Vorstellung und liebe Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung

@marco_deike , wie sind Deine ersten Erfahrungen auf Deinem neuen Rad? Bin neugierig.

Ich bin ja auch ein Frischling, habe immerhin die Muskulatureingewöhnungsphase hinter mir (glaube ich). Ich fahre gerne auf dem Liegerad - das bisher aber nur, wenn ich keinen Autoverkehr in der Nähe habe. Sobald ich nicht auf Wald-, Feld- oder Radwegen unterwegs bin, sondern mit Autos auf der Straße, setzt bei mir Stress ein, fühle mich echt unwohl. Das ist eine neue Erfahrung, denn auf dem normalen Rad fließe ich selbstbewusst im Straßenverkehr mit.
Und dann habe ich beim Kurvenfahren noch eine Unsicherheit, vor allem bei Rechtskurven. Echt seltsam. Aber ich bleibe dran.
 
Sobald ich nicht auf Wald-, Feld- oder Radwegen unterwegs bin, sondern mit Autos auf der Straße, setzt bei mir Stress ein, fühle mich echt unwohl. Das ist eine neue Erfahrung, denn auf dem normalen Rad fließe ich selbstbewusst im Straßenverkehr mit.
Dann ist Angst vor Autos ein nicht gerade wahrscheinlicher Grund. Hast Du einen Rückspiegel?
Und dann habe ich beim Kurvenfahren noch eine Unsicherheit, vor allem bei Rechtskurven. Echt seltsam. Aber ich bleibe dran.
Genau, dranbleiben und üben. Vorläufig ist es vernünftig, die unsicheren Situationen im Straßenverkehr zu vermeiden, aber auf Dauer muss man das irgendwo auf sicherem Gelände gezielt üben.
 
@Scottade

Hi,

Ich taste mich auch gerade langsam ran. Ich wohne etwas dörflich und meine Fahrten sind bisher im Grunde alles kürzere Gewöhnungsfahrten. Ich bin vorhin mal ganz entspannt 10 km am Stück gefahren, das war bisher die längste Fahrt, da ich mit meinen akuten Beschwerden langsam machen soll und so haben die anderen Muskeln, die nun mehr beansprucht werden, auch die Möglichkeit sich ganz ruhig an die neue Belastung zu gewöhnen.

Hier ist der Verkehr nicht mit Stadtverkehr wie in Berlin zu vergleichen. Ich nutze hier die Straßen und muss sagen, bisher hatte ich keine Situation in der ich nervös geworden bin. Das Lenken, Schalten und Anfahren klappt super und zum Kurvenfahren hab ich den Supermarktparkplatz nach Ladenschluss genutzt. Gefühlt hatte ich heute höhere Kurvengeschwindigkeiten als mit meinen UPs.

Gleichgewicht ist bei mir aber auch kein Thema gewesen bei der Eingewöhnung. Zum einen denke ich ein seeehhr anfängerfreundliches, weil gutmütiges Fahrrad gekauft zu haben und zum anderen ist mein Gleichgewichtssinn überaus gut geschult, weil ich sonst Kajaks mit ziemlich geringer Anfangsstabilität bewege.

Was mir noch sehr ungewohnt ist, sind hohe Geschwindigkeiten mit dem Liegerad. Bei 35 km/h habe ich aufgehört zu beschleunigen, weil ich unsicher war, ob ich noch hätte sicher zum Stehen kommen können im Fall einer Notbremsung.

Ich werde mich nun, was die Streckenlänge angeht, langsam steigern, aber zunächst muss das Rad erst nochmal zum Schrauber um die Ecke, der mir die Kette verlängern soll. Bisher ist es noch etwas zu klein eingestellt.

LG und gute Fahrt weiterhin

Marco
 
Dann ist Angst vor Autos ein nicht gerade wahrscheinlicher Grund. Hast Du einen Rückspiegel?

Ja, habe ich. Für mich macht es offensichtlich einen Unterschied, ob ich die Autos am Hintern oder am Nacken kleben habe. Gibt keinen rationalen Grund, ich weiß, aber der Stress ist einfach da.

Hier ist der Verkehr nicht mit Stadtverkehr wie in Berlin zu vergleichen.

Naja, ich wohne schon sehr am Stadtrand, wenige hundert Meter von Feld, Wiesen und Wald entfernt. Da sieht man nur am Autokennzeichen, dass man zu Berlin gehört :) Ansonsten ist das fast schon ländlich hier.

@marco_deike, das hört sich doch schon nach einem guten Anfang an. Ich habe inzwischen einige hundert Kilometer liegend hinter mir, darunter auch eine sogar recht zügige 130km-Tour über Brandenburgische Landstraßen (das aber mit dem wirklich fixen Corsa). Das war wunderschön - nur die Autos halt.... Irgendwann wird es dann so wie "früher" auf dem "Up" (mir fällt dieser Begriff echt noch schwer) sein, hoffe ich, unverkrampft und vollkommen genießend. Noch bin ich wirklich ein Anfänger.

nochmal zum Schrauber um die Ecke, der mir die Kette verlängern soll. Bisher ist es noch etwas zu klein eingestellt.

Ich habe neben dem makellosen neuen Corsa ja noch ein altes, buchstäblich klappriges Challenge Twister erstanden, an dem ich selbst herumschraube. Bisher habe ich alles selbst hinbekommen. So lernt man sein neues Rad ja besonders gut kennen....
 
@Scottade

Moin,

Ne, habe ich nicht. Ich nutze mein Rad bisher auch nur für kleinere Touren in den Nachbarort für kleine Besorgungen etc.. Ich finde es super, auch im Verkehr fühle ich mich nicht unsicher und ich werde wohl auch, wenn mein Rücken wieder komplett belastbar ist, nicht wieder aufs Up wechseln. Dafür ist Liegeradfahren einfach zu bequem! Ein etwas schnelleres Bike könnte mich auf Dauer schon noch reizen oder ein Flevo-Racer, weil mich die Herausforderung ein Knicklenker zu bändigen ebenso reizt. Mal sehen, ob sich mal die Gelegenheit bietet. Ich werde demnächst mal Kontakt zur Oldenburger Gruppe aufnehmen und sehe da bestimmt etliche Räder, die ich cool finde.

Und bei Dir?
 
@Scottade : Geht mir ähnlich. Zudem spielt das Wetter irgendwie gerade nicht mit. Ich habe hier auch noch ein angefangenes Video, für das ich mit meinem Partner noch einige Szenen drehen müsste, um es rund zu kriegen. Echt schwierig gerade.
 
Zurück
Oben Unten