Vorstellung neues Mitglied/Frage zur Übersetzung

PS: Wenn man es schafft für sich die passende Übersetzung je nach Streckenverlauf einzustellen, dann kann ein Tretlagermotor effektiv arbeiten. Direkt angetriebene Nabenmotoren haben an starken Steigungen und langsamer Fahrt ihre Überhitzungsprobleme. Naben-Getriebemotoren sind dann besser geeignet. Dann braucht es aber, wenn eine Kettenschaltung nicht in Frage kommt, das Piniongetriebe.
Eine Überlegung wäre, dann hinten nicht nur ein, sondern zwei oder drei möglichst kleine Ritzel (für große Übersetzungsdifferenz) zu verwenden, die notwendige Kapazität klappt dann auch mit einem kurzen Schaltwerk.

Das sind sehr interessante Überlegungen. Vielen Dank dafür. Mein erster Favorit war ja Pinion & GoSwissDrive. Davon bin ich nur abgekommen, weil GoSwiss ja aufhört.

Ich werde mal bei den Pedelecs nachfragen, was die Meinung ist:
Alles fertig ab Werk, Steps & Rohloff
ODER
Pinion ab Werk & Nabenmotor als Nachrüstung.

Der Querlieger
 
solls legal sein ?
dann würde ich GoSwissDrive schwer überdenken, wenn du tatsächlich auch mal über 25km/h fahren willst (= Motor aus)
Scorpion mit GoSwissDrive als schnelles 45km/h S-Pedelec bin ich mal probegefahren.. ein schwerer schwerer Panzer war das, mit ausgeschaltetem Motor äußerst zäh und träge

bei 25km eine Strecke.. da würde ich - damits längerfristig Spaß macht - schon was auf "Rennradniveau" nehmen..

ich sag nur: Stichwort Velomo
http://www.velomo.eu/trikes
(diverse schnelle Trikes, die schneller als Rennräder in der Ebene sein können),
oder VTX oder was es da noch gibt..

Scorpion ist eher mit einem Treckingrad zu vergleichen

also zuerst mal das Rad auf schnell trimmen bzw. schnelles Rad auswählen - erst dann: Motor nachrüsten (weil: wenn legal der ja nur bis 25km/h unterstützt - willst du allerdings eh nie schneller als 25km/h fahren, dann kann dir die Radleffizienz wurscht sein, weil Motor dann eh immer laufen kann - da kannst dann auch fette 60mm Ballonreifen draufklatschen für mehr Komfort usw.... alles wurscht, der Motor richtets dann)


Schaltung: ich bin gerade von meiner elektrischen Kettenschaltung recht angetan...
hohe Effizienz
super Schaltpräzision... jeder Gang passt einfach immer
durch 3 Kettenblätter alle Übersetzungsbandbreite die man sichwünschen kann... mittreten bis 60km/h, trotzdem kleiner Gang für die 15% STeigung
und gekostet hats jetzt auch nicht die Welt (350Euro)
Wartungsfreier sollte sie auch sein, da Bowdenzug der gebraucht wird nur paar cm lang, nicht 2 Meter lang

ich les da was von 2mal heftiger Steigung ?
was ist das ? wie heftig ist heftig ? wie lang ist heftig ?

am Besten wäre ein google Maps-Links mit dem eingezeichneten Track: da sieht man die Höhenmeter und kann auch die Steigungen abschätzen

und wegen dem Sitz: den Sitz am Scorpion fand ich persönlich sehr unbequem...
ich würde Schalensitz jetzt nicht gleich abtun - es gibt solche und solche Schalensitze, solche und solche Rücken
was man so liest kann ein Netzsitz der bei der 5km Probefahrt sehr bequem erschien auf einer längeren Strecke dann doch nicht mehr so bequem sein...
also: Schalensitz nicht gleich ausschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Querlenker,

Mein erster Favorit war ja Pinion & GoSwissDrive. Davon bin ich nur abgekommen, weil GoSwiss ja aufhört.
HP Velotechnik testet wohl schon mögliche Nachfolgesysteme, besonders weil der Rückwärtsgang für Trikefahrer, die mit Spezialpedalen und Wadenhalterungen fahren, wichtig ist.
Neben der positiven Geräuschlosigkeit/-Armut dieser Systeme sehe ich zwei große Nachteile. Wenn man den Antrieb nicht nutzt oder über der maximalen Unterstützungsgeschwindigkeit fahren möchte, wird es besonders bei 20" sehr anstrengend, da der Motor als Generator dann eine kräftige Bremswirkung hat.
Und bei langsamer Fahrt am Berg kann der Motor zu warm werden, unterstützt immer weniger, bis er ganz aussetzt und man für weitere Unterstütung erstmal eine Abkühlpause machen muß.

Gruß
Felix
[DOUBLEPOST=1554458847][/DOUBLEPOST]
da würde ich - damits längerfristig Spaß macht - schon was auf "Rennradniveau" nehmen..

ich sag nur: Stichwort Velomo
aber rechtzeitig nach den Lieferzeiten fragen.;)

Gruß
Felix
 
@Querlieger
Schon mal über einen Mittelmotor zum selbst nachrüsten nachgedacht? Funktionsweise wie ein Steps oder Brose mit Drehmomentsteuerung. Habe ich an meinem Anthrotech gemacht. Hinten Rohloff und ohne Tretlager bestellt und dann den Motor selbst rein gebaut. Inkl. Akku für 1/3 von dem Preis was ein System vom Hersteller kostet! (Hersteller 2500€, Eigenbau 800€) Funktioniert seit über 4500km absolut Problemlos. Vorne hab ich mir ein größeres Kettenblatt mit 50Z von Rose für 13,50€ drauf gemacht und kann nun ohne Probleme über 35km/h noch angenehm pedalieren. Man hat kein verdongeltes System, wo man teure Akkus vom Hersteller dran hängen muss. Ist ein wenig basteln angesagt, aber wenn man keine 2 linken Hände hat, ist das ein halber bis ganzer Tag und es ist erledigt.
Nur mal so als Überlegung:whistle:
 
Habe ich an meinem Anthrotech gemacht. Hinten Rohloff und ohne Tretlager bestellt und dann den Motor selbst rein gebaut.[...]Vorne hab ich mir ein größeres Kettenblatt mit 50Z von Rose für 13,50€ drauf gemacht und kann nun ohne Probleme über 35km/h noch angenehm pedalieren.
diese nicht gesetzeskonformen Ideen sind wohl besser im E-Power-Forum aufgehoben.;)

Gruß
Felix
 
wer sagt denn das sein Motor so schnell unterstützt?
er KÖNNTE es auch so meinen, dass durch das 50er Kettenblatt wr genug Untersetzung hat um bei 35+ noch kurbeln zu koennen
 
diese nicht gesetzeskonformen Ideen
Also über 25km/h darf man mit Muskelkraft auch fahren, so ist das nicht. Dem TO ging es ja um die Übersetzung. Mit dem alten Kettenblatt 42Z war es genauso wie vom TO beschrieben, man tritt ins leere.

wer sagt denn das sein Motor so schnell unterstützt?
er KÖNNTE es auch so meinen, dass durch das 50er Kettenblatt wr genug Untersetzung hat um bei 35+ noch kurbeln zu koennen
so ist es auch. Motor hört bei 25km/h auf zu unterstützen und es sind noch Gänge übrig für Geraden und abschüssige Wege um weiter pedalieren zu können. Durch die Rohloff nach unten noch genug Gänge um auch einen Berg ohne Unterstützung oder in niedrigster Unterstützung hoch zu kommen.
 
wer sagt denn das sein Motor so schnell unterstützt?
das Anthrotech bei 35 km/h noch angenehm zu pedalieren kann ich mir nicht ohne eingebauten Rückenwind vorstellen.

Gruß
Felix
[DOUBLEPOST=1554464216][/DOUBLEPOST]
so ist es auch. Motor hört bei 25km/h auf zu unterstützen und es sind noch Gänge übrig für Geraden und abschüssige Wege um weiter pedalieren zu können.
ok, das hörte sich nur etwas anders an.

Gruß
Felix
 
solls legal sein ?
[GoSwissDrive]

Die sind raus weil der Anbieter nicht mehr anbietet ab 2020. Und auch für den Gebrauchtmarkt habe ich da zu viel negatives gelesen.

Und ja, es soll legal sein. Ich finde das albern, da irgendwas zu tricksen.

bei 25km eine Strecke.. da würde ich - damits längerfristig Spaß macht - schon was auf "Rennradniveau" nehmen..
[...]
Scorpion ist eher mit einem Treckingrad zu vergleichen

Damit hast Du mir sehr geholfen.
"Damals" war mein Hauptrad auch ein Trekkingrad und ich finde das für den Alltag extrem praktisch.
Das Rennrad kam erst später dazu und damit bin ich eben wirklich nur zum Training gefahren.
Wenn das Skorpion also ein Trekkingrad ist, dann ist das genau das, was ich suche.
BTW: Ich bin in Berlin auch eine Zeitlang täglich 20 km mit einem Kettler-Damenrad mit fünf Gängen gependelt, wenn auch nur eine Strecke, die andere tw. mit U-Bahn.

Schaltung: ich bin gerade von meiner elektrischen Kettenschaltung recht angetan...
hohe Effizienz
super Schaltpräzision... jeder Gang passt einfach immer

Das klingt schon gut. Aber große Kettenschaltung ist eher raus wg. 20"-Rad.

ich les da was von 2mal heftiger Steigung ?
was ist das ? wie heftig ist heftig ? wie lang ist heftig ?

Beide Steigungen sind nicht sehr lang. Ich schätze 100 hm? Allerdings sind beide in beiden Richtungen recht steil. Die eine sogar so sehr, dass bergab ein Schild "Verboten für Radfahrer" da steht. Und die Vorstellung, mich nach einem Arbeitstag da mit reiner Muskelkraft hochzustrampeln begeistert mich nicht.

und wegen dem Sitz: den Sitz am Scorpion fand ich persönlich sehr unbequem...
ich würde Schalensitz jetzt nicht gleich abtun - es gibt solche und solche Schalensitze, solche und solche Rücken
was man so liest kann ein Netzsitz der bei der 5km Probefahrt sehr bequem erschien auf einer längeren Strecke dann doch nicht mehr so bequem sein...
also: Schalensitz nicht gleich ausschließen

Habe ich mir im Geiste notiert, danke. Gibt es denn noch andere Anbieter passender Sitze? Habt Ihr vielleicht ein paar Suchbegriffe für mich?

Auf alle Fälle bin ich von der Hilfsbereitschaft hier und der freundlichen Aufnahme total begeistert. :)

Der Querlieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt mehr Sitze, allerdings kaum Adapter für den Umbau, da ist dann selberbasteln angesagt.
Was für den Netzsitz gilt, gilt für den Schalensitz doppelt: Auf längeren Strecken kann das schlechter sein. Aber den Bodylink kann man einstellen, das geht bei den anderen Schalensitzen nicht.
Auf jeden Fall Probefahrten in Germersheim bei der Spezi machen, helfen bei Trikes ganz schnell, das richtige für den eigenen Hintern zu finden. Es gibt mehr Trikes als hase+hpvt, mehr Netzsitze, mehr Schalensitze. Delta / Tadpole, Panzerlenker / Tillerlenker, alle Varianten Federung...
Aber Du kannst auch gleich Wetterschutz ausprobieren/anschauen, 25 km werden auf dem offenen richtig eklig bei entsprechendem Wetter.
Obs der Wetterschutz des Kettwiesels ist, eine "Nose" vom Roland oder gleich ein Velomobil - lässt sich alles bestaunen.

Bis zur Spezi,

Tim
 
Die sind raus weil der Anbieter nicht mehr anbietet ab 2020. Und auch für den Gebrauchtmarkt habe ich da zu viel negatives gelesen.
mit GoSwissdrive meinte ich auch alle ähnlich gearteten Motoren

Damit hast Du mir sehr geholfen.
"Damals" war mein Hauptrad auch ein Trekkingrad und ich finde das für den Alltag extrem praktisch.
Das Rennrad kam erst später dazu und damit bin ich eben wirklich nur zum Training gefahren.
Wenn das Skorpion also ein Trekkingrad ist, dann ist das genau das, was ich suche.
hmm.. ich weiß nicht ob das so ganz zuende gedacht ist...

ich lese bei deiner Aussage raus:
Rennrad = zwar schnell, ABER:
unbequem, hat keine Kotflügel, hat keinen Gepäckträger, keine Möglichkeit Satteltaschen zu montieren oder gar Frontrollers, keine Federgabel, dünne Reifen = nochmal unbequemer, man kann keine breiten Reifen montieren etc. etc.
alles in allem: unpraktisch(er) als ein Treckingrad

das ist bei Trikes vielleicht nicht 100% so, nicht ganz vergleichbar

wenn ich da nochmal z.B. ein Velomo Trike hernehme, die mit zu den schnellsten zählen:
unbequem ? es hat eine Vollfederung, ohne Losbrechmoment (Funktionsbedingt) - wird also auf einigen Untergründen (vielleicht nicht auf allen) besser ansprechen als die Scorpion-Federung
Kotflügel? wenn sowas gewünscht, gibt's mit den "Muds" von Roland für die Velomos Kotflügel die besser durchdacht sind und besser funktionieren als so ziemlich alle Kotflügel der anderen Hersteller, Scorpion inklusive
Gepäck: auch da gibt's einige Lösungen für auch so ein schnelles Trike
mit Banana-Taschen muss noch nichtmal die Aerodynamik groß schlechter werden (wobei das wieder vom Sitz abhängt)

schmale, schnelle Reifen: ist bei einem Trike - so wie ich es beim Velomo erfahren habe - was anderes wie beim Rennrad, WEIL: das Trike ja vollgefedert ist

also meine Bezeichnung "Rennrad" bezog sie eigentlich nur auf die Geschwindigkeit... weniger auf die "Alltagstauglichkeit"
zumal ich die aufgrund des oft DEUTLICH geringeren Gewichts bei einem "Renntrike" in vielen Situationen (Trike in Zug, Trike aufs Autodach, Trike in den Lift, Trike über die Kellertreppe, Trike über Bach, Trike ne Böschung hochtragen, ….) eher höher einstufe

bei dem Scorpion das ich probegefahren bin, wüsste ich schon mal nicht wie ich das bei dem Gewicht in den Lift und dann ums Eck in die Wohnung kriegen sollte... (ohne Kreuz zu ruinieren)
im Radraum wo immer Platzmangel herrscht wäre ein rumbuxtieren auch extrem schwierig


ABER: da spielt ja auch noch die Motorisierung mit rein..
das Trike das ich probegefahren war eben wirklich ein schwerer Panzer, mit dem DirectDrive, dem riesen Akku, usw...
hier kann man auf jedenfall auch Gewicht sparen..

100hm sind jetzt nicht sonderlich viel - da brauchts noch nicht wirklich einen mittelmotor dafür...
ich komm aus dem Neuhauser Hügelland, da geht's bei jeder Ausfahrt mehrmals 60-100hm rauf und wieder runter...
mein Vater (70+ , nach schweren Autounfall verringerte Muskelmasse in Bein, hinkt) fährt das mit einem 2,6kg elfkw-Nabenmotor
erst letztens waren wir gemeinsam unterwegs, ich trete sicher 3mal soviel auf Dauer und Peak noch mehr als er - aber an den Steigungen ist er mir immer locker davongefahren
bei 100hm ist das Risiko den Motor zu überhitzen - sofern man mittritt - nicht so groß...

deshalb würde ich folgende Variante - als schnelle Variante - als machbar ansehen:

1.) 26" (warum 20" ?) - rollt schöner, schaut schöner aus ;)
2.) Kettenschaltung - weil so schön effizient
3.) Nabenmotor der 2,5kg Klasse (gibt's wie Sand am Meer in der 250 - 400 Euro Kategorie) - bei Wunsch sogar mit internem 2-Gang-Getriebe für extra-Bergtauglichkeit)
4.) dazu ein 1 - 1,5kg Akku (ca. 200Wh-300Wh+ ab 70-80 Euro) - Ladegerät ab 40 Euro
5.) dank Nabenmotor: vorne geringer Q-Faktor und trotzdem 3 Kettenblätter möglich

damit liese sich ein z.b. vollgefedertes Trike (Velomo) mit geringem Luftwiderstand (wegen dem Fahren über 25km/h) bauen
Gewicht sollte auch mit Gepäckträger und Kotflügel deutlich unter 20kg liegen

aber auch bei den Scorpions gibt's natürlich verschiedene Räder...
wenn die dir besser gefallen, dann is das natürlich auch ok


zum Nabenmotor noch:
da du ja von "fahren über 25km/h ohne Motor sprichst" und vor hast regelmässig (täglich?) 50km mit dem Trike zu pendeln:
fällst du nicht mehr unter die "10 Sonntage im Jahr nen kleinen Ausflug mit Rad"-Machen Kategorie
also du kannst auch treten um am Berg dem Motor helfen (mit mehr als nur 50Watt)

ich hab den kleinsten Nabenmotor am Markt in meinem Trike, einen keyde… Mehrgewicht: ca. 1,5kg (inklusive des Reglers)
und mit dem hab ich diesen Streckenabschnitt hier öfters bestritten, ohne Abschalter
https://www.google.de/maps/dir/48.2...0x476d08328c73d661:0x8cc836658da9ec03!1m0!3e1

also so als Anhaltspunkt..
und mein Motor ist auch noch so ausgelegt, dass er bis 44km/h unterstützt - also kein Bergmotor..
der selbe MOtor mit 25km/h Auslegung, eventuell auch noch in einem 20" Laufrad (1,3mal mehr Schub) …

will sagen: es muss nicht immer ein Mittelmotor sein, nur weil auf der Strecke paar Hügal sind
(nabenmotor fährt sich doch schöner... beschleunigt wie Tesla ohne Schaltunterbrechungen, entlastet Schaltung, macht Schalten an Steigungen einfacher)

ist auch recht unscheinbar... wenn man noch ne Scheibenbremse hinten hat, sieht man ihn gar nicht
hier im Trike hinten montiert
altes TRike, Stahlrahmen, eher so mittelschnell

wegen Pendel-Dauer-Haltbarkeit und Reserven würde ich aber doch eher einen der 2,5kg MOtoren empfehlen








Das klingt schon gut. Aber große Kettenschaltung ist eher raus wg. 20"-Rad.
warum eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Damals" war mein Hauptrad auch ein Trekkingrad und ich finde das für den Alltag extrem praktisch.
Das Rennrad kam erst später dazu und damit bin ich eben wirklich nur zum Training gefahren.
Wenn das Skorpion also ein Trekkingrad ist, dann ist das genau das, was ich suche.
Bei mir geht dieser Schluss schief. Fahr doch erstmal ein paar Trikes, auch ICE Sprint und Velomo.
Eine flache Sitzposition ist gewöhnungsbedürftig, Kippen fühlt sich eher wie seitliches Rollen an, aber das hat man schnell drin. Ein Trike musst Du ja nicht ausbalancieren, da ist es nur ein ungewohnter Blickwinkel und ein ungewohntes Fahrgefühl.
Gibt es denn noch andere Anbieter passender Sitze?
Bei Schalensitzen ja: Mindestens Novosport, Thorseat, fahrradverkleidung.de (@roland65), M5 und oceancycles. Rolands Sitze sollte man wegen der Form zumindest zum Vergleich mal testen.
Um einen Netzsitz gegen einen anderen Netzsitz zu tauschen, musst Du im Prinzip das Fahrzeug tauschen, und einen Schalensitz bekommt man auch nur dran, wenn der Rahmen dafür vorgesehen ist. Dass man Schalensitze austauschen kann liegt daran, dass die Befestigungswinkel normalerweise lose beiliegen und passend zu den Rahmenaufnahmen an den Sitz montiert werden.
Das klingt schon gut. Aber große Kettenschaltung ist eher raus wg. 20"-Rad.
Was spricht denn gegen ein 26"-Hinterrad?
 
Also erst mal und nochmal vielen herzlichen Dank für die engagierten Beiträge und die vielen Denkanregungen. :)
Und dann habt Ihr mir meine ganze schöne Sicherheit für das Scorpion kaputt gemacht. ;) Jetzt muss ich ja ganz neu denken, gucken und entscheiden.

das ist bei Trikes vielleicht nicht 100% so, nicht ganz vergleichbar

wenn ich da nochmal z.B. ein Velomo Trike hernehme, die mit zu den schnellsten zählen:
unbequem ? es hat eine Vollfederung, ohne Losbrechmoment (Funktionsbedingt) - wird also auf einigen Untergründen (vielleicht nicht auf allen) besser ansprechen als die Scorpion-Federung.

Bei Velomo habe ich auf der Seite aber recht wenig Details zum Anfixen gefunden. Ich notiere mir das mal für die Spezi.

Kotflügel? wenn sowas gewünscht, gibt's mit den "Muds" von Roland für die Velomos Kotflügel die besser durchdacht sind und besser funktionieren als so ziemlich alle Kotflügel der anderen Hersteller, Scorpion inklusive

Das habe ich mir angesehen und bin überzeugt, dass das eine deutlich bessere Lösung ist als die originalen vom Scorpion. Danke.

Gepäck: auch da gibt's einige Lösungen für auch so ein schnelles Trike
mit Banana-Taschen muss noch nichtmal die Aerodynamik groß schlechter werden (wobei das wieder vom Sitz abhängt)

Was ich beim Lastenheft bis jetzt nicht erwähnt habe: Ich will mir die Möglichkeit erhalten, mit dem Gefährt auch richtig zu reisen. D.h., Zelt, Schlafsack, Matte, Kocher etc. sollten zumindest nicht von vornherein ausgeschlossen sein. Daher ist meine Wahl auch auf das 20"-Scorpion gefallen, weil der Gepäckträger auch ein Laden quer zur Fahrtrichtung ermöglicht. Das geht bei 26" nur deutlich umständlicher.

Das normale Alltagsequipment werde ich wohl auch am 26"-Träger unterbringen.

also meine Bezeichnung "Rennrad" bezog sie eigentlich nur auf die Geschwindigkeit... weniger auf die "Alltagstauglichkeit"
zumal ich die aufgrund des oft DEUTLICH geringeren Gewichts bei einem "Renntrike" in vielen Situationen (Trike in Zug, Trike aufs Autodach, Trike in den Lift, Trike über die Kellertreppe, Trike über Bach, Trike ne Böschung hochtragen, ….) eher höher einstufe

Das ist auch ein wichtiger Aspekt, den ich bisher wohl nicht ausreichend bedacht habe. Weil auf der Pendelstrecke und hier am Haus alles direkt befahrbar ist, hatte ich den Fall "Ich muss das Trike tragen" gar nicht auf dem Schirm.

bei dem Scorpion das ich probegefahren bin, wüsste ich schon mal nicht wie ich das bei dem Gewicht in den Lift und dann ums Eck in die Wohnung kriegen sollte... (ohne Kreuz zu ruinieren)
im Radraum wo immer Platzmangel herrscht wäre ein rumbuxtieren auch extrem schwierig

War das das S-Pedelec oder ein normales Scorpion?

1.) 26" (warum 20" ?) - rollt schöner, schaut schöner aus ;)
2.) Kettenschaltung - weil so schön effizient
3.) Nabenmotor der 2,5kg Klasse (gibt's wie Sand am Meer in der 250 - 400 Euro Kategorie) - bei Wunsch sogar mit internem 2-Gang-Getriebe für extra-Bergtauglichkeit)
4.) dazu ein 1 - 1,5kg Akku (ca. 200Wh-300Wh+ ab 70-80 Euro) - Ladegerät ab 40 Euro
5.) dank Nabenmotor: vorne geringer Q-Faktor und trotzdem 3 Kettenblätter möglich

1. s.o. Liege ich damit falsch?
2. Umwerfer ist mir bei 20" zu dicht am Boden
3., 4. & 5. Ist notiert als Alternative.

zum Nabenmotor noch:
da du ja von "fahren über 25km/h ohne Motor sprichst" und vor hast regelmässig (täglich?) 50km mit dem Trike zu pendeln:
fällst du nicht mehr unter die "10 Sonntage im Jahr nen kleinen Ausflug mit Rad"-Machen Kategorie
also du kannst auch treten um am Berg dem Motor helfen (mit mehr als nur 50Watt)

Aktuell trete ich laut Ergometer knapp 100 W, als sehr kurzfristige Spitze auch 200. In einem anderen Leben erinnere ich mich, waren auch 500 W so gar kein Problem. Ich will aber die Option haben, nach einem langen und vielleicht auch anstrengenden Tag auch ganz gemütlich und ohne viel eigene Arbeit nach Hause zu kommen.

will sagen: es muss nicht immer ein Mittelmotor sein, nur weil auf der Strecke paar Hügal sind
(nabenmotor fährt sich doch schöner... beschleunigt wie Tesla ohne Schaltunterbrechungen, entlastet Schaltung, macht Schalten an Steigungen einfacher)

Herje, die Auswahl wird immer größer statt kleiner.:rolleyes:

Bei mir geht dieser Schluss schief. Fahr doch erstmal ein paar Trikes, auch ICE Sprint und Velomo.
Eine flache Sitzposition ist gewöhnungsbedürftig, Kippen fühlt sich eher wie seitliches Rollen an, aber das hat man schnell drin. Ein Trike musst Du ja nicht ausbalancieren, da ist es nur ein ungewohnter Blickwinkel und ein ungewohntes Fahrgefühl.

Die beiden sind notiert und werden auf der Spezi inspiziert. :)

Der Querlieger
 
Du kannst auch ein Trike mit 26er Hinterrad gnadenlos vollpacken. Das ist ja das schöne am Trike: das Fahrverhalten bleibt gleich, kippen tut nichts, allenfalls der Luftwiderstand nimmt zu.

Hier mit 20 Zoll, mit 26 kommt es nur ein Stück höher, der Rest ist gleich:


2ACCA03C-2C65-42F6-A0AD-2DBA426C657D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch ein Trike mit 26er Hinterrad gnadenlos vollpacken. Das ist ja das schöne am Trike: das Fahrverhalten bleibt gleich, kippen tut nichts, allenfalls der Luftwiderstand nimmt zu.

Ja. Aber zumindest beim Scorpion hat der Träger keine Plattform oben, weil das dem federnden 26"-Rad im Weg wäre. Und genau diese Plattform ist für alles Sperrige praktisch, weil man das dann einfach quer zur Fahrtrichtung draufpackt.

Der Querlieger
 
Bei Velomo habe ich auf der Seite aber recht wenig Details zum Anfixen gefunden. Ich notiere mir das mal für die Spezi.
Findest Du dafür um so mehr hier im Forum. Wenn Du nach Blattfedern und nach dem Konstrukteur (@Jack-Lee) suchst, müsstest Du darüber stolpern.
Aber zumindest beim Scorpion hat der Träger keine Plattform oben, weil das dem federnden 26"-Rad im Weg wäre.
Stimmt. Und ganz unabhängig von der Gepäckfrage hat ein 20"-Rad am Reisetrike zwei Vorteile: Erstens brauchst Du nur eine Schlauch- und Reifengröße als Ersatz mitzunehmen, und zweitens sind die Kräfte und Drehmomente im Hinterbau kleiner.
Was genau soll denn da quer auf den Träger? Schau dir als Alternative mal die Radical Banana M oder L an, derartige Seitentaschen haben (sinnvoll gepackt) ihren Schwerpunkt ziemlich weit unten und vorn, was beim Trike für die Kippstabilität in Kurven nützlich ist. Da kann man auch Schlafsack und Isomatte reinstopfen, ohne dass gleich eine Seite voll ist, und an die Gurtösen oberhalb der Reißverschlüsse kann man auch ein leichtes Zelt anhängen. Wenn der hinterste Gurt dem einfedernden Rad im Weg ist, würde ich mir notfalls eine Brücke basteln, auf der der Gurt aufliegt. Oder ein anderes Trike suchen...

Bei den Einschränkungen im Antrieb kann ich kaum mitreden. Die kürzeste zulässige Entfaltung meiner Alfine 11 im 20"-Rad würde mir zwar reichen, aber die Spreizung und die Gangsprünge nicht, und ich habe den Eindruck, dass sie etwas zäher läuft als eine Kettenschaltung.

PS: Den Kompromiss zwischen Reise- und Stadt-/Pendelrad habe ich inzwischen mit zwei Rädern gelöst. "Leicht und schnell" ist Optima Baron/Cheetah (einer der beiden wird wohl irgendwann verkauft), "Reiserad und Packesel" ist Flux S Max. Ich hatte erst versucht, das durch Herumbasteln an der Cheetah unter einen Hut zu kriegen, musste aber irgendwann einsehen, dass ich dabei an Grenzen stoße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Velomo habe ich auf der Seite aber recht wenig Details zum Anfixen gefunden. Ich notiere mir das mal für die Spezi.

hmm…
also ich kann dir sagen, was mich an den Rädern angefixxed hat:

klick für groß:
Windwiderstand.JPG

hier von mir markiert, klick für groß:
Scorpion.JPG

da steht einiges im Wind !

über 1 Meter Lenkgestänge,
2 breite, massive dicke und somit bremsende Ausleger
Bremsscheiben, Spurstange, 4 Bowedenzüge die rumhängen....

all das bremst

zum Vergleich wie das mit der Doppel-Blattfeder, Tiller und Trommelbremsen ausschaut:
index.php


hier noch paar Bilder vom Blattfederfahrwerk...

das ist für mich (FÜR M-I-C-H) die Faszination an dem Konzept

damit sind dann deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich oder anders: für gleiche Geschwindigkeiten braucht es weniger Kraft..:

dranhängen kann man dann immernoch soviel, dass man sich dann im Urlaub fragt: warum hab ich nur soviel mitgenommen ? ;) ;)

mitnehmen kann man dann am Velomo auch noch genug

index.php


hier ein 20", das Bike von 1Hz

wenn man mit 26" fährt, müsste man die Tasche die oben quer liegt, vielleicht - auch für bessere Aerodynamik - eher länglich packen, und Längs in Fahrrichtung hinter dem KOpf befestigen.. da kann man sich sicher was konstruieren (lassen)
dann halt nur leicht oben in die Tasche (z.b. Schlafsack, statt "kugelig" zur schlanken Wurscht gewickelt)

du schreibst von 100Watt Leistung, 200Watt mal kurz
ich denke, wenn du da öfters mal jenseits der 25km/h - der Motorunterstützung - fahren willst, ist ein schnelles Trike nicht verkehrt... sonsts wird's mühsam

ab 30km/h wirken sich auch Radscheiben spürbar aus... machen dann ca. 1km/h schneller
klingt nach wenig.. kann aber schnell mal 10-15Watt oder: ~10% weniger treten für gleiche Geschwindigkeit bedeuten

wo man noch am ehesten diskutieren kann: der Tiller
ist wohl nicht jedermanns sache - andere schwören darauf..
wahrscheinlich zu 90% Gewohnheitssache
- er macht auf jedenfall schneller








Das normale Alltagsequipment werde ich wohl auch am 26"-Träger unterbringen.
also Zelt, Schlafmatte, Gewand für 2 Wochen, ERsatzteile, Kamera, Gimbal, Drone + Fernsteuerung, STativ für Kamera, allerhand Ladegeräte, Powerbanks, etc...
hab ich auch an meinen 26" Trike und mein 26" Lowracer untergebracht ;) (und ich hab noch nichtmal große Taschen, da ginge noch mehr)
also es passt auch an 26" bissal mehr als nur "Alltagsequeqment" ;)

Das ist auch ein wichtiger Aspekt, den ich bisher wohl nicht ausreichend bedacht habe. Weil auf der Pendelstrecke...
du fährst vielleicht täglich mit dem TRike… 100mal im Jahr, 150mal oder noch öfters deine Pendelstrecke...

ich würde es dafür optimal auslegen, und für die 7 TAge oder 12 Tage Urlaub im Jahr mit Trike vielleicht den einen oder anderen KOmpromiss eingehen (Schlafsack statt kugelig halt länglich verpacken ;) ;) )


War das das S-Pedelec oder ein normales Scorpion?
es war ein S-Pedelec.. noch dazu mit 2tem Akku für REichenweitenverlängerung
ich hab ja selber auch ein motorisiertes Trike.. aber wenn ich da Motor ausschalte und jemanden damit fahren lassen, merkt der gar nicht dass ein Motor verbaut ist..
bei dem S-Pedelec hingegen.. puh... klar: man muss ein SCoprion nicht so auslegen, so überladen mit Akku, MOtor und Anbauteile...
 
EDIT: vielleicht ketzerisch

aber ich glaube sogar, dass ein
leichtes Renntrike (VTX, Velomo, …) für die paar TAge mit leichtem Anhänger ausgerüstet

( hier als Beispiel an meinem Trike, kein leichtes Trike):
index.php

)

schneller ist, als viele der "Reise-Trikes" mit Seitentaschen, oben quer ne Rolle drauf, Netzsitz, usw...)

geht auch mit 20" Laufrad:
Bildlink auf 20" Version

der Hängerrahmen mit GEpäckträgerschienen wiegt 1,49kg
die GAbel 700Gramm
Laufrad: was man halt grad rumliegen hat


ein "Renntrike" kann so trotz Anhänger leichter sein, als so manches voll aufgebretzeltes "Tourentrike"

und Aerodynamisch.. ich weiß nicht....

ich hab den Hänger auch an meinem Fujin dran, und kann damit längere Zeit 40+ halten
(siehe Video-Link
2te Hälfte des Videos

also aerodynamisch bremst der jetzt nicht so sonderlich viel, sonst wäre das mir nicht möglich

ich bin AUF JEDENFALL mit Fujin + Anhänger inkl. 4 Taschen deutlich schneller als mit meinem Roadshark-Trike ohne Anhänger und ohne Taschen (und das Roadshark ist jetzt kein sonderlich langsames Trike, sondern sicher brauchbare Mittelklasse was Geschwindigkeit angeht)

also nur noch so als Hinweis... für die paar Tage Urlaub könnte man sich auch so einen Anhänger erlauben..
dafür hast rest des Jahres ein maximal schnells Trike für den Arbeitsweg !! und das ist schließlich der Weg den du am häufigsten fährst

(klingt umständlich.. beim Fahren wurscht, beim Rangieren: Zug z.b. hab ich es nicht also so unpraktisch empfunden statt einem riesen Schweren Teil das durch die Zugtür muss 2 Teile zu haben, wo jedes leichter ist als das Gesamte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kraeuterbutter , Du bringst mich auf ne Idee. Ich hab noch ein Cattrike 700 rumstehen, das sich für die von Dir empfohlene Motorisierung geradezu anbietet. Welcher Motor, Akku, Kontroller wär denn eine Empfehlung wert. Geld erstmal zweitrangig.

Rwd
 
Zurück
Oben Unten