Die sind raus weil der Anbieter nicht mehr anbietet ab 2020. Und auch für den Gebrauchtmarkt habe ich da zu viel negatives gelesen.
mit GoSwissdrive meinte ich auch alle ähnlich gearteten Motoren
Damit hast Du mir sehr geholfen.
"Damals" war mein Hauptrad auch ein Trekkingrad und ich finde das für den Alltag extrem praktisch.
Das Rennrad kam erst später dazu und damit bin ich eben wirklich nur zum Training gefahren.
Wenn das Skorpion also ein Trekkingrad ist, dann ist das genau das, was ich suche.
hmm.. ich weiß nicht ob das so ganz zuende gedacht ist...
ich lese bei deiner Aussage raus:
Rennrad = zwar schnell, ABER:
unbequem, hat keine Kotflügel, hat keinen Gepäckträger, keine Möglichkeit Satteltaschen zu montieren oder gar Frontrollers, keine Federgabel, dünne Reifen = nochmal unbequemer, man kann keine breiten Reifen montieren etc. etc.
alles in allem: unpraktisch(er) als ein Treckingrad
das ist bei Trikes vielleicht nicht 100% so, nicht ganz vergleichbar
wenn ich da nochmal z.B. ein Velomo Trike hernehme, die mit zu den schnellsten zählen:
unbequem ? es hat eine Vollfederung, ohne Losbrechmoment (Funktionsbedingt) - wird also auf einigen Untergründen (vielleicht nicht auf allen) besser ansprechen als die Scorpion-Federung
Kotflügel? wenn sowas gewünscht, gibt's mit den "Muds" von Roland für die Velomos Kotflügel die besser durchdacht sind und besser funktionieren als so ziemlich alle Kotflügel der anderen Hersteller, Scorpion inklusive
Gepäck: auch da gibt's einige Lösungen für auch so ein schnelles Trike
mit Banana-Taschen muss noch nichtmal die Aerodynamik groß schlechter werden (wobei das wieder vom Sitz abhängt)
schmale, schnelle Reifen: ist bei einem Trike - so wie ich es beim Velomo erfahren habe - was anderes wie beim Rennrad, WEIL: das Trike ja vollgefedert ist
also meine Bezeichnung "Rennrad" bezog sie eigentlich nur auf die Geschwindigkeit... weniger auf die "Alltagstauglichkeit"
zumal ich die aufgrund des oft DEUTLICH geringeren Gewichts bei einem "Renntrike" in vielen Situationen (Trike in Zug, Trike aufs Autodach, Trike in den Lift, Trike über die Kellertreppe, Trike über Bach, Trike ne Böschung hochtragen, ….) eher höher einstufe
bei dem Scorpion
das ich probegefahren bin, wüsste ich schon mal nicht wie ich das bei dem Gewicht in den Lift und dann ums Eck in die Wohnung kriegen sollte... (ohne Kreuz zu ruinieren)
im Radraum wo immer Platzmangel herrscht wäre ein rumbuxtieren auch extrem schwierig
ABER: da spielt ja auch noch die Motorisierung mit rein..
das Trike das ich probegefahren war eben wirklich ein schwerer Panzer, mit dem DirectDrive, dem riesen Akku, usw...
hier kann man auf jedenfall auch Gewicht sparen..
100hm sind jetzt nicht sonderlich viel - da brauchts noch nicht wirklich einen mittelmotor dafür...
ich komm aus dem Neuhauser Hügelland, da geht's bei jeder Ausfahrt mehrmals 60-100hm rauf und wieder runter...
mein Vater (70+ , nach schweren Autounfall verringerte Muskelmasse in Bein, hinkt) fährt das mit einem 2,6kg elfkw-Nabenmotor
erst letztens waren wir gemeinsam unterwegs, ich trete sicher 3mal soviel auf Dauer und Peak noch mehr als er - aber an den Steigungen ist er mir immer locker davongefahren
bei 100hm ist das Risiko den Motor zu überhitzen - sofern man mittritt - nicht so groß...
deshalb würde ich folgende Variante - als schnelle Variante - als machbar ansehen:
1.) 26" (warum 20" ?) - rollt schöner, schaut schöner aus
2.) Kettenschaltung - weil so schön effizient
3.) Nabenmotor der 2,5kg Klasse (gibt's wie Sand am Meer in der 250 - 400 Euro Kategorie) - bei Wunsch sogar mit internem 2-Gang-Getriebe für extra-Bergtauglichkeit)
4.) dazu ein 1 - 1,5kg Akku (ca. 200Wh-300Wh+ ab 70-80 Euro) - Ladegerät ab 40 Euro
5.) dank Nabenmotor: vorne geringer Q-Faktor und trotzdem 3 Kettenblätter möglich
damit liese sich ein z.b. vollgefedertes Trike (Velomo) mit geringem Luftwiderstand (wegen dem Fahren über 25km/h) bauen
Gewicht sollte auch mit Gepäckträger und Kotflügel deutlich unter 20kg liegen
aber auch bei den Scorpions gibt's natürlich verschiedene Räder...
wenn die dir besser gefallen, dann is das natürlich auch ok
zum Nabenmotor noch:
da du ja von "fahren über 25km/h ohne Motor sprichst" und vor hast regelmässig (täglich?) 50km mit dem Trike zu pendeln:
fällst du nicht mehr unter die "10 Sonntage im Jahr nen kleinen Ausflug mit Rad"-Machen Kategorie
also du kannst auch treten um am Berg dem Motor helfen (mit mehr als nur 50Watt)
ich hab den kleinsten Nabenmotor am Markt in meinem Trike, einen keyde… Mehrgewicht: ca. 1,5kg (inklusive des Reglers)
und mit dem hab ich diesen Streckenabschnitt hier öfters bestritten, ohne Abschalter
https://www.google.de/maps/dir/48.2...0x476d08328c73d661:0x8cc836658da9ec03!1m0!3e1
also so als Anhaltspunkt..
und mein Motor ist auch noch so ausgelegt, dass er bis 44km/h unterstützt - also kein Bergmotor..
der selbe MOtor mit 25km/h Auslegung, eventuell auch noch in einem 20" Laufrad (1,3mal mehr Schub) …
will sagen: es muss nicht immer ein Mittelmotor sein, nur weil auf der Strecke paar Hügal sind
(nabenmotor fährt sich doch schöner... beschleunigt wie Tesla ohne Schaltunterbrechungen, entlastet Schaltung, macht Schalten an Steigungen einfacher)
ist auch recht unscheinbar... wenn man noch ne Scheibenbremse hinten hat, sieht man ihn gar nicht
hier im Trike hinten montiert
altes TRike, Stahlrahmen, eher so mittelschnell
wegen Pendel-Dauer-Haltbarkeit und Reserven würde ich aber doch eher einen der 2,5kg MOtoren empfehlen
Das klingt schon gut. Aber große Kettenschaltung ist eher raus wg. 20"-Rad.
warum eigentlich?