Vorstellung und Suche Modell Pendel-VM 43km einfach

Habe im Sinne der Aerodynamischen Optimierungs Sucht auch noch die Haube verschandelt. Hatte noch Polycarboat rumfliegen.
Das wichtige Thema des Beschlagens muss ich mir noch final überlegen. Ich werde aber tendenziell hinten Schlitze zur zwangsweisen Entlüftung einbringen.
Oder hinten einen Haubenlifter.

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Vorher mit den aufgeschraubten:
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Vom Komfort sind die Schiebefenster natürlich was feines.
 
Naja eher vergleichsfahrt auf bekannten Strecken.
Ausrolltest mache ich mal, wenn ich Muse habe.
Jetzt probiere ich erstmal Kältesetups
 
Hmmm. Ich weiß nicht, Vielleicht sollte Christian sich mal einen Leistungsmesser (Messpedale o.ä.) zulegen. Mit 140er Puls fahr ich knapp 40km/h Schnitt. Ja natürlich ist das von der Pistenqualität und vom Höhenprofil und den absolvierten Ampeln abhängig. Was ich eigentlich sagen möchte, solange 19-22er Schnite gefahren werden, braucht es wenig aerodynamischen HokusPokus. Das fängt ja alles erst am 30, das meiste erst ab 40km/h an einigermaßen zu wirken. Gerade die Abtaperei (Mache ich auch, aber hauptsächlich, damit es mir bei Regen nicht vorne reinschifft) wird Christian wohl kaum merken. Auch der Unterschied ob mit oder ohne Haueb ist fast egal.
Ist es möglich das bei höherem Tempo die Ventile undicht werden?
Dann würden wir alle mit Plattfuß rumfahren. Manchmal ist der wahrscheinlichste auch der wirkliche Fehler. Du wirst einen Schleicher haben. Oder die Ventile sind nicht richtig festgedreht. Kommt beides vor. Das erste ist häufiger der Fall.
pedalierende Grüße
Lutz
 
Also nochmal für mich festgestellt:
Haube mit Scheiben--> Doppelverglasung hatte ich schon mal überlegt. Aktuell wegen Materialmangel nur zu 50% Möglichkeit der Umsetzung. :LOL: danke für den "ungewollten " Reminder.

Ansonsten sehe ich das Ganze positiv. Der Schnitt ist gestiegen/ gleichgeblieben, der Puls aber ist deutlich gesunken ( schreibe ich mal dem Spurthema zu). Komme auch den Hausberg deutlich entspannter hoch.

Die zweite Tour prophezeie ich wäre keiner von Euch mit 30'er Schnitt gefahren, der Weg ist nämlich so grauselig, teilweise grober Schotter usw. das versaut den Schnitt. Das ginge nur als Masochist und/oder seelenloser VM Quäler.:sick::ROFLMAO: Darüber hinaus hatte ich wie geschrieben massive Sichtprobleme, das führt auch nicht gerade zur Schnitterhöhung. Daher drücke ich die zweite Tour eher in den Skat.

Das Thema mit dem Schleicher nehme ich mal auf. Bin letztes Mal mit nem höheren Tempo in ein ordentliches Schlagloch gerumpelt, vielleicht hat es doch einen Schaden gegeben.

Aber wie gesagt ich setze mich mittlerweile in das VM fahre 40-50km und steige aus, ohne gleich ins Sauerstoffzelt zu müssen. Natürlich ist noch Potential nach oben vorhanden (reichlich), aber ich will auch nicht unzufrieden sein. Es ist halt schon noch ein Findungsprozess.

Stehende Grüße
Christian


P.S: bin ja wie geschrieben das erste Mal mit Schaumdeckel bei kälteren Temperaturen gefahren. Da kam auch kalte Luft an Stellen, was keinen Spaß gemacht hat. Daher da auch teilweise nicht alles abgerufen in punkto Speed. Weil frisch. --> Lernprozess.
 
So neues von mir. Bin gestern mal wieder an die Arbeit gefahren.
Grundsätzlich stelle ich fest die Spureinstellung war schon mal nicht falsch.
Hinzu bin ich meine gewohnte Strecke gefahren. Wesentlich finde ich die gesenkte Herzfrequenz. Musste aber eine Umleitung fahren.
Hier auswalzen will ich das Thema Beschlagen nicht. Visier usw. Blöd finde ich das irgendwann durch das wischen schlieren entstehen und im Bereich vom Wischer eine Beschlagstreifen stehen bleibt. Muss also die Belüftung des Visieres verbessern. Meine Haubenentlüftung hat am Anfang gut funktioniert, danach ist sie mir zerlegt und dann war es blöd.

Wichtiger Hinweis: da ich ja aktuell auch im Winterpokal fahre fahre ich nicht auf Anschlag. Daher Ziel sind niedrige Herzfrequenzen.
Muss ja @Guzzi und @Biobikerin und TimoK nicht kampflos den letzten Platz in der Gruppe überlassen will.

Und ich stimme @Lutz/Co Zu: ich werde wohl einen schleichenden Plattfuß haben und das wirkt sich natürlich auf die Performance aus.

Rückfahrt separat

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So die Rückfahrt:
Tempotechn kein Gesamthighlight, aber auf der neuen Strecke gab es eine ganze Menge Steigungen. Weiterhin merkte ich die Hintour. Vielleicht muss ich auch nochmal den Sitz bzw die Position optimieren. Bekam dann aber rechts am Knie immer mal leichteste Probleme, was durch hin und her rutschen erstmal zu beheben war...
Interessant ist die HF Verteilung, also relativ viel aerob und ich konnte auch eine schnelle Absenkung der HF beobachten.
Nach den Steigungen und einer Biopause ( Geschw.0) fand ich den Speed ganz interessant. ( Durchschnitt waren 22km/h) da konnte ich auch mal ein gutes Stück über 48- 50 km/h fahren. Allerdings war die Straße recht uneben.
Dort wo es langsamer wird hatte ich 3 themen. Abschnitt mit Kopfsteinpflaster, etwas die Körner verschossen und dann auf dem Rad dank netter erntender Bauer einen ordenlichen festgefahrenen Brockenteppich.
Haus Berg war dann hart. Das ist das letzte wo es Fußgänger Tempo hat.

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Zuletzt bearbeitet:
So im anderen Faden
Schon geschrieben heute ne Klettertour unternommen.
Lief soweit okay. Am Anfang hat mich der Anstieg ganz schön geschlaucht. Mit der Haube muss ich mir was überlegen, das ist bei dem Wetter dann Blindflug und bei 60 + km/h Berab auf unbekannter Landstraße ist nicht so meins.

Kann keine Gesamtaufzeichnung liefern, das Garmin hatte nuedrigen akku und ich habe Teiltouren aufgezeichnet.

Aber das wichtigste für mich. Ich konnte kurz vor Zuhause die 70km/h bei leichtestem Gefälle und Mittreten knacken. Also die 70 nicht durch reines Gefälle. War cool.
 
Ergänzung:

Das Wichtigste waren die 70 tatsächlich nicht, sondern das ich bei dem Mistwetter raus bin.
Muss mir was für den richtigen Winter einfallen, wegen Beschlagen und Zugluft. Vorne von der Lampe kam es teilweise sehr zugig rein.

Und an den langen Steigungen knarzt vorne irgendwas. Sowie Sitzfeintuning ist nötig.
Immer noch die Diskrepanz zw links und rechts.
Weiterhin stimmt am Sitz was mit den Bodenanschlägen/ Puffern nicht.
 
So langsam läuft es.
War heute mal wieder an der Arbeit. Vorbereitung ist schon etwas routinierter. Und insgesamt finde ich sind Tempo hoch und Puls runter.

Freitag will ich gleich nochmal, sonst hole ich @Guzzi Nie im Winterpokal ein

;)

Heute das Interessanteste: ich berichtete ja immer das ich das Gefühl hatte nach rechts vom Sitz zu rutschen und tendenziell rechts eher Knie Malaise. Habe heute einseitig nen Stück ISOMATTE untergelegt ( Hüfte und unterer Rücken). Bin jetzt gefahren und keine Probleme. Auch meine sonstigen Verspannungen im Rücken hatte ich heute nicht. Merke kleine Ursache große Wirkung. (y)
Aber beim Treten kann ich wieder nach hinten rutschen. D.h entweder hat sich der Schlitten geändert, oder die Sitzposition nicht. Demnach könnte ich noch etwas hinter, aber teilweise mag ich die Möglichkeit sich auch etwas anders zu setzen.
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So heute war wieder Dienstfahrttag.
Grundsätzlich gut gelaufen, Wetter war relativ warm, wobei auf den Höhen bei uns auch schon vereinzelt gefrorene Eiskristalle vom Himmel gefahren sind.

Am Wochenende muss ich mich mal einem größeren Service widmen. Das Thema schleichender Plattfuß ist noch offen, wobei das noch nicht so klar ist.
Bei etwas höherer Belastung knarzt es vorne aus Richtung Tretlager. Wahrscheinlich Pedale oder so. Dann noch etwas Feinjustage an den Pedalfedern, da ist links Spiel drin. ( also ungleich bei ziehen zw links und rechts)
Und nach einer Woche bei dem Wetter ist das Evo-K eine einzige Tropfsteinhöhle. Wischen muss sein.

Eine andere Sache fand ich heute aber merkwürdig: Ich hatte zwischendurch bei der Rücktour mal ein relativ raues Laufverhalten. Ich meine damit das eine Art Vibration durch das Fzg ging. Dachte erst es würde mit dem schleichenden Plattfuß zusammen hängen, aber es machte dann über die Zeit keinen Sinn.
Was denkt ihr? Unwucht? Dreck?
Ich habe dann nochmal den Dämpfer nachgepumpt, das schien besser zu sein, aber so richtig kann ich es nicht einordnen. Sehr merkwürdig. :unsure::unsure::unsure:

Ansonsten muss ich mich meinem Beschlagthema widmen. ( also die Scheiben usw) das wird langsam kriminell in der Dunkelheit.


Im Ganzen schön ist aber so eine gewisse Routine. ( ach so btw wir feiern heute auch 1450km seitdem ich im Juni ernsthaft angefangen habe zu fahren):barefoot:
 
Moin,

Knarzen habe ich auf eine lose Kurbel links eingrenzen können.
Jetzt suche ich gerade den passenden Inbus Schlüssel für den Schlumpfdrive, um den Druckknopf abzubekommen.

@Lutz/Co : kannst Du mir das sagen? Diese kleine Madenschraube.

Ansonsten ist das eine normale Kurbelverschraubung, oder was total spezielles?

Schönen Sonntag für Euch.

Grüße Christian
 
schön, dass du dranbleibst... für jemanden, der überlegt sich ein VM zuzulegen, aber eher abwartend kritisch, den würden deine vielen Berichte evtl. den Anstoß geben, sich kein VM zu kaufen : )
 
Du brauchst einen 1.5 mm Imbus-Schlüssel, und zum Abziehen der Kurbel musst du unbedingt eine passende Hülse einsetzen, sonst zerdrückst du mit dem Kurbelabzieher den Schaltstift. Wenn du die Kurbel nur festziehen möchtest, reicht eine Nuss mit SW 14 Und passender Ratsche.
Aber bis auf den Schaltstift ist das eine normale Kurbelverschraubung.
 
Du brauchst einen 1.5 mm Imbus-Schlüssel, und zum Abziehen der Kurbel musst du unbedingt eine passende Hülse einsetzen, sonst zerdrückst du mit dem Kurbelabzieher den Schaltstift. Wenn du die Kurbel nur festziehen möchtest, reicht eine Nuss mit SW 14 Und passender Ratsche.
Aber bis auf den Schaltstift ist das eine normale Kurbelverschraubung.
Ja festziehen ist der plan (y)
 
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