Vorstellung und Suche Modell Pendel-VM 43km einfach

schön, dass du dranbleibst... für jemanden, der überlegt sich ein VM zuzulegen, aber eher abwartend kritisch, den würden deine vielen Berichte evtl. den Anstoß geben, sich kein VM zu kaufen : )
Hallo zurück,

Naja alles ist relativ. Man darf nicht vergessen das ich mehr als 10 Jahre nur minimal Sport gemacht habe. Kondition ist aber schon wesentlich besser geworden. Mittlerweile fahre ich ja die knapp 90-100km am Tag ohne das ich auseinanderfalle. Und die Pendelstrecke ist schon an der Grenze. Die meisten fahren weniger und meine hm sind meistens steilere Rampen. Aber auch das spielt sich ein
( meine Gegend ist auch teilweise blöd, da man durch diese ständigen Hügel und Wellen die Vorteile des VM nur bedingt ausspielen kann. Nicht zuvergleichen mit Norddeutschland oder so)

Ansonsten möchte ich dringend für andere Anfänger darauf hinweisen das mein Evo- K nen 10 Jahre alter Gebraucht Oldtimer ist. Unbekannte Laufleistung. Es ist also mit meinen Bauerreien nicht vergleichbar mit einem neuen oder in Kommission durch einen Händler verkauften. Oder nem relativ neuen DF mit weniger Laufleistung.

ABER: ich mag das Schrauben, Ich mag das Velo Fahrgefühl und wenn mich @Lutz/Co nicht gerade abhängt komme ich mir auch schnell vor.

Wenn ich anderen davon erzähle das ich 50km eine Tour an Arbeit fahre, bei dem Wetter Mittlerweile auch in kurz/ kurz unterwegs bin, dann können das die Meisten eh nicht nachvollziehen.

Großes Fazit: Traut Euch (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
Ja er lebt noch... ( wie die Randfichten so schön singen)
Heute habe ich endlich mal wieder Gelegenheit und Muse, um das aktuelle Geschehen zusammen zu fassen.
Kurbel festziehen war zu 50% erfolgreich. Kurbel ist fest, aber Schlumpf schlumpf nicht mehr. Habe da vielleicht was putt gemacht... daher fahre ich aktuell 10 Gänge kurz. Maximale Mittrettgeschwindigkeit liegt bei knapp 40 km/h..
Aber ich sehe das als Hochfrequenztraining. Interessanterweise fühle ich mich am Ziel sogar etwas frischer. Die Beine sind nicht so schwer. Vielleicht bin ich vorher ja auch eine zu hohe Belastung gefahren.

Ansonsten habe ich vorne wieder abgetapt ( auch das große Lüftungsloch). Da waren mir jetzt die Füße schon zu schnell kalt geworden.
20241128_173012.jpg


Und jetzt wird es interessant auf der Straße:
1.) Heute morgen nach einem engen Viadukt komplett quer gestanden, hat sich aber gut einfangen lassen.
2.) Nervig wenn an Steigungen das Antriebsrad sporadisch durchdreht, weil der Grip fehlt.
Insgesamt habe ich es in den Kurven bedeutend ruhiger angehen lassen, weil ich kein Bock auf Graben habe.

Grüße Christian

P.S.: leider nicht mehr Bilder, weil es a) immer dunkel ist und b) die schönen Dampfschwaden aus dem VM bei Bergfahrt sich nicht einfangen lassen... schade schade
 
@Christian-Mgn Wenn dein Schlumpf nicht mehr schlumpft, hast du eventuell einfach den Schaltknopf zu weit reingedreht. Wenn du nur die kurzen Gänge hast, dann wäre das der linke Schaltknopf. Einfach die Madenschraube lösen, Schaltknopf herausdrehen bis es wieder schaltet (und dann noch ein bisschen weiter!!!) und dann die Madenschraube wieder festziehen.
 
@Manfred Agne : Ich befürchte da ist etwas grundlegenderes im Argen, aber ich kann gerne nochmal prüfen.

Ansonsten überlege ich auf Grund der Witterung hinten wieder den "Winterreifen" Marathon Plus aufziehen.

Habe eh schon mit @Lutz/Co geplaudert, wegen neuer Felge HR und einmal Antriebstrang neu. Das ist alles sehr verschlissen. Wird aber Anfang des neuen Jahres gelegt, so lange sollte es noch halten.

Schönen Ersten Advent
Christian
 
Zurück
Oben Unten