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Wenn die Speichenlöcher der Nabe so gestaltet sind, dass die Speichen in einem bestimmten Winkel abgehen sollen, könnte es Probleme geben, wenn von diesem Winkel abgewichen wird,
Jetzt aber schon ein -für die Ausgangsfrage relevantes-Beispiel für diese Annahme nachschieben !
Äh, nö - siehe Zitate. Da würden mich auch konkrete Beispiele interessieren. Spontan fallen mir da nämlich nur Naben wie der SON XS Radial bzw. Semiradial ein, aber a) sind die speziell für kleine Laufraddurchmesser und b) käme wohl niemand auf die Idee, die gekreuzt einzuspeichen - wäre auch wirklich dämlich.Wozu? Ich schrieb doch, dass nihct die Nabe das Problem ist, sondern die Art des Einspeichens.
Es gab übrigens am Brompton tatsächlich mal Probleme, als die 2009 eine sogenannte "Ultralight"-Vorderradnabe an den Titanmodellen einführten. Die Laufräder damit waren ursprünglich (wie die normalen Brompton-Vorderräder auch) radial eingespeicht, nach einigen Flanschbrüchen an der Nabe wurden die Einspeichung dann nach kurzer Zeit auf gekreuzt geändert (und die alten Laufräder getauscht per Produktrückruf).