Vorstellung neues Mitglied/Frage zur Übersetzung

da fragst am besten im Pedelec-Forum, was es derzeit an aktuellen SAchen gibt...
meine 7 Umbauten sind jetzt doch schon 2-10 Jahre her..
also bin nicht am letzten Stand ;)
 
Ich wollte dann mal den aktuellen Stand kund tun.

Wir waren auf der SPEZI und hatten viel Spaß. :)

Und wir haben uns ein paar Alternativen zum Favoriten Scorpion fs/Rohloff/Shimano Steps angesehen, darunter ICE, Velomo, Steintrike, Azub.

Aktuell bleibt der Scorpion aus meiner ganz persönlichen Sicht der Favorit und das für mich passende Gesamtpaket.

Allerdings spürte ich dann auch eine Hemmung, eine Bestellung für >10 kEUR loszutreten, ohne mal länger mit einem Trike gefahren zu sein. Und auch hier im Forum wird ja oft empfohlen, erstmal kleiner anzufangen.

So ist es jetzt ein Scorpion fx geworden, 3x24 Gang Schaltung Kette/Nabe. Für das Angebot von @Urs war ich zwar knapp zu spät mit meiner Entscheidung, aber durch seinen Hinweis (Danke nochmal dafür! :)) habe ich dann ein vergleichbares Angebot hier in der Nähe gefunden. Und gerade sehr praktisch: Zwei Sitze dabei. Ein höherer Mesh-Sitz, den ich jetzt verwenden werde. Und ein Bodylink, wenn die Knochen wieder mobiler werden.

Erstmal kommen SPD-Pedale dran. Dann werde ich mal probieren, wie es so geht. Aktuell brauche ich schon für die Steigung direkt vor dem Haus den kleinsten Gang :-/ Wahrscheinlich kommt dann doch noch ein Motor. Aber das wird dann eine ander Geschichte.

Nocheinmal vielen herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und die vielen Gedankenanstöße.

Der Querlieger, fängt jetzt an, zu liegen.
 
Tja, was soll ich sagen, es gibt schon wieder einen aktuelleren Stand. :whistle::whistle::whistle:

Weil, das fx ist schon fein. Und doch: so vorne auch Federn wäre schon sämiger. Und mit der Kettenschaltung bin ich auch nicht recht glücklich. Und soll ich jetzt dieses mit dem Motor aufrüsten, wo mir doch dies und das noch fehlt?

Also guckte ich weiter nach einem fs20. Ein sehr passendes gar nicht weit weg habe ich verpasst, weil ich da wieder zu lange gegrübelt habe.

Und dann war ich heute weichgekocht: Ich rief beim Fahrradhändler an um einen Termin für die finale Bestellung klar zu machen.

Und während wir so reden meine ich, dass ich eine Rohloff ja noch nie gefahren wäre, ob er da was da hätte zum probieren?

Er hat da nur ein Rad, dass er auf Kommission verkauft. Das hatte ich auf der HPV-Seite auch schon gesehen. Zuerst sollte es noch 4300 kosten, dann 4000. Am Telefon meinte Meister Fahrradhändler dann: 3000. (y) Ich habe es mir direkt reservieren lassen und war vorhin da.

Probefahrt: Alles fein und mit Federn vorne finde ich schon deutlich netter. Baujahr 2010, 5 Mm gelaufen, Ausstattung: Rohloff, , Magura Louise hydraulische Scheibenbremsen vorne einzeln gebremst, Feststllbremse HinterradSON-Nabendynamo, B&M Lampe & Rücklicht, Schutzbleche & Gepäckträger, Tacho, Spiegel, Tasche hinten, Bodylink mit Flügeln & Kopfstütze, Spiegel, Tacho.

Das Trike ist gekauft und er klärt direkt, wann es bei HP mit dem Motor versehen werden kann. Und dann kann ich noch in diesem Sommer mit dem Fahrrad ins Büro. (y)(y)(y):):):)

Also warte ich jetzt auch auf mein Trike. :D:D:D Und bis es da ist, quäle ich das fx noch etwas.

Der Querlieger, stur
 
hmm...:unsure: komisch denn du bist ja auch das Steintrike gefahren ;)
darum meine ich. die federung am W1 ist unschlagbar.

Ich schrieb aber auch:

und das für mich passende Gesamtpaket.

Damit wollte ich sagen, dass es ja noch andere Aspekte gibt, als nur die Federung. Und in der Summe war das Scorpion für mich die richtige Entscheidung und ich bin seit leider erst 600 km sehr zufrieden. (y)

Das ist aber natürlich für den Rest der Welt völlig bedeutungslos.

Viel Spaß auf alle Fälle mit dem Steini.

Grüße
Der Querlieger
 
Zurück
Oben Unten