Vorstellung meines "ZOX26LL"

Beiträge
1.074
Ort
Schlebusch (Leverkusen)
Liegerad
Flux S-900
Ein weiterer Vorteil der Barends ist, dass eine alternative Griffposition zur Verfügung steht.
Danke für die ausführliche Erklärung. Die alternative Griffposition ist natürlich ein gutes Argument. Ich bin auch bei meinen LRs mit Untenlenker Lenkerendschalter gefahren. Die sind da natürlich klare Präferenz.

Was spricht gegen andere Schalthebel? Auf dem ZOX mit seinem UDK-Lenker passt aus meinen persönlichen ergonomischen Befindlichkeiten nichts besser, als eben diese LS. Drehgriffe sind bei Nässe sehr bescheiden zu bedienen,
Bei meinem Flux mit UDK finde ich allerdings die SRAM Gripshifts optimal. Sind auch bei Nässe sehr gut zu bedienen.
Aber ich find's immer gut, dass es auch andere Ansichten/Gewohnheiten gibt. Nur so gibt's immer wieder neue Innovationen. (y)
 
Beiträge
185
Ort
22149 Hamburg
Liegerad
ZOX 26 Low light
Bei meinem Flux mit UDK finde ich allerdings die SRAM Gripshifts optimal. Sind auch bei Nässe sehr gut zu bedienen. Aber ich find's immer gut, dass es auch andere Ansichten/Gewohnheiten gibt. Nur so gibt's immer wieder neue Innovationen. (y)
Meine damaligen Drehgriffe, die anno 1995 an meinem Trekkingrad montiert waren, waren echt schlecht zu bedienen. Schwergängig und bei Nässe kaum zu bewegen. Das lag aber sicherlich auch an der Gummimischung, die auch schnell viel Abrieb erzeugte. Seit dem habe ich mit den Drehriffen nix mehr am Hut.

Ich finde es auch toll, mit welcher Hingabe hier gebastelt wird. Immer auf das persönliche Optimum ausgerichtet und viele sind sich auch nicht zu schade, mal unkonventionelle Dinge zu probieren (y)
 
Beiträge
117
Hallo,

Der Hauptrahmen ist exakt an der Schweißnaht der kleinen Zugtrumaufnahme (große Umlenkrolle), die vor dem Steuerrohr liegt, gebrochen. Der gesamte Ausleger ist einfach wärend der Fahrt nach unten abgebrochen, ohne irgendwelche vorherigen Anzeichen einer Materialermüdung (weich werden o.ä.).
hatte an meinem Zox26 das gleiche Problem [schon ein paar Jahre her].
Nur einmal zur Anmerkung.

VG
Roland
 
Beiträge
16
Ort
Hannover
Liegerad
ZOX 26 Low light
So, jetzt hat es mich erwischt.
Gleiche Stelle, gleiches Problem.
Rahmenbruch nach 13 Jahren und 50 000 km. Ich bin traurig.

Grüße Uli
 
Beiträge
2.103
Ort
79
Liegerad
M5 Carbon High Racer
Falls du den defekten Rahmen loswerden willst, rufe ich mal sachte hier! Würde ihn nehmen, ich habe schon mal eine Zox-Ruine wiederbelebt.
 
Beiträge
2.713
Liegerad
Challenge Hurricane
M5 hat beim m racer ein dreiecksblech zur Verstärkung eingeschweißt. Das würde beim Zox auch gehen, dann halt über dem auslegerrohr. Die paar gramm zusatzgewicht fände ich da gut investiert...
 
Beiträge
16
Ort
Hannover
Liegerad
ZOX 26 Low light
Ich werde das ZOX vermissen :(. Für mich war Uli=ZOX...
So schlimm ist es nun auch wieder nicht :)
Ich habe inzwischen einen Baron bekommen in Ausleihe für den Übergang. Der wird mich bestimmt trösten ...

Falls du den defekten Rahmen loswerden willst, rufe ich mal sachte hier! Würde ihn nehmen, ich habe schon mal eine Zox-Ruine wiederbelebt.
Danke für den Hinweis. Es gibt ja sogar einen Faden zum Schweißen genau dieser Stelle. Ich werde das weiter verfolgen. Zumindest für die Zeit bis zum neuen Rad könnte das sinnvoll sein.

Aber nimm mal Kontakt zu Sergio auf und sprich mit ihm darüber.
Das werde ich tun. Zum Zox26LL gibt es ja kaum (noch) Alternativen in dem Preissegment. So dürfte ein Austauschrahmen eine mögliche Lösung sein.
 
Oben