Nachdem ich mich nun für eine Auflaufbremsen entschieden habe, kann ich die vorgesehenen Laufräder nicht benutzen, weil sie keinen Scheibenflasch haben. Also neue Laufräder gekauft mit Scheibenflansch.
Nun sind die Räder gestern gekommen und ich wollte heute mal mit der Radaufnahme mit Bremssattelaufnahme anfangen.
Es wird mal wieder alles schwieriger, als gedacht!
Geplant war, wie folgt:
Ich nehme eine 5mm Aluplatte, schraube sie an den Rahmen, habe unten meine Achsaufnahme und oberhalb des Ranhmenrohres die Sattelaufnahme.
So weit so gut, zumindest in der Theorie!
Um zwischen Sattel und Achse auch sicher ausreichend Platz für das Rahmenrohr zu haben, kaufte ich 203er Scheiben und will die Aufnahmen für die Magura Big Sättel so positionieren, daß die für 203er Scheibe passen.
Ich hatte dabei nur eines übersehen:
Die Maße, die ich mir besorgt hatte sind für Hinterradnaben! Dort geht das so einfach!
Am Vorderrad liegt die Fläche für den Sattel nicht auf der Ebene des Ausfallendes, sondern laut einer Zeichnung, die ich mir gerade für die Vorderradnabe angesehen habe 4mm daneben.
Komisch ist aber, daß bei meinem Versuch eine 2mm Beilagscheibe ausreichte, um das Schleifen des Sattels zu eliminieren. Die Bremsscheibe lief nicht perfekt mittig im Sattel, aber hatte zu beiden Seiten gut Platz zum Sattelgehäuse.
Tja, jetzt muss ich also überlegen, wie es weitergehen soll.
Momentane Überlegung: Aulwinkelprofil mit 5mm Stärke, das ich oben auf den Rahmen schraube, um den Sattel zu befestigen. Dann habe ich Versatz und kann beim Festschrauben des Winkels den Sattel auch noch etwas ausrichten.
Was auch nicht ganz passt: Der Sattel muss eigentlich noch ca 2mm näher zur Achse hin rutschen. Aber es ist ja nur ein erster Versuch und dafür bin ich schon mal hochzufrieden mit dem Werk!
Aber ich merke gerade: Ihr wollt was SEHEN!
Ist ein 70*150*5mm Alublech.
Passt!
Passt nicht!
So würde es gehen.