Vorschlag: Lieger-Broschüre

  • Ersteller _markus klotmann
  • Erstellt am
M

_markus klotmann

Hi Freaks,

fällt Euch auch auf, dass im Forum immer häufiger Liegerad-Interessenten nach grundlegenden Infos stöbern? Fein! Ich vermute, dass das Potenzial an neuen "Liegern" reichlich groß ist. In Gesprächen stoße ich jedenfalls immer wieder starkes Interesse, so es denn mit der Entfernungspauschale was wird, könnte bei vielen "Aufrechten" auch die finanzielle Basis für den Umstieg gelegt sein.

Ich meine, dass wir das aktiv fördern sollten, weil wir von der Vergrößerung des Marktes/der Lobby selbst profitieren: mehr Modelle, günstigere Preise, Bewußtsein für Lieger-Belange in den Verkehrsplanungsbüros ("on the long run").

So viel der missionarischen Worte, hier mein Vorschlag:

- Wir schreiben und produzieren eine "Einsteiger-Broschüre" mit 12 oder 16 Seiten A4, farbig

- Das Heft wird (vorerst?) nicht gedruckt, sondern als PDF im Web zum Download und Ausdruck bereitgestellt (siehe Prospekte von HP-Velotechnik)

- Jede Seite widmet sich einem Einsteiger spezifischem Thema z.B.
> was für Typen gibt es
> wieviel Tempo-Gewinn habe ich gegenüber upright
> was kostet der Spaß
> ist das schwer zu fahren
> welche Geometrie für welchen Zweck
> Lieger als Reiserad
> Bedeutung der Trainings-/Einfahrphase
> brauche ich eine Federung/welche?
> Beleuchtung

- Diese Seiten sollten jeweils einen Erlär-Text (60-80 Zeilen enthalten) und - ganz wichtig - je 3-5 Statements mit persönlichen Erfahrungen von Fahrern aus der Praxis zum Seiten-Thema (da können wir sicher den ein oder anderen Beitrag aus dem Forum zocken)

- Dazu käme ein Verzeichnis der wichtigsten Lieger-Seiten im Web und ein kommentiertes (wo kann ich was testen) Händlerverzeichnis - Keine Anzeigen!

Ich bitte Euch zunächst mal um eine Rückmeldung, was Ihr von dem Projekt haltet und ob Ihr Bedarf seht. In einer zweiten Phase müssten sich Leute finden, die mitwirken wollen. Zum Konzipieren dürfte ein Treffen reichen, der Rest der Arbeit würde dann übers Netz koordiniert (wir bräuchten so 2-5 MB auf einem ftp-Server, um die Zwischenergebnisse abzuladen.

Bis zum Beginn der "allgemeinen" Radel-Saison im Frühjahr müsste das Teil raus, Drucke zur Einsicht könnten bei Liegerad-interessierten Fahrradhändlern ausliegen

Ich denke ausdrücklich noch nicht an ein Periodikum, wie es im Forum schon mehrfach angeregt worden ist. Unterschätzt den Aufwand nicht !!

So viel bis hier - ich bitte um Meinungen

Markus
 
Hi Markus!
Die Idee ist git, die ersten Ansätze zur Umsetzung ebenfalls. Doch habe ich zwei Einwände:
1. Alle Infos sind zugänglich. Wer sich interessiert, wird sie finden: Im www mit Hilfe der klassischen Suchmaschinen (zB google, ....), auf den Seiten des HPV und anderer Verbände und nicht zuletzt in Händler- und Herstellerprospekten (zB das Heft der Liegeradprofis). Allerdings ist immer noch ein wenig Sucharbeit gefordert. Wäre eine solche Bröschüre nicht die erneute Erfindung des Rades? (klingt alles ziemliche miesepetrig - sorry! Die Idee finde ich wirlich gut!)
2. Das ist tierisch viel arbeit. Ich hab gerade unseren neuen Gemeindebrief ins Layout gesetzt, Texte geschrieben, säumige Autoren "gemahnt", .... Wir können diese Idee nur umsetzen, wenn sich die Arbeit auf viele Schultern verteilt. Trotz meiner Bedenken - ich bin dabei. Ich fahre ein Nöll SL4L (vollgefedeter Kurzlieger mit Untenlenkung)und könnte Texte, Bilder und Fahrberichte schreiben. Die Linksammlung in unserem Forum ist genial! Eine bessere kenne ich nicht! Da läßt isch auch aus dem vollen schöpfen.
...Ach es gäbe noch viel zu schrieben, aber ich hab einen ziemlich miesen Tag hinter mir! Langer Rede - kurzer Sinn: Laßt uns bündeln!
pit
 
Zurück
Oben Unten