jpeg

Der Rechte Griff sieht so aus.
Da ich den normalen Schaltgriff habe und nicht mit dem kleinen Finger schalten möchte, habe ich den oben angebracht und die Schaltzüge mittels Zugumlenkung für V-Brakes nach unten zur rechten Seite weg geführt.
Auch hier ist der Spiegelarm nach oben gewandert, so dass ich diesen nicht mit meinem Arm verdecke. Geplant ist noch eine Handyhalterung dort anzubringen, dafür muss ich den Spiegel aber noch etwas nach rechts verlängern, da sonst das Smartphone von diesem verdeckt wird.
Den Barend Schaltgriff habe ich jetzt für die Feststellbremse umfunktioniert. Sorgt für etwas mehr Ordnung, da der zusätzliche, wie ich finde wenig schöne Bremsgriff unten so verschwinden konnte und ich den Lenker ohnehin irgendwie verschließen musste :)

Wenn Ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, immer her damit :)

Ach ja, kurz zu mir: Ich bin 34 und komme aus Mainz. Fahre seit vielen Jahren Fahrrad (u.a. pendle ich mit dem Rad zur Arbeit, ca 28km einfach) und durch die Gelegenheit bin ich jetzt unter die Trike Fahrer gekommen (hatte schon länger Geplant mir "irgendwann" ein Trike zuzulegen....so habe ich jetzt die Gelegenheit ergriffen)
 
Herzlich willkommen im Forum!
Jast Du Bilder von vorher/ nachher Sitz? Wir müssen am Sitz des Scorpions meiner Frau was ändern, ich brauch mal ne Anregung.
Gruß Krischan
 
Habe leider keine vorher Bilder vom Sitz. Ist aber der normale Mesh HS gewesen und habe jetzt den normalen Mesh Sitz drauf.
 
Hanbdyhaltewrung.jpg
So, heute noch den Spiegelarm verlängert und die Handyhalterung montiert :)
Ist noch nicht 100% wie ich es mir wünsche, da die Halterung etwas arg aufbaut und so nach vorne steht. Mal schauen ob ich da noch eine andere finde...
 
Zurück
Oben Unten