Vorderräder wackeln ohne Hände

Beiträge
451
Schon bei niedrigen Geschwindigkeiten wackeln die Vorderräder wenn ich ohne Hände fahre.
Das 'Lenkrad' hat kein Spiel.

Gecko FX 26.

Ist das normal? Oder muss Ich etwas ändern?
 
Moin Hoekie,
Ist das normal? Oder muss Ich etwas ändern?
nö, normal ist das nicht. Könnte daran liegen, daß die Spur nicht richtig eingestellt ist. Wenn es Dich nicht stört, mußt Du aber nichts ändern*).;)

Gruß
Felix

*) Bei stark verstellter Spur ist allerdings auch der Reifenverschleiß überdurchschnittlich.
 
Mach mal ein ausrollversuch und stell die Spur korrekt ein. Moglich hilft das. Unbalancierte reifen/laufräder können auch eine Ursache sein.
 
"Wackeln" kann ja alles sein. Vermutlich meinst du "flattern", also eine schnelle links-rechts Bewegung.
Das kommt vor bei zunehmendem Spiel in Lagern und Anlenkungen, gepaart mit wenig Vorspur, wodurch die Vorspannung der Komponenten im Betrieb fehlt.
Also alle Gelenke mit aufgelegter Fingerspitzen auf Spiel überprüfen und die Spur vermessen.
Alternativ kannst du zum Testen auch stärkere Vorspur einstellen und so die Verspannung im Betrieb erhöhen.
Kostet Kraft und Gummi, aber wenn es dann ruhiger läuft, ist zuviel Spiel drin.
 
Alles zur Spur wie oben, aber kontrolliere auch mal ob ein Schalt- oder Bremszug durch ungünstige Bogenverlegung den Lenker um mm in eine Richtung drückt.
C.
 
Schon bei niedrigen Geschwindigkeiten wackeln die Vorderräder wenn ich ohne Hände fahre.
Das 'Lenkrad' hat kein Spiel.

Gecko FX 26.

Ist das normal? Oder muss Ich etwas ändern?
Was hast du für Reifen drauf?
bei >=40mm zum Beispiel Big Apple neigt es zum Hoppeln und der Austandspunkt der Räder nach "Spreizung" stimmt nicht mehr, so dass jedes einseitige Hindernis, auch wechselseitiges Hoppeln, ein wenig auf die Lenkung durchschlägt, was dann das wechselseitige Hoppeln verstärkt.
Bei 32mm Tryker o.ä. dürfte das nicht auftreten, so war es zumindest bei meinem Fx20
 
Zurück
Oben Unten