LR Vorderrad-Bremse doppelt gemoppelt? (Felge+Scheibe)

Ist aber mit Steckachse so wie es aussieht...
edit: was ja auch Sinn macht, da wahrscheinlich am ehesten im MTB Bereich verbaut
 
Ich hab auch ne weile mit zwei Bremshebel an einer Seite rum gefahren. Da war vorne ne Magura an Bugel, und hinter die Gabel dann noch ne normale Canti. Canti mit so ein Zentralenwinkeldings betätigt. Rad hatte untenLenkung. Weil es ging, hab ich ne zeit lang beide dran gelassen.

Mir gefiel es zwei unterschiedliche Hebel zu nutzen, Die "grosse" hs11 und ne kleinere 2 Finger version fur die Canti. Die kleinere dann gegen die Grossere, so das beide Hebel grob am gleichen Punkt endeten. War ziemlich intuitiv. Finger gestreckt und bremsen, griff man die Magura. Finger gekrummt, gingen die am Magura vorbei, und trafen dann die Kleinere hebel. Vermutlich ein Tektro oder so, ist lange her.

Da beide Bremsen ein ziemlich unterschiedliches Bremsverhalten hatten, war es mir auch wichtig zu spüren, welcher Hebel ich jetzt erwischt habe, vor allen in Situationen wo mann das Auge fur die Verkehrssituation braucht. Die Situation mit Scheibe und V brake hinten, da kann es ja sein das die Eine bei eine bestimmte Handkraft schon blockt wahrend die Andere einen kraftigen Zugriff verlangt.

Flux und 1 Zoll gabel geht mit Scheibe, doppelscheibe mit gleichzeitiger Betätigung wurde ich so ein doch filigranes Bauteil nicht ohne weiteres antun. Hinten bringt es vor allen etwas weil mann Scheibe und Felge abwechselend erhizten kann.
 
Interessanter Faden!
Meine 2ct:
Ich habe hinten Felge (RR 2-Gelenk) und vorne Scheibe, im Prinzip kann man vorne immer einen RR Felgenkneifer nachrüsten, wenn man keine Canti-Sockel hat und unter 35mm fährt...
Darüber ist Mist, Eingelenker aus dem BMX-Bereich haben zu schlechte Hebelverhältnisse...
Die bei Victoria nachgerüstete RST Cappa hat übrigens alles: Wechselschaft (1" verbaut), SB-Aufnahme, Canti-Sockel, Verschraubung in der Brücke, die auch einen Felgenkneifer aufnehmen würde.

Die Nachrüstadapter für SB kann man knicken, selbst kombiniert mit echter SB-Aufnahme sind die zu schwachbrüstig.
NB: bei 20" sind die Hebelverhältnisse an der SB-Aufnahme generell besser als bei 26 oder 28", bei größeren Scheiben um so mehr!
Die Belastung am Schaft oben steigt generell mit der Radgröße: Hebel = Abstand zum Aufstandspunkt auf der Straße, wenn die Bremse voll greift. Wenn das alle Bremsen können, ändert die andere Bremse nix.
Ich fahre auch hinten Felge und vorn Scheibe, aber da mein Rad anders ausgelegt ist, bremse ich aus Verschleißgründen vorrangig hinten, und nehme vorn dazu, wenns knapp wird - und wenns hinten doch mal bissl ausbricht, kann man es (zumindest halbwegs in Fahrt) gut abfangen. Wenn das Vorderrad abschmiert ist alles rum...
 
Zurück
Oben Unten