Hallo,
wollte als neuer VM Fahrer hier im Forum mal meine Eigenbauverkleidung vorstellen.
Basis ist ein Njunis, das ich mal vor Jahren günstig bekommen hatte.
Aufgrund der Robustheit habe ich vorne mit LKW Plane gearbeitet (günstig von Ebay als Rest, aber schwer zu nähen).
Den hinteren Teil habe ich klassisch "gemeuflt".
Die "gestauchte" Front kommt von den beschränkten Platzverhältnissen zur Unterbringung, hätte es gerne etwas länger und aerodynamischer gemacht.
Die größte Herausforderung war erstmal das Rad über das Tretlager hinaus zu verlängern.
Ging aber eigentlich ganz einfach, zwei 50mm Rohrschellen mit angeschweißtem Gewinde ans Hauptrohr und daran ein Stück einer alten Wäschespinne (oder teures 50mm Alurohr).
Mit einem Ablußrohr T Stück vorne einen Querhalter angebracht (Achtung, die haben nicht 90°, sondern irgendwas um die 87°! Einfach das Querteil halbiert und ein Stück Abflußrohr mit Schauben und passenden Unterlegscheiben auf 90° getrimmt)
Zwischen Sitz und Tretlager einen Dom in Höhe der geplanten Verkleidung angebracht, ebenfalls mit geschlitztem Abflußrohr T Stück, das mit Rohrschellen am Hauptrohr fixiert wird. Ein Abflußrohr im T Stück zeigt nach oben als oberer Befestigungspunkt der Verkleidung.
Dann den Rahmen mit PVC Kabelrohr (seitlich bis hinten zum Sitz, ein Abflußrohr am Sitz Quer dient als Führung der Rohre) und 8mm Alurohren geformt, die Folie passend ausgeschnitten, genäht und mit Schlaufen versehen, sodaß man die mit robustem Gummiseil spannen kann.
Der Deckel ist aus Isomatten mit Aluflach in die passende Form gebracht. Ein Kabelkanalunterteil dient als "Passung" bei geschlossener Haube und greift um die PVC "Hauptrohre", eine Seite ist mit Kabelbindern als Scharnier ausgeführt, bei der anderen kann ich die mit einem Gummi verschließen, dann ist auch der Spalt weg, den man auf den Photos sieht
Die "Scheibenfelgen" sind ebenfalls gemeuflt und mit Heißkleber an den Speichen fixiert.
Beleuchtung ist vorne ein Motorrad LED Scheinwerfer (2Stk für 20€ aus D in der Bucht), zugelassene Blinker, zugelassenes Rücklicht und ein LED Streifen als Bremslicht.
Das ganze wird mit einem Controller angesteuert, der über eine Schnittstelle mit dem Handgriffschalter (von einem Motorrad) bedient wird.
Zusätzlich ist noch eine Motorradhupe montiert. Stromversorgung ist ein Laptopakku (14.4V/5Ah).
Der befindet sich (noch) in der Gepäckträgerbox, die auf zwei 120mm PVC Rohrstücken auf dem Gepäckträger sitzt (wegen Höhenanpassung zur Haube).
Mit Aluflachstücken habe ich die Grundkontur der hinteren Verkleidung vorgegeben und mit PVC Kabelrohren vom Sitz nach hinten erweitert.
Dann wurde das mit Isomatten (vom Aldi) verkleidet.
Geklebt habe ich mit Heißkleber (wird in der Sonne leider weich!) und Pattex, hält in Kombination sehr gut!
Gewicht liegt bei Dreipunktmessung bei ca. 29kg.
Gefahren bin ich bislang ca. 100km damit (eine Bikenight und eine Taunustour) mangels Zeit.
Geplante Verbesserungen:
- die Gepäckträgerbox wird durch eine aerodynamische Meuflhutze ersetzt.
- sobald mehr Platz da ist, wird's komplett gemeuflt und aerodynamischer.
Bisher aufgefallene Vorteile:
- angenehm leise! Nur hin und wieder rumpelt es etwas, z.B. bei Schlaglöchern. Die Verkleidung gibt aber elastisch nach.
- wenig Wind um die Nase mit dem Motorradhelmisier (aber optische Verzerrung an der oberen Kante)
- Lüftungskonzept (zwei Klappen im Deckel) funktioniert ganz gut ab 10km/h, aktiver Lüfter kommt noch, habe mich am WE bei Sonnenschein den Taunus raufgekurbelt, war steil und warm.
Bisher aufgefallene Mängel:
- vorne ist's für deutsche Straßen etwas tief geraten, habe bei Auffahrten schnell Bodenkontakt
- Nach 400hm abwärts auf kurviger Strecke stinkts tierisch, da die Bremsschieben innen frei sind...
- die Spiegel sind nicht optimal, da muß ich noch nacharbeiten, damit ich wirklich was sehe.
Der Nikolauzi
wollte als neuer VM Fahrer hier im Forum mal meine Eigenbauverkleidung vorstellen.
Basis ist ein Njunis, das ich mal vor Jahren günstig bekommen hatte.
Aufgrund der Robustheit habe ich vorne mit LKW Plane gearbeitet (günstig von Ebay als Rest, aber schwer zu nähen).
Den hinteren Teil habe ich klassisch "gemeuflt".
Die "gestauchte" Front kommt von den beschränkten Platzverhältnissen zur Unterbringung, hätte es gerne etwas länger und aerodynamischer gemacht.
Die größte Herausforderung war erstmal das Rad über das Tretlager hinaus zu verlängern.
Ging aber eigentlich ganz einfach, zwei 50mm Rohrschellen mit angeschweißtem Gewinde ans Hauptrohr und daran ein Stück einer alten Wäschespinne (oder teures 50mm Alurohr).
Mit einem Ablußrohr T Stück vorne einen Querhalter angebracht (Achtung, die haben nicht 90°, sondern irgendwas um die 87°! Einfach das Querteil halbiert und ein Stück Abflußrohr mit Schauben und passenden Unterlegscheiben auf 90° getrimmt)
Zwischen Sitz und Tretlager einen Dom in Höhe der geplanten Verkleidung angebracht, ebenfalls mit geschlitztem Abflußrohr T Stück, das mit Rohrschellen am Hauptrohr fixiert wird. Ein Abflußrohr im T Stück zeigt nach oben als oberer Befestigungspunkt der Verkleidung.
Dann den Rahmen mit PVC Kabelrohr (seitlich bis hinten zum Sitz, ein Abflußrohr am Sitz Quer dient als Führung der Rohre) und 8mm Alurohren geformt, die Folie passend ausgeschnitten, genäht und mit Schlaufen versehen, sodaß man die mit robustem Gummiseil spannen kann.
Der Deckel ist aus Isomatten mit Aluflach in die passende Form gebracht. Ein Kabelkanalunterteil dient als "Passung" bei geschlossener Haube und greift um die PVC "Hauptrohre", eine Seite ist mit Kabelbindern als Scharnier ausgeführt, bei der anderen kann ich die mit einem Gummi verschließen, dann ist auch der Spalt weg, den man auf den Photos sieht
Die "Scheibenfelgen" sind ebenfalls gemeuflt und mit Heißkleber an den Speichen fixiert.
Beleuchtung ist vorne ein Motorrad LED Scheinwerfer (2Stk für 20€ aus D in der Bucht), zugelassene Blinker, zugelassenes Rücklicht und ein LED Streifen als Bremslicht.
Das ganze wird mit einem Controller angesteuert, der über eine Schnittstelle mit dem Handgriffschalter (von einem Motorrad) bedient wird.
Zusätzlich ist noch eine Motorradhupe montiert. Stromversorgung ist ein Laptopakku (14.4V/5Ah).
Der befindet sich (noch) in der Gepäckträgerbox, die auf zwei 120mm PVC Rohrstücken auf dem Gepäckträger sitzt (wegen Höhenanpassung zur Haube).
Mit Aluflachstücken habe ich die Grundkontur der hinteren Verkleidung vorgegeben und mit PVC Kabelrohren vom Sitz nach hinten erweitert.
Dann wurde das mit Isomatten (vom Aldi) verkleidet.
Geklebt habe ich mit Heißkleber (wird in der Sonne leider weich!) und Pattex, hält in Kombination sehr gut!
Gewicht liegt bei Dreipunktmessung bei ca. 29kg.
Gefahren bin ich bislang ca. 100km damit (eine Bikenight und eine Taunustour) mangels Zeit.
Geplante Verbesserungen:
- die Gepäckträgerbox wird durch eine aerodynamische Meuflhutze ersetzt.
- sobald mehr Platz da ist, wird's komplett gemeuflt und aerodynamischer.
Bisher aufgefallene Vorteile:
- angenehm leise! Nur hin und wieder rumpelt es etwas, z.B. bei Schlaglöchern. Die Verkleidung gibt aber elastisch nach.
- wenig Wind um die Nase mit dem Motorradhelmisier (aber optische Verzerrung an der oberen Kante)
- Lüftungskonzept (zwei Klappen im Deckel) funktioniert ganz gut ab 10km/h, aktiver Lüfter kommt noch, habe mich am WE bei Sonnenschein den Taunus raufgekurbelt, war steil und warm.
Bisher aufgefallene Mängel:
- vorne ist's für deutsche Straßen etwas tief geraten, habe bei Auffahrten schnell Bodenkontakt
- Nach 400hm abwärts auf kurviger Strecke stinkts tierisch, da die Bremsschieben innen frei sind...
- die Spiegel sind nicht optimal, da muß ich noch nacharbeiten, damit ich wirklich was sehe.
Der Nikolauzi