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Abstreifer??
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Abstreifer??
Umrüstung auf Trommelbremse das wären bestimmt 500 Euro.
Oder in der nächsten Unfallchirurgie lieb nach Draht fragen und so etwas selbst biegen. Ist eher zum "Steinchenrauspulen" als als Spritzschutz gedacht.
ich wundere mich dass das hier kein größeres Thema ist. Fahrt ihr einfach selten wenn es nass ist oder ist wirklich irgendetwas was ich noch verbessern könnte. okay so ein kleines Dach über die Bremse werde ich bauen. Trotzdem ist alles rundherum versaut will ich mal sagen.
Magst Du vielleicht Deine Beiträge nochmal korrekturlesen, bevor Du sie absendest? Deine Spracherkennungssoftware funktioniert nur so mäßig gut.
Ich muss mich entschuldigen.Ehrlich gesagt, hab ich nicht den kompletten Text von @Marchi gelesen - ist mir zu anstrengend in der Schreibweise.
Mit Dreck zwischen Schutzblech und Reifen habe ich nur selten Probleme. Wir haben hier Lehmboden. Mit dem trike kann ich nur mit einem Rad die Spur des Pkw fahren die oft frei ist. Das andere fährt voll im Schlampes. Zweimal stand ich schon im strömenden Regen im Feld, trike gekippt, Rad raus, Drek mit Ast rausgepult weil es anders nicht ging. Das gab es mit dem Up noch nie.Wie dem auch sei: Welche Probleme hast Du konkret mit dem Dreck zwischen Schutzblech und Reifen? Ich weiß, es ist ein ästhetisches Problem
Ich habe nun nachgeschaut. Die Schutzbleche sind tatsächlich höhenverstellbar. Gestern habe ich sie iwe o.g. von unterster Werksposition auf höchtse montiert . Denke dass kann den Durchbruch bzgl der Verstopfung bringen denn gerade außen waren stellenwiese nur 3 mm zwischen Schutzblechkante und Reifen. Oben waren allerdings schon 15 mm was ja ok ist.Auch eine Anpassung der Schutzbleche wäre möglich
Habe heute zwei Überdachungen gebastelt und montiert. Werde berichten.oder eine Überdachung des Bremssattels, damit der Dreck nicht mehr direkt in die Bremse gespült wird
Ich vermute einfach dass es an der niedrigen Bauart, den 20 Zoll Reifen, liegt.
ich wundere mich dass das hier kein größeres Thema ist.
Der Losreißwinkel der Tropfen scheint sich merkwürdigerweise ab einer gewissen Geschwindigkeit kaum mehr zu ändern. Zwar nimmt die Zentrifugalkraft mit wachsender Geschwindigkeit zu, aber die Zeit zur Tropfenbildung aus dem zunächst flach am Reifen haftenden Flssigkeitsfilm nimmt ab. Das hält sich anscheinend die Waage. Das wäre mal was für eine Masterarbeit, per Hochgeschwindigkeitskamera die Tropfenablösung zu untersuchen und ein Modell zu entwickeln.
Und die Lösung sind vernünftige Radverkleidungen (wie die Leitra-Aeroverkleidungen) - die halten die Bremse sauber und machen das Rad außerdem noch schneller ...Nur im Grunde müsste das ganze - Tadepol / Scheibenbremse - ein Grundsätzliches Problem sein und kein HP speziefisches
Und die Lösung sind vernünftige Radverkleidungen (wie die Leitra-Aeroverkleidungen) - die halten die Bremse sauber und machen das Rad außerdem noch schneller ..
www.leitra.dkwo finde ich die
Der Regen klebt jedoch am Reifen, wird von diesem aber mehr als eine halbe Umdrehung mitgerissen, so daß die "Tropfenlosreiß-Tangente" schräg nach vorne unten zeigt, und fliegt dann zunächst entgegen der Fahrtrichtung aus dem Spalt zwischen Reifen und Blech heraus, um dann vom Fahrtwind hyperbelförmig zurück nach hinten gepustet zu werden.
Basierend auf dem Threadthema, Vor- und Nachteile trile/Uphatte ich mich ja schon zur Thematik Schmutz auf Fahrbahn geäusert. Der Nachteil ist aber so groß dass ich nichmals berichte.
Nach den letzten Tagen muß ich sagen dass ich Feldwegpassagen die ich viele Jahre mit dem UP auch im Herbst gefahren bin, mit dem trike nicht mehr fahren kann! Anstelle muss ich nun die Hauptstraße fahren. Mist.
Die Feldwege sind mit Erde verschmuzt, weil diese bei der herbstlichen Feldarbeit mit dem Traktor anfällt. Wir diese Erde nass verstopft sie bei meinem trike den Raum zwischen Reifen und Rad. Ich hatte die Bleche schon in oberste Position montiert sodass mindesnt 20 und bis zu 50 mm Platz zum Reifen hin ist.
Ich muss dan anhalten und die Erde mit dem Schraubenzieher heraus pulen weil sich nix mehr dreht.
Außerdem verdeckt der Bereich um den Gepäckträger hinten enorm.
Meine Frau war mehrmal mit ihrem UP mit mir unterwegs und außer ein bisschen dreckige Reifen war da nix (26 Zoll- 47 mm Marathon, ich 20 Zoll 47 mm breite Marathon Plus)
Also das ist schon für mich ein gravierender Nachteil des trikes
Vielleicht gehe ich her und bastele die Schutzbleche so dass sie rundum mind 5 cm vom Rifen weg sind. Dann läuft es wenigsten. Allerdings saut es hinten dermaßend ein dass ich zu Hause locker 15 Min mit Wasserschlauch in Bürste investieren muss und das ist blöd. Fahrad ist für mich Gebrauchsgegenstand. Darf auch dreckig sein aber nicht zugeschlammt.l