Vorderrad an M5 CrMo Einarmgabel am Lowracer

spz

Beiträge
420
Ort
SHA
Liegerad
Bacchetta Corsa
Trike
Catrike Road
@Opti ist die Frage wie es dann mìt der Kettenlinie aussieht und ein großer Q-Faktor gefällt auf nicht jedem (mir zumindest überhaupt nicht).
 
Beiträge
1.645
Ort
29640
Liegerad
M5 CrMo Low Racer
sollte es doch möglich sein, eine etwas längere Achse (76,5 statt 63,9mm) zu drehen und die dann mit der (überarbeiteten) Bitex-Nabe zu verwenden.
So, @panicmechanic war sogleich zur Stelle und hat eine passende Achse gefertigt.
IMG_20201116_194832.jpg

Sieht in der Nabe absolut richtig aus und wird mit ziemicher Sicherheit gut funktionieren.
IMG_20201114_154755.jpgIMG_20201114_154724.jpgIMG_20201114_154656.jpg

Die einzige Gabel mit der ich einen Praxistest unternehmen könnte, muss ich allerdings erst von einer ziemlich fest eingepressten Buchse befreien.
Mangels ausreichender Schweißfähigkeiten ist es am Ende dann nur eine Reduktionsbuchse auf 12mm geworden,
IMG_20201106_163433.jpg
 
Beiträge
3.383
Liegerad
Challenge Hurricane
Hä, opti, du fährst doch selber n Lowracer... da müsstest doch sehn, dass dös nur mit Einarmgabel gut geht bei der Rahmen usw. Konstruktion. Eine "normale" Gabel müsste extrem schmal gebaut sein
 
Beiträge
1.318
Ort
67XXX
Liegerad
Nazca Cruiser
Augenmaß kann halt täuschen oder man denkt an Zeugs net, zB das die Nabe verdächtig schmal ist. Und mich interessieren halt so die Möglichkeiten.
 
Beiträge
28
Liegerad
M5 CrMo Low Racer
Update:
Heute kam ich dazu Buchsen und eine neue Distanzhülse für 6902 LLU Lager aus Automatenalu zu drehen und in die Nabe einzupressen.
IMG_0638.jpeg
IMG_0640.jpeg
IMG_0643.jpeg
Ist von den Toleranzen etwas an der Grenze meiner Möglichkeiten. Mal gespannt wie sich das bewährt - irgendwo glaube ich auch einmal etwas von Rissen in der Nabe gelesen zu haben.

Die Probefahrt steht noch aus.

Cornelius
 
Oben