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Bei mir (Version ohne Steuerrohr-Umlenkrollen) ist bereits die Tretlagerschale am Ausleger Werksseitig asymmetrisch eingeschweisst um Platz zu gewinnen.Wobei man da natürlich was mit Tretlager machen könnte
Ich meinte die Bearbeitung der Nabe, nicht der Gabel.@panicmechanic Das geht nicht. Die nabe wird nur an die aussere stahlwand vom gabel verschraubt. Das sind nur wenige mm wandstarke.
Grusse, jeroen
So, @panicmechanic war sogleich zur Stelle und hat eine passende Achse gefertigt.sollte es doch möglich sein, eine etwas längere Achse (76,5 statt 63,9mm) zu drehen und die dann mit der (überarbeiteten) Bitex-Nabe zu verwenden.
Die Probefahrt steht noch aus.
Du könntest Radscheiben als Schutz anbringen, allerdings nutzen diese sich auch ab.Alle Speichen auf der Kettenseite haben Kratzer und Beschädigungen - wahrscheinlich von diesen Kettenberührungen. Zwei sind sogar wie abgebildet verbogen. Auf der anderen Seite sind alle Speichen perfekt und wie neu.
Und sehen schnell aus!Du könntest Radscheiben als Schutz anbringen, allerdings nutzen diese sich auch ab.
Beim Jester hatte ich nie Probleme mit der Kette in den Speichen, Aber beim Jester liegt das Zugtrum auch höher.Hab ich schon überlegt. Mittlerweile ändere ich sofort die Belastung sobald die Kette schlägt.
Das ist was für den Thread: unsere zerstörten TeileAlso erstmal weggestellt zum nachdenken - dann: KLANG!!! ...
Die Nabe war von Anfang an unterdimensioniert. Warum hat sich die Speichenspannung immer reduziert? Weil sich das Alu plastisch verformt hat. Damit ging auch die Lagerpassung flöten.Die originalen Speichenspannung war niedrig und durcheinander. Und der Lagersitz hatte sich geweitet
Es könnte noch eine Alternative sein, eine Nabe aus Alu mit aufgeschrumpften Ringen aus Stahl an den Rändern zu verstärken.dieselben Maße in Alu funktionieren nicht auf Dauer.
Macht nichts, die Vorschläge von Tim oder von mir sollten beide umsetzbar sein...Leider gibt es vermutlich kaum alternativen.