Vorderrad Schutzblech-Umbau specbike

Beiträge
198
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem specbike die ursprünglichen vorderen Schutzbleche durch eine etwas gefälligere Variante (ähnlich Ice bzw steintrike) ersetzen. Hat einer von Euch evtl. Erfahrungen oder eine Idee, wie ich einen solchen Umbau machen kann?
 
Mach doch bitte mal ein paar Fotos von dem was du hast , Schutzblech und Halter, dann ist es deutlich einfacher.
 
Hallo Achim,

20211119_145233.jpg20211119_145542.jpg


das sind die Originalhalter von specbike (Montage provisorisch), massiv, aber haltbar, die kann ich nach Bedarf kürzen und anpassen
 
Das sieht doch gar nicht schlecht aus. Halter hast du und Schutzbleche haste du auch . Fehlt nur ein Adapter. Würde ich mir aus Alu bauen und dann in passendem Blau lackieren . Sollten die die Schutzbleche nicht gefallen, dann andere bestellen, Adapter dazu passend selbst anfertigen und gut ist .
 
Hallo Achim,
danke für deine Antwort. Den Gedanken mit den Adaptern finde ich interessant, allerdings habe ich keine Vorstellung, wie diese Halter ausstehen sollen, um der Belastung an einer gefederten Aufhängung standzuhalten? Hast Du da eine Idee?
 
Kann man mit Aluwinkeln machen , das sollte reichen. Du kannst ja 1 Satz Halter mehr bauen und als Ersatz bei Seite legen .
 
Von Alu würde ich bei erwarteten Schwingungen abraten. Das macht Alu nicht lange mit. Dann lieber aus dünnerem Stahl, der ist normal dauerschwingfest.
Just my 2 cents, LG Oliver
 
Danke Oliver, die Sorge mit dem Alu hatte ich auch schon. Ebenso ist mir nicht klar, wie die Halterung am Schutzblech aussehen kann, ohne das ich ständig Risse im Schutz"blech" habe?! Gibt es nicht Halterungen, die man an mein vorhandenes System anpassen kann?
 
Tja, das Problem mit den Schutz“plastiken“ hatten schon viele. Das ist das selbe Problem, wie beim Alu. Normalerweise sind Schutzbleche beim Up-right ja rundum befestigt, so dass die nicht so schwingen können. Bei einseitiger Befestigung ist das ein Problem. HP-Velotchnik hat beim Scorpion ja eigene Schutzbleche, die innen etwas weiter runtergezogen sind und da werden die mit dem Halter verschraubt. Das hält gut.
Für bessere Vorschläge müsste ich das ganze mal Live sehen. Da kommen bei mir meistens die Ideen.
LG Oliver
 
Man kann auch eine Kunststoffplatte als Halter nehmen . Die lässt sich mit dem Heißluftfön formen . Ein Stück davon in das Schutzblech , als Verstärkung, wo die Schraube sitzt . " KLICK "
 
Man kann auch eine Kunststoffplatte als Halter nehmen . Die lässt sich mit dem Heißluftfön formen . Ein Stück davon in das Schutzblech , als Verstärkung, wo die Schraube sitzt . " KLICK "
Das ist eine sehr gute Idee, werde ich bestimmt umsetzen! Ein Stück formbaren Kunstoff werde ich schon auftreiben, selbst wenn ich dafür den Tupperwarebestand meiner Frau plündern muss ;-)
 
Der Tupperware Kunststoff ist zu weich . Die Platten kann man auch mit der Stichsäge bearbeiten .
 
Ich wollte dich nur vor einer rasenden Frau :mad: schützen. Manche Frauen reagieren komisch wenn man an ihre Tupperware geht . :eek:
 
Zurück
Oben Unten