Vorstellung meines "ZOX26LL"

Manche Laufradbauer speichen extra so, dass das Ventil eigentlich "falsch" montiert ist. Das wird gemacht, weil auf genau der gegenüberliegenden Seite der Felgenstoß ist, der wird bei klassischer Ventilposition auseinandergezogen, bei "falscher" Position zusammengezogen.
 
Hallo,

Schönes Rad. So ein ZOX würde mir auch gefallen. Was wiegt denn das gute Stück?

viele Grüße

Christoph
 
Ein weiterer Vorteil der Barends ist, dass eine alternative Griffposition zur Verfügung steht.
Danke für die ausführliche Erklärung. Die alternative Griffposition ist natürlich ein gutes Argument. Ich bin auch bei meinen LRs mit Untenlenker Lenkerendschalter gefahren. Die sind da natürlich klare Präferenz.

Was spricht gegen andere Schalthebel? Auf dem ZOX mit seinem UDK-Lenker passt aus meinen persönlichen ergonomischen Befindlichkeiten nichts besser, als eben diese LS. Drehgriffe sind bei Nässe sehr bescheiden zu bedienen,
Bei meinem Flux mit UDK finde ich allerdings die SRAM Gripshifts optimal. Sind auch bei Nässe sehr gut zu bedienen.
Aber ich find's immer gut, dass es auch andere Ansichten/Gewohnheiten gibt. Nur so gibt's immer wieder neue Innovationen. (y)
 
Bei meinem Flux mit UDK finde ich allerdings die SRAM Gripshifts optimal. Sind auch bei Nässe sehr gut zu bedienen. Aber ich find's immer gut, dass es auch andere Ansichten/Gewohnheiten gibt. Nur so gibt's immer wieder neue Innovationen. (y)
Meine damaligen Drehgriffe, die anno 1995 an meinem Trekkingrad montiert waren, waren echt schlecht zu bedienen. Schwergängig und bei Nässe kaum zu bewegen. Das lag aber sicherlich auch an der Gummimischung, die auch schnell viel Abrieb erzeugte. Seit dem habe ich mit den Drehriffen nix mehr am Hut.

Ich finde es auch toll, mit welcher Hingabe hier gebastelt wird. Immer auf das persönliche Optimum ausgerichtet und viele sind sich auch nicht zu schade, mal unkonventionelle Dinge zu probieren (y)
 
Hallo,

Der Hauptrahmen ist exakt an der Schweißnaht der kleinen Zugtrumaufnahme (große Umlenkrolle), die vor dem Steuerrohr liegt, gebrochen. Der gesamte Ausleger ist einfach wärend der Fahrt nach unten abgebrochen, ohne irgendwelche vorherigen Anzeichen einer Materialermüdung (weich werden o.ä.).

hatte an meinem Zox26 das gleiche Problem [schon ein paar Jahre her].
Nur einmal zur Anmerkung.

VG
Roland
 
So, jetzt hat es mich erwischt.
Gleiche Stelle, gleiches Problem.
Rahmenbruch nach 13 Jahren und 50 000 km. Ich bin traurig.

Grüße Uli
 
Falls du den defekten Rahmen loswerden willst, rufe ich mal sachte hier! Würde ihn nehmen, ich habe schon mal eine Zox-Ruine wiederbelebt.
 
M5 hat beim m racer ein dreiecksblech zur Verstärkung eingeschweißt. Das würde beim Zox auch gehen, dann halt über dem auslegerrohr. Die paar gramm zusatzgewicht fände ich da gut investiert...
 
Ich werde das ZOX vermissen :(. Für mich war Uli=ZOX...
So schlimm ist es nun auch wieder nicht :)
Ich habe inzwischen einen Baron bekommen in Ausleihe für den Übergang. Der wird mich bestimmt trösten ...

Falls du den defekten Rahmen loswerden willst, rufe ich mal sachte hier! Würde ihn nehmen, ich habe schon mal eine Zox-Ruine wiederbelebt.
Danke für den Hinweis. Es gibt ja sogar einen Faden zum Schweißen genau dieser Stelle. Ich werde das weiter verfolgen. Zumindest für die Zeit bis zum neuen Rad könnte das sinnvoll sein.

Aber nimm mal Kontakt zu Sergio auf und sprich mit ihm darüber.
Das werde ich tun. Zum Zox26LL gibt es ja kaum (noch) Alternativen in dem Preissegment. So dürfte ein Austauschrahmen eine mögliche Lösung sein.
 
So, mein Zox ist geheilt:

Bildschirmfoto von 2020-09-04 17-29-17_2.png

Ein Rahmenbauer in Hildesheim hat es repariert. Hoffen wir, dass es noch ein paar Jahre hält.
 
o_Oo_Okann das sein, dass er dir die Cantisockel aus Versehen auf die falsche Seite geschweißt hat?:unsure:
 
Ich glaub, das senkrechte Teil ist drehbar gelagert. :)

Was ist da eigentlich genau passiert? Bricht so ein Rahmen,
weil die Schweißnähte das Rohr verspröden lassen?

Wurde der Riss stumpf gelötet oder ist das Rohr innwendig noch irgendwie geschient?

Neugierige Grüße
Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 216888

Ein Rahmenbauer in Hildesheim hat es repariert. Hoffen wir, dass es noch ein paar Jahre hält.

Genau DAS ist mit ein Grund, warum ich ein großer Freund von Stahlrahmen bin. Die Möglichkeiten einer etwaigen, auch unkonventionellen (Schweiß-) Reperatur sind nicht wegzusabbeln, zumal ZOX ein Wald und Wiesen Stahl (RSt37-2) zum Bau seiner Rahmen verwendet. Jedenfalls sagte es mir Sergio damals. Das zusammenbrutzeln mit Zugstreben sieht roh natürlich nicht schön aus, aber wenn es lackiert ist, ist es zumindest fürs Auge wieder interessant. Ich freue mich, dass du deinem Rahmen ein zweites Leben einhauchen konntest. Gute Fahrt weiterhin!
 
Zurück
Oben Unten