Vorstellung / Trike-Einstiegsentscheidung

D

DanÖ

Hallo an alle,

ich bin Daniel, 33, aus Österreich, zwar erst frisch angemeldet, lese aber schon seit geraumer Zeit immer wieder mit und möchte mir nun auch endlich den Traum von drei Rädern erfüllen. Die einzigen Trikes an die ich bis dato bei mir in der Umgebung zum Testen heran kam waren die Steinis, wo mich Thomas schon vor 5 Jahren mit dem W1 "anfixte". Mit einem leicht maroden Rücken war es durch die Vollfederung auch gleich ein Genuss wieder einmal richtig in die Pedale zu treten. :)

Trotzdem habe ich mir bis heute keines zugelegt, weil aus teils verrückten Gründen, ich es bis heute geschafft habe gerade einmal 2500 Euro beiseite zu haben. Dank UliB und SherKhan liebäugle ich nun mit einem Specbike Comfort, dass selbst mit Faltgelenk und Vollfederung noch in diese Preisklasse hinein passt, beginne durch sputnik42's Erfahrungen mir über den China-Drahtesel M-E009, einem verdächtig günstigen, aber dafür nur mit Hinterrad-Federung bestücktem E-Trike, den Kopf zu zerbrechen und stelle dann durch viele weitere Forenbeiträge fest, dass wenn ich auf Vorderrad- oder sogar komplette Federung verzichte, auch andere Trike-Hersteller schöne Töchter ... *räusper* ... Trikes im Angebot haben - nur ... will / soll ich dass wirklich?

Mit einem Wort ich bin verwirrt, muss mich aber nun entscheiden, weil ich meine Gesundheit lange genug auf die Ersatzbank geschoben habe und dachte mir, vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Ideen bei einer Entscheidung helfen.

Vielen Dank!
LG Daniel
 
Hallo @DanÖ , erst mal Willkommen im Forum!
Das beste - vor allem bei deinen gesundheitlichen Vorgaben, aber für jeden - ist PROBEFAHREN.

Kontakt scheinst du schon aufgenommen zu haben, ansonsten geht das, indem du ein @ vor den Namen setzt:
@UliB und @SherKhan , falls du nur von den beiden gelesen hast.
Wahrscheinlich, da dies dein erster Beitrag ist.

Viel Erfolg!

Minikettwiesel
 
Danke euch!
@1Hz Ein bisschen gestöbert habe ich schon und war zB. beim Specbike leider zu spät dran :cry:
@Minikettwiesel Zur spezi oder dergleichen hab ich's noch nicht geschafft und hab nur bei @Thomas Seide das Scorpion mit Heckfederung und das W1 kennengelernt, wobei letzteres bei den Feldwegen um's Eck klar angenehmer zum fahren war.
 
Mit Deinem Budget sind ein neues W1 oder auch die Vollgefederten von ICE und HP Velotechnik schlicht und einfach nicht drin. Unbesehen und ohne es auszuprobieren auf das lettische Modell zu setzen birgt das Risiko, dass es zwar bezahlbar ist, Dir aber trotzdem nicht wirklich zusagt, unabhängig von der Qualität. Such Dir was schickes Gebrauchtes. Viel Spaß!
 
Moin moin!
(….) Unbesehen und ohne es auszuprobieren auf das lettische Modell zu setzen birgt das Risiko, dass es zwar bezahlbar ist, Dir aber trotzdem nicht wirklich zusagt, unabhängig von der Qualität. (…..)
Wenn man sich für ein Produkt entscheidet, für das es keinen kompetenten Vorort-Service gibt, sollte man selbst technische Kenntnisse haben...
Bis denne,
HeinzH.
 
Meine Fehler damals beim Einstieg ins Thema Liegerad waren die folgenden: 1. Zu früh auf eine Idee versteift, und 2. dann gleich zu viel Geld in die Hand genommen. Gebraucht wäre besser gewesen als neu.
Hast du normales Liegerad noch nie ausprobiert? Bei gutmütiger Steuergeometrie und UdK-Lenker (siehe mein Avatar) fällt das Fahrenlernen leicht. Ich halte die heckgefederten Flux S-Modelle für gute Einsteigerräder.
 
Danke nochmals für die vielen Hinweise und Tipps, bzw. @GandalfderGraue die Links zu den Gebrauchten. Ich habe zwischenzeitlich das Specbike probefahren können und obwohl ich noch nicht weiß, ob ich langfristig mit dem schmalen Sitz glücklich werde, hat es trotzdem viel Spaß gemacht. Ich habe es deshalb bestellt: Voraussichtlich Ende des Monats soll das Trike bereits ankommen :D

@UliB: 2 linke Hände habe ich glücklicherweise nicht ;)
 
Viel Spaß mit Deinem Trike und allzeit gute Fahrt.

Ps: Den Sitz kannst Du ja bei Zeiten ändern. Ich würde aber vorher ausgiebig mit dem Originalsitz fahren und dann erst entscheiden.
 
Tja, der schmale Sitz... Ich habe mich dran gewöhnt und bin auf diesem Sitz von Düsseldorf zur Spezi gefahren.
Bald kommt ein GFK-Sitz aus der Produktion von Specbikes selbst. Dieser geht mehr Richtung Rennschale und hat eine breitere Ausformung für den Hintern, sagen sie. Gesehen habe ich das Ding leider noch nicht.
Und man bekommt den tollen Netzsitz von ICE mit Adaptern für das Specbikes-Trike. DEN habe ich schon gesehen.
 
Auf der Homepage ist es nicht zu finden. Aber so sieht das gemäß Facebook-Auftritt aus:
netzsitz praesentation facebook.jpg
Einfach nachfragen. Die haben da einfach ein anderes Verständnis von SPECIAL.
HIER heißt es: was nicht in der Preisliste steht, gibt es nicht. Bei Specbikes scheint es zu heißen: was nicht drinsteht, haben wir nur noch nicht reingeschrieben...;)

Aber Achtung: der Sitz ist auch bei ICE direkt nicht gerade günstig. Und die Adapterkonsolen kosten halt auch nochmal Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, da frage ich mal an, Danke! Den Preis für den Sitz kenne ich, aber ich fahre echt lieber mit Netzsitz...
 
...wird überbewertet!
Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung so ziemlich alleine dastehe und dass ich diese hier schon des öfteren kundgetan habe.
Aber dies ist nun einmal meine Erfahrung, sowohl mit dem Trike, als auch mit dem Einspurer.
Das Problem ist ja auch, dass es schier unmöglich ist die gesamte Auswahl Probezufahren - es sei denn mat hat einen Privatjet. Ich zum Beispiel konnte nur gerade so Gekko und Scorpion Probefahren - aber auch nur weil der Mitarbeiter des Fahrradladens selbst jene Bikes fährt.
 
Super, da frage ich mal an, Danke! Den Preis für den Sitz kenne ich, aber ich fahre echt lieber mit Netzsitz...

... auf jeden Fall gibt es ihn auch bei Pedalkraft - es kann aber sein, dass der reale Preis von dem auf der website angegebenen abweicht, da müsstes Du ggf. nachfragen. Meinen ICE-Sitz, der auf einem Langlieger sein Werk tut, habe ich dorther bezogen.
 
Aber Achtung: der Sitz ist auch bei ICE direkt nicht gerade günstig. Und die Adapterkonsolen kosten halt auch nochmal Geld
Mit Hydraulikschellen läßt sich der Sitz super und preiswert an jedes Trike anbauen.
Viel schwieriger ist es die richtige Position zu finden wo man sich wohl fühlt.
An meinem W1 hat er sich prima gemacht ich tausche nicht mehr zum Schalensitz zurück.
Klick
Zum MTB Einsatz würde ich ihn aber nicht empfehlen mehr zum Touren gedacht.

LG
 
Zurück
Oben Unten