Vorstellung und liebe Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung

Je leichter, desto schneller.
Auch wenn ich jetzt schon wieder widersprechen muss: Geschwindigkeit kommt im mehr oder weniger flachen Land in erster Linie durch die Aerodynamik, nicht durch wenig Gewicht.
Mit meinem Fuego hatte ich nur im Winter einen Schnitt knapp unter 30, sonst immer mehr (wenn ich eine Stunde unterwegs war). Meine Landschaft ist wahrscheinlich ein klein wenig hügliger als die vom Threadersteller. Nach dem Radurlaub, wo ich jeden Tag ein paar Stunden Rad gefahren bin, hatte ich im Sommer sogar einen 27iger Schnitt über 160 km - mit min. 20 kg Gepäck!

Ungefederte Liegeräder würde ich mir sehr überlegen und nur nach ausgiebigster Probefahrt eventuell dafür entscheiden.
 
Ja. Dankeschön. Ich habe bereits mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Gefällt mir optisch richtig gut und ein 26er Hinterrad ist vielleicht auch ganz gut (Sitzhöhe etc.). Sieht für einen Laien wie mich der HP streetmachine sehr ähnlich.

Nur Ausprobieren gestaltet sich schwierig, da es auf 1,78m eingestellt ist und ich 1,90m bin. Von daher bin ich noch unschlüssig, was ich mache.

Fährt sich aber m.E. viel besser als die Streetmachine. Warum gestaltet sich das Ausprobieren schwierig ? Der Ausleger kann ja nach vorne ausgezogen werden. Ich messe 1,86m und bei mir reicht der Ausleger völlig aus. Evt. ist die Kette für einen dauerhaften Betrieb zu kurz, aber für eine Testfahrt sollte der Kettenspanner das mitmachen.
 
...
Ungefederte Liegeräder würde ich mir sehr überlegen und nur nach ausgiebigster Probefahrt eventuell dafür entscheiden.
Ich finde mein ungefedertes Liegerad erstaunlich bequem (verglichen mit dem gefederten). Der Unterschied ist m.E. viel kleiner als bei Ups.
 
Hab mal kurz geschaut, was von meinen Gedanken dazu noch nicht hier steht.
- möglichst schnell, sodass ich bei ambitionierter Fahrweise wieder den 30er-Schnitt auf 30km+
erreiche (Fallen an dieser Stelle Tadpoles schon raus? Optima Rider für 800€ entdeckt)
Wenn Du einspurig fahren kannst (keine Probleme mit dem Gleichgewichtssinn o.ä.), würde ich eher einspurig bleiben. Nicht nur wegen der Geschwindigkeit auf Überlandstrecken, sondern auch, weil Du mit deinen Kindern vielleicht mal irgendwo fahren möchtest, wo ein Dreirad schlecht durchkommt.
- nicht zu wartungsintensiv und zuverlässig.
- hauptsächlich für den Weg zum Verein (12 km Stadtverkehr) und für gelegentliche Fahrten zur Arbeit 24 km über Land (fast nur geradeaus ohne nennenswerte Steigungen) gedacht.
Zur Wartung fallen mir der Kettenverlauf und die Bowdenzüge ein. Die Kette sollte wenigstens in den Spritzbereichen der Räder in Rohren laufen, sonst sammelt sie schnell und viel Dreck ein. Bei den Bowdenzügen würde ich versuchen, Wasseransammlungen zu vermeiden (möglichst nicht durchhängend, ggf. Dichttüllen).
Wenn Du etwas Ahnung von Technik hast, kennst Du wahrscheinlich die "üblichen" Stellen, an den man Gebrauchträder angucken muss. Bei Liegerädern kommt bei Hinterradfederung die Schwingenlagerung dazu (v.a. auf Spiel prüfen) und bei Vorderradfederung eigentlich die komplette Federgabel (bei 20" ist die Auwahl klein und qualitativ nicht sooo toll, und Ersatzteile für alte Gabeln sind kaum aufzutreiben); außerdem Lenker(-teile).
- schön wäre auch, wenn ein Wetterschutz nachrüstbar wäre, damit ich ohne Regenhose und mit normalen Schuhen auch bei leichtem Regen fahren kann.
Dann ist eine tieflieger-typische Sitzhöhe (Challenge Fujin, Optima Baron, M5 LR u.ä.) ungünstig. Man kann das Vorderradschutzblech hinten deutlich unter die Waagerechte herunterziehen, aber dann setzt es beim Herunterrollen an Bordsteinen auf (ob waagerechte "Spritzlappen" da besser sind, weiß ich mangels Erfahrung nicht). Und gegen Pfützen oder Sprühnebel von der benachbarten Fahrbahn hilft ein höherer Sitz auch besser als ein Schutzblech.
- und natürlich zumindest hinten gefedert, wegen des Rückens
Verständlich, klaut aber Geschwindigkeit, genauso wie Frontflächenvergrößerungen durch neben dem Körper liegende Arme. Das C 500 würde ich übrigens nicht zu den schnellen Rädern rechnen, dann schon eher eins der S-Modelle von Flux.

Ich finde mein ungefedertes Liegerad erstaunlich bequem (verglichen mit dem gefederten). Der Unterschied ist m.E. viel kleiner als bei Ups.
Ich glaube, es kommt da auf die Hinterbaukonstruktion an. Wenn der Schulterbereich des Sitzes direkt auf den hinteren Ausfallenden abgestützt ist, ist der Kontakt Nacken-Straße direkter als wenn die Stöße erstmal durch den Hinterbau ins Hauptrahmenrohr geleitet und von dort über eine Abstützung fast in der Mitte des Sitzes nach oben weitergereicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetterschutz auf Liegerädern ist erstmal viel schlechter als auf Ups. Man sammelt den ganzen Regen auf und sitzt dann noch in einer Pfütze. Aber möglicherweise kann man sich etwas basteln. Ich hab mal von einer Campingmatte gehört, unter der man sitzt.
 
Gegen das Sitzen in einer Pfütze hilft ein 3mm-Loch in der tiefsten Stelle der Sitzschale. Oder bildet sich die Pfütze bei dir auf der Sitzauflage?
Zum Wetterschutz noch ein anderer Punkt: Den Rücken halbwegs zu belüften ist eh schon schwierig; wenn man dann noch eine regendichte Jacke an hat, wird man hinten erst recht von innen nass. Ich bin jetzt bei 24km und 30er Schnitt einfach davon ausgegangen, dass @marco_deike sowas in Radklamotten fährt und sich auf Arbeit umzieht.
 
Nähe Oldenburg kann ich dir @hein ein empfehlen. Der hat viele verschiedene Arten von Liegerädern, kennt viele, ist nett und hilfsbereit. Außerdem kommt man durch die Oldenburger Liegeradgruppe gut unter Gleichgesinnte.

Lieben Gruß

Uli
 
Vielen Dank Hein ein und Uli. Ich werde evtl. darauf zurück kommen. Ebenfalls ein Oldenburger hat mir schon angeboten, sein HP Streetmachine auszuprobieren. Auch sehr nett.

An dieser Stelle an alle ein dickes Dankeschön für die angebotene Hilfe und die vielen Tipps.

Ich bin gerade noch in orthopädischer Behandlung, aber der Arzt sagte mir, wenn der akute Schmerz nachlässt wäre Liegeradfahren eine gute Möglichkeit um sich rückenschonend zu bewegen.

Deshalb gebt mir bitte eine Woche oder zwei und dann komme ich liebend gern darauf zurück und freue mich auf das Kennenlernen.

Liebe Grüße

Marco
 
OT on:
Hallo Marco, wenn es um den Rücken geht: informiere dich mal über Qi Gong. Das hat mir besser geholfen als die Physiotherapie. Und zusätzlich der Muskelaufbau durch das Liegerad fahren.
OT off.
 
Nur Ausprobieren gestaltet sich schwierig, da es auf 1,78m eingestellt ist und ich 1,90m bin. Von daher bin ich noch unschlüssig, was ich mache.

Hallo,

wir sind nahezu gleich groß, wenn dich die Fahrt nach Aurich nicht schreckt, kann ich Dir gerne mein Hurri und mein Zox26low zur Probefahrt anbieten.
Zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte, die beide nicht langsam sind...
 
Hallo Marco,

Ich wohne in OL (Osternburg) und könnte Dir eine Probefahrt auf meinem Optima Cougar anbieten. Das ist ein 2x26 Highracer mit Hinterradfederung. Es sind Rennradreifen drauf und was anderes passt auch nicht.
Du bist damit auf jeden Fall schneller als auf dem normalen RR.
Schick mir einfach ne PN wenn du wieder fit bist - bis dahin gute Besserung!

Viele Grüße
Christian
 
Jetzt ging es doch schneller als gedacht! Ich habe mich heute flach gelegt! Habe Scottades Einstellung geteilt

Die Situation kenne ich als Anfänger. Weil ich ungeduldig war, habe ich auf gut Glück das nächstbeste Rad gekauft, um dann genau dieses zu haben (Glück und Rad). Wohlwissend, dass das danebengehen und unnötig Geld kosten kann, würde ich einfach loslegen und fahren statt wertvolle Lebenszeit für Abwägungen zu verbrauchen. Aber das ist natürlich leicht gesagt....

und habe mir das Rad, das Liegengeblieben auch entdeckt hat gekauft.

Hast Du das Flux C500 mit SON in Oldenburg für 990 EUR bei ebay-kleinanzeigen schon gesehen? Ist vielleicht kein Rennrad, aber gut gefedert mit stadtverkehrstauglicher Sitzhöhe.

Was soll ich sagen? Ob es alle meine Kriterien erfüllt? Keine Ahnung, aber es fühlt sich zumindest so an. Also was soll’s?

Ich bin heute hingefahren, es entsprach der Beschreibung und ich hab mich drauf gesetzt (entschuldigt, gelegt) und bin einfach losgefahren. Anfahren war kein Thema und um die Kurven bin ich auch gut gekommen. Draufgesetzt und wohl gefühlt!

Und das Beste war, ich konnte mich seit Wochen zum ersten Mal schmerzfrei auf einem Fahrrad bewegen.

An dieser Stelle nochmals an alle ein dickes Dankeschön!
 
Fotos!
Zeig uns Dein entspanntes Lächeln mit fitttem Rücken :)
Dann sehen wir uns mal in Oldenburg, würd ich sagen,
allzeit gute Fahrt wünscht
Krischan
 
Moin @marco_deike ,
schön, dass du entschlossen ein Rad gekauft hast. Es ist gut so keine Zeit zu verlieren!
Dann sehen wir uns mal in Oldenburg, würd ich sagen,
allzeit gute Fahrt wünscht
Leider wird das nicht auf Dauer die Lösung sein. Ich kenne nur wenige die mit einem Liegerad zufrieden sind. Falls der Virus dich noch nicht richtig befallen hat, du kannst gerne zu uns kommen, verschiedene Liegeräder testen und dich ordentlich anstecken.
Also, wir sehen uns bestimmt, früher oder später!
Gruß hein ein
 
Ich wiederhole hier nochmal, was andere hier geschrieben haben: Mit deinen Wirbelsäulenproblemen

UNBEDINGT das gewünschte Red länger Probefahren. Jeder Mensch ist anders, jedes Rad ist anders, jeder Sitz ist anders.
Ein Sitz, den du auf dem einen Rad wunderbar probefährst (aber das Rad behagt dir aus anderen Gründen nicht) kann auf einem anderen Rad Gift für deinen Rücken sein.

Minikettwiesel
(das inzwischen wegen Gepäckkapazität auf das Anthrotech umgestiegen ist)
 
Zurück
Oben Unten