Vorstellung und Suche Modell Pendel-VM 43km einfach

Das blöde beim Ausrichten sind die überall runden Formen und die gänzlich fehlenden Referenzpunkte. Natürlich kann man irgendwelche Verschraubungen dafür hernehmen, aber sind die Bohrungen jemals sauber gesetzt worden?
Einen Tod muß man sterben. An die Hinterradschwinge wollte ich nicht ran und befand einfach, daß Hinterradausrichtung zu Längsachse im "Toleranzfeld" ist. PUNKT.
Ich hatte beim Quest ewig rumgemessen, um irgendwann aufzugeben und einfach Ziegelsteine reingestapelt, mit an die Räder angelegten, gespannten Schnüren (deutlich längerer Basis als die Felge oder ein angelegtes Meterprofil) probiert und betätigt bekommen, daß die vorhandene Einstellung nicht zu meinem Systemgewicht passt. Also mit den Schnüren und mehrmaligem Ein und Ausstapeln der Ziegel eingestellt, so gut es eben ging und dann Rolltest gemacht.
Da war das WE aber rum. Mit der Spurkorrektur hat sich dann auch die Bremsfühligkeit verändert, so daß der Nachlauf im Nachgang einfach bei Fahrversuchen eingestellt werden muß.
Beim df war es ähnlich, aber da ging es mit der Questerfahrung und dank der offenen Radkästen deutlich leichter.

Aber als erstes korrekte Ausrichtung von Tiller und Lenkhebel sicherstellen. Also Tiller mittig und verdrehsicher auf dem Sitz (so der denn mittig eingebaut ist) fixieren (klötzchen, Klebeband, Spanngurt) und Lenkhebellage prüfen. Wenn das gut ist, an die ganzen Stangerl / Kugelköpfe rangehen.
 
Velomobile sind nicht symmetrisch. Ich weiss nicht, was Du da messen wolltest. Mein Tiller ist beim Gerausfahren auch nicht ideal ausgerichtet. Das hat ja erstmal nix mit der Fahrwerkseinstellung zu tun. Dreh das Teil mal auf den Rücken unc messe mal den Abstand der Reifen oder besser der Felgen vorne und hinten. Dann siehst Du, ob Du nocb viel Vorspur hast. Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, sollte die Vorspur 0mm betragen. Dann stelle das doch mal so ein. Du verzettelst Dich ja total.
 
Hallo zusammen,

Deswegen fragte ich bzgl Symmetrie nach der Umsetzung Befestigung Lenkerhebel. ICH kenne / hätte es so gemacht das der Lenkhebel immer Positionsgenau zum Tiller steht. Das weiß ich aber nicht wie es wirklich gemacht ist.

Die Tillerausrichtung soll auch "nur als Referenz" dienen für eine "Neueinstellung". Rein subjektiv betrachtet stehen die Achsplatten unterschiedlich, daher kann die Spur ja nicht stimmen. ( ich habe ja auch nur den Status quo der Spurstangenköpfe verändert, ohne Kenntnis ob diese gestimmt vorher hat)
[Im Bezug auf Reifen radieren und Verlustleistung]
Rein objektiv: die Messfahrt zeigte "nur" 1km/h im schnitt schneller.
Rein Objektiv hast Du mich @Lutz/Co dermaßen versägt mit 10km/h plus ( woran lag das)
Rein objektiv haben wir den Antrieb erstmal ausgeschlossen
Rein subjektiv ( ohne Vorwurf) wurde eine Speed Steigerung in Richtung 30km/h "von mir erwartet"

Ich habe keinen Vergleich mit anderen gefahrenen VM. Ich kenne nur peu a peu den Status quo des eigenen Vm, ohne eine belastbare Referenz zu haben.
Ich suche nach einer (möchte eine) Verbesserung im Fahrverhalten, wenn möglich ( wie gesagt ohne große Referenzen)
Nach den Rückmeldungen hier ist der Eindruck entstanden das kleine Ursachen große Wirkungen haben. Ich habe keine Leistung zu verschenken.

Ich versuche weiterhin die Konstruktiondes Fahrwerkes in der Gänze zu verstehen. Was da welche Einflüsse hat. Das ist für mich auch Ausschluß Methode.

--> aktuelles Ziel ist Vorspur null. (y)
dazu sollte doch aber die Basis passen, oder meint ihr nicht?

Grüße Christian

P.S: wenn ich 5 Ausrollversuche gemacht habe mit Spureinstellung ist auch mehr als ein Tag weg. Zeitaufwand habe ich so oder so.
P.P.S: ziehe das auf den Kopf drehen dennoch in Betracht.
P.P.P.S: hab Euch alle lieb
 
Null Vorspur sehe ich nur als Basis für Ausrollversuche.

Tendenziell sehe ich bei VMs eher eine negative Vorspur aus 2 Gründen.

Bei negativem Lenkrollradius haben die Räder die Neigung durch die Fahrwiderstände (Lagerspiel, elastische Verformung) die Vorspur zu vergrößern.
Durch die bei VM oft großen negativen Stürze Rollen die Räder aufeinander zu (sie Rollen um den Durchstichspunkt der Nabenachse mit der Fahrbahn).
Um dies auszugleichen ist daher wohl eher eine negative Vorspur anzustreben!
 
Null Vorspur sehe ich nur als Basis für Ausrollversuche.

Tendenziell sehe ich bei VMs eher eine negative Vorspur aus 2 Gründen.

Bei negativem Lenkrollradius haben die Räder die Neigung durch die Fahrwiderstände (Lagerspiel, elastische Verformung) die Vorspur zu vergrößern.
Durch die bei VM oft großen negativen Stürze Rollen die Räder aufeinander zu (sie Rollen um den Durchstichspunkt der Nabenachse mit der Fahrbahn).
Um dies auszugleichen ist daher wohl eher eine negative Vorspur anzustreben!
Du verwechselst Vorspur und Nachspur? Wenn nein => ist deine Analyse falsch.

Die Fahrwiderstände und Spiel in den Kugelköpfen, etc, bewirken während der Fahrt, das einen geringe Vorspur (typisch 1-2mm Vorspur) zu geringerer Vorspur oder (bestenfalls) neutraler Spureinstellung führt.

Eine neutrale Spureinstellung führt daher zu einer (bremsenden) Nachspur und eine Nachspureinstellung führt zu noch stärkerer Nachspur mit allen seinen Nachteilen (höherer Fahrwiderstand, höherer Reifenverschleiß, unpräziser Geradeauslauf, stärkere Windanfälligkeit bei Seitenwind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorspur ist vorne enger, negative Vorspur ist gleich Nachspur bzw. Hinten enger oder nicht?
Richtig. Also ist dein Fazit falsch. (siehe oben)

Bei meinen Trikes (mit 26" und 28" Vorderrädern!) und Milan GT Mk2* (durch die diversen Kugelköpfe ist das Spiel in der Vorderradaufhängung größer) stelle ich daher ca 2mm Vorspur ein, um eine bremsende Nachspur, miesen Geradeauslauf und erhöhten Reifenverschleiß zu verhindern.

*mit aufgebocktem VM. Aus irgendeinem Grund brauche ich meinen GT Mk2 für korrekte Spureinstellung nicht mit dem Fahrergewicht zu belasten. Das mag an dessen radikal veränderter Lenkgeometrie liegen... (runterscrollen zu den letzten beiden Bildern im Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Modell hat hier seine eigenen Empfehlungen. Das pauschal zu beantworten ist grundsätzlich nicht richtig.
Zum Ausrollen brauche ich auch nur ne Stunde.
@Christisn-Mgn Drehe bitte das Evo aufs Kreuz, stelle über die Spurstange die Räder so ein, dass sich an den Felgen vorne und hinten das gleiche Mass ergibt ( Räder stehen parallel). Dann ab zum Ausrollen und Feineinstellen.
Mit einem aktuellen VM wirst Du mit Deinem Fahrzeug in der jetzigen Ausstattung nie mithalten können. Aber eigentlich solltest Du auf Deiner Pendelstrecke einen 30er Schnitt fahren können. Das geht natürlich auch nur, wenn Du nit Deiner msx. Entfaltung deutlich über 60 auch noch mittreten kannst
Das ist mit dem aktuellen Setup aber nicht möglich. Aber Schritt für Schritt. Nachlauf opti einstellen. Alle andern Sachen(Längs und Querlenker lässt Du erstmal in Ruhe. Schaud auch noch mal ,ob Deine Räder leicht laufen unc fahre mit Maxdruck. Sonst hast Du den nächsten Bremsanker an der Backe.
Frohes Schaffen und nicht den Mut verlieren.
Der Lutz
 
Richtig. Also ist dein Fazit falsch. (siehe oben)

Bei meinen Trikes (mit 26" und 28" Vorderrädern!) und Milan GT Mk2* (durch die diversen Kugelköpfe ist das Spiel in der Vorderradaufhängung größer) stelle ich daher ca 2mm Vorspur ein, um eine bremsende Nachspur, miesen Geradeauslauf und erhöhten Reifenverschleiß zu verhindern.

*mit aufgebocktem VM. Aus irgendeinem Grund brauche ich meinen GT Mk2 für korrekte Spureinstellung nicht mit dem Fahrergewicht zu belasten. Das mag an dessen radikal veränderter Lenkgeometrie liegen... (runterscrollen zu den letzten beiden Bildern im Beitrag)
Ich prüfe das dann nochmal. Wir waren ja bei 5mm. Dennoch sollten die Räder symmetrisch laufe.
 
Ich prüfe das dann nochmal. Wir waren ja bei 5mm. Dennoch sollten die Räder symmetrisch laufe.
Wie ist dein Augenmaß? Dreh die Kiste mal um, leg sie auf ein paar Holzböcke und peil (von hinten?) über den VM-Boden, ob die Vorderräder symmetrisch im VM stecken. Alternativ auf dem VM-Boden die Mitte markieren und von dort zu den Vorderrädern messen. Das muss wirklich nicht auf den Millimeter genau sein. Im besten Falle erreichst du damit IMO nur, das der Wendekreis* links und rechtsherum annähernd gleich ist.

*Wendekreis wird beim VM überbewertet. Schnell ist man im VM eh nur geradeaus... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Also ist dein Fazit falsch. (siehe oben)

Bei meinen Trikes (mit 26" und 28" Vorderrädern!) und Milan GT Mk2* (durch die diversen Kugelköpfe ist das Spiel in der Vorderradaufhängung größer) stelle ich daher ca 2mm Vorspur ein, um eine bremsende Nachspur, miesen Geradeauslauf und erhöhten Reifenverschleiß zu verhindern.

*mit aufgebocktem VM. Aus irgendeinem Grund brauche ich meinen GT Mk2 für korrekte Spureinstellung nicht mit dem Fahrergewicht zu belasten. Das mag an dessen radikal veränderter Lenkgeometrie liegen... (runterscrollen zu den letzten beiden Bildern im Beitrag)
Verstehe nicht wo ich falsch liegen soll?

Wenn du eine Vorspur brauchst hast du eher einen positiven Lenkrollhalbmesser, d.h. die Räder drehen nach außen wie von dir beschrieben oder dein Sturz ist positiv d.h. die Räder rollen nach außen ab.
 
Wenn du eine Vorspur brauchst hast du eher einen positiven Lenkrollhalbmesser, d.h. die Räder drehen nach außen wie von dir beschrieben oder dein Sturz ist positiv d.h. die Räder rollen nach außen ab.
Nein. Die Trikes und der GT Mk2 (nach dem Umbau!) haben definitiv einen negativen Lenkrollradius.
 
So habe vorhin mal gemessen.
Velo auf dem Rücken.
Ergebnis, sollte ich mich nicht total vermessen haben, dann haben wir eine annähernd neutrale Spur.
Mir ist aber was aufgefallen. Die Carbon Abdeckungen schleifen an der Radschraube. Habe ich so gut es ging beseitigt. Aber auf der rechten Seite gab es beim Auslaufen leichte rhythmische Schleifgeräusche. Habe dann mal mit nem passenden Bolzen das Rad einzeln gedreht und da fiel mir auf, dass bei dem sich besser drehenden Rad der Innenring des Lagers schön festsitzt, beim anderen jedoch nicht. Da es das innere Lager ist kann man das im eingebauten Zustand natürlich nicht prüfen. Wenn die Lagerung, aber eher Gleitlager, als kugellager wäre...
Weiterhin kann ich die Aussage von Lutz bestätigen. Hinterrad sitzt definitiv nicht symmetrisch im Fahrzeug. Wahrscheinlich konzeptionell bedingt.

@Lutz/Co die Laufradnummer ist 3061. Du meintest Du könntest das Alter zu ordnen. Falls ja gib mir doch bitte Bescheid.

Grüße Christian
 
Die Kugellager in Velomobilrädern sind sowieso Verschleissteile wegen der auftretenden Wärme.
Die Laufräder sind im April 2021 von uns gebaut worden.
Das Hinterrad beim Evo K hat 5mm Offset vom Antrieb weg. Sitzt also weiter links.
 
Wenn ich richtig gerechnet habe sollte der Vorbesitzer ( der ist Auto los) bei Standard Arbeitstagen sowas um 12.000km min draufgefahren haben. Wie Verschleiß anfällig die Lager sind entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist aber definitiv ein Unterschied zw li und re zu spüren. ( laufrad auf bolzen und andrehen)

Danke @Lutz/Co für die Info .

Br Christian
 
So heute mal eine etwas längere Frührunde gemacht. Vom Schnitt her nichts besonderes, aber bin teilweise die Dienstanfahrt gefahren und nen Stück von der Rücktour von @Lutz/Co . Schnitt is ähnlich, aber der Puls is um 20 bis 30 Schläge im Durchschnitt niedriger. Sollte zwar auch GA 1 Training sein, aber dennoch .

Neben der Spureinstellung habe ich hinten was geht abgetapt und vorne Abdeckungen für die Lenkplatten gebaut. So ne Art Minimini Hosen Entweder ist das ne wirkliche Optimierung, oder ein guter Placebo Effekt. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
Berg ab Verhalten ist auch deutlich kontrollierbarer geworden.

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Dieser Morgen brachte wieder einige Erkenntnisse.
Kleine Runde gedreht insgesamt knapp 50km. Auf dem Tracker in 2 Teile, wegen Schnitt.
Die Erkenntnisnummet 1. Es war heute morgen schon frisch, so um 5 Grad und es zog oben am Schaumdeckel kalt auf den Schlüsselbeinbereich. Ich denke mit Haube gibt sich das. ( das Garmin wird durch die geschützte Position sicherlich etwas verfälscht sein; die Scheiben waren gefroren)
2. Der Casco Helm inkl Brille wurde irgendwann ein richtiges Sichthindernis.
3. Hinzu rollte es ganz gut, war aber einmal so schön in Schwund, dass ich ne Abbiegung verpasst habe :X3:
4. Auf der Rücktour hätte ich anders fahren sollen, denn ich habe vergessen wie Sch.. der eine Radweg da ist. Man konnte sich aussuchen, ob man mit links, rechts oder dem Hinterrad in Schlaglöcher reinfährt. Dann extrem rauh und uneben. Kein Wunder das manche Leute kein Bock auf Radfahren haben ( zumindest nicht mit schmalen Hochdruck Reifen)
5. Die Hochdruckreifen :cool: scheine irgendwie Luft zu verlieren. Rückzu habe ich nur einen ungenauen Daumentest gemacht. Dieser zeigte mir aber einen geringeren Luftdruck, als auf der Hinfahrt. Ich frage mich nun an was es liegen könnte. Ist es möglich das bei höherem Tempo die Ventile undicht werden? Nacher werde ich das mal qualitativ und quantitativ prüfen.

Werte sind einmal hintour und dann immer im Vergleich Rücktour:
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