TR Vorderradachse umbauen,brauche Entscheidungshilfen

sky

Beiträge
45
Hallo,
ich wollte alte BMX-Vorderräder einseitig aufhängen, reicht da die orginale 10mm Achse oder wird die sich verbiegen?
Alternativ hätte ich da noch BMX Hinterräder,da bekäme ich mit einigem aufwand ne 15mm
Achse mit Schräglagern rein oder eine 17mm Achse mit Rillenkugellagern.
Nächste Möglichkeit wäre ne Gabel die waagerecht steht mit Felgenbremse und Direktlenker,allerdings sieht das bestimmt bescheiden aus.
Hat jemand noch ne andere Idee wie man das bewerkstelligen könnte?
 
Was willst du denn bauen?
Bei nem Anhänger mögen 10mm Achsen noch reichen, bei nem Trike (oder Quad) nicht. Da hab ich schon M12 Schrauben der 10.9 und V4A 70 Festigkeitsklassen verbogen.

Ach ja, Schrägkugellager hab ich schon in 90mm Trommelbremsnaben ausprobiert. Das erste war relativ schnell (700km) Schrott. Die originalen Rillenkugellager halten gern mal 10.000km oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Räder sollen für ein Trike sein.
Sind die M12 neben der befestigung zur Lenkachse verbogen?
Hätte ja gedacht das die Schrägkugellager länger halten als die Rillenkugellager wegen der Axialkräfte.
Welchen durchmesser haben denn deine Achsen jetzt?
 
Ich verwende 90mm Trommelbremsen mit vergüteten 12mm Achsen von ICE Trikes.

Yepp, die 12mm Bolzen sind am Übergang von der Nabe zu den Achströgern verbogen. Warscheinlich hatte ich die Bolzen nicht fest genug angezogen. Das ist auch das Problem mit den Schrägkugellagern: Um das Lagerspiel korrekt einzustellen, kann man die Achsen nicht fest anziehen. Bei den Trommelbremsnaben (und Scheibenbremsnaben für Trikes) ist zwischen den Innenringen der Kugellager eine Distanzbuchse. Deshalb können die Achsen weit stärker festgezogen werden.

Die verwendeten Kugellager (12x28x8mm bei den Trommelbremsen) halten die Axialkräfte die beim Trike auftreten aus.

Musst du aus irgendeinem Grund die "alten BMX Räder" verwenden? Trommelbremsnaben mit Bremsplatten (= komplette Bremsmechanik) sind nicht soo teuer, die Bremsbeläge halten 10.000-20.000km und es sind IMO die idealen Vorderradbremsen für ein Trike.
An meine Trikes kommen jedenfalls keine Scheibenbremsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trike wollt ich möglichst mit normalen gebrauchten Fahrradteilen bauen. Sicherlich gibt es bessere Lösungen zu kaufen,
aber dann ist man schnell bei Kosten die einen Selbstbau unwirtschaftlich machen.
 
Sollten deine BMX-Naben Industrielager verbaut haben, Lager gegen Neue mit größerer Bohrung tauschen. Sollten sie Konuslager besitzen, sind sie unbrauchbar...
 
Yepp, die 12mm Bolzen sind am Übergang von der Nabe zu den Achströgern verbogen. Warscheinlich hatte ich die Bolzen nicht fest genug angezogen. Das ist auch das Problem mit den Schrägkugellagern: Um das Lagerspiel korrekt einzustellen, kann man die Achsen nicht fest anziehen. Bei den Trommelbremsnaben (und Scheibenbremsnaben für Trikes) ist zwischen den Innenringen der Kugellager eine Distanzbuchse. Deshalb können die Achsen weit stärker festgezogen werden.
Thread ist schon älter, aber das Thema ist ja zeitlos.
Die Achsen müssen bei einseitiger Aufhängung mit dem Nenn-Moment der Schrauben (bei M10 10.9 z.B. 70 Nm) angezogen werden, damit sie sich
a) nicht lösen und b) am Ende des Lagers nicht vibrieren/verbiegen.
Das geht nur mit Distanzhülse - und dann sollten Schrägkugellager auch länger halten als Rillenkl.
Wie man das bei einseitiger Aufhängung anders montieren soll, kann ich mir grad nicht so recht vorstellen.
Ansonsten kann man (Schräg-) Kugellager auch als Loslager nutzen, aber dann gibts eben auch keine Seitenführung - für ein Radfahrzeug i.a. unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten