Voor de Nederlandstalige meelezers!

H@rry

gewerblich
Beiträge
2.010
Even uitleg voor de Duitsers waarom ik hier in het Nederlands post.
----------------------------------------------
Zuerst eine Erläuterung für die Deutschen. Ich werbe auf Anfrage des Forummasters Niederländer die hier zwar mitlesen aber nichts posten. Um diese über die Schwelle zu helfen hat Reinhard angeboten eine Ecke für die Holländer zu machen wo sie in ihre eigene Sprache posten können. Ich habe auch auf die Holländische Ligfietslijst ein Aufruf gemacht. Wenn genügend Interesse gezeigt wird, kann diese Ecke gemacht werden.
----------------------------------------------
Ik heb dit bericht ook op de Nederlandse Ligfietslijst gepost:

Voor velomobielrijders alleen, (of zij die het willen worden (en natuurlijk ook voor degenen die er over denken))

Sommigen hier zijn al bekend met het enkele maanden flink opgefriste Duitse Velomobilforum. Ik kijk er ook regelmatig en post er weleens (ok, ok, ik post er veel). Dit forum bestaat al veel langer en leek qua opzet veel op het Liegeradforum. Nu lijkt het veel op het BROL forum met o.a. aparte Kletshoek, een Vraag/Aanbod hoek en een grote hoek Discussies.

Nu was het de forummaster opgevallen dat er behoorlijk wat Nederlandse meelezers zijn, die echter nimmer posten. Daar is natuurlijk niets op tegen, alleen denkt de forummaster (en ik ben het met hem eens) dat het Duitse velomobielrijden nog wat meer in de kinderschoenen staat dan hier en de Duitsers wat op kunnen steken van de ervaringen van ons Nederlanders. Maar ook omgekeerd valt er veel te leren, zoals vakantieroutes en klimmen/dalen in de bergen. Verlichting is ook iets waar de Duitsers nog meer mee bezig zijn dan wij, heb ik gemerkt.

Vandaar het aanbod van forummaster Reinhard in een PM aan mij om een aparte hoek op het Velomobilforum in te richten waar de Nederlanders in het NEDERLANDS hun ei kwijt kunnen. Zo zal er vanzelf info doorsijpelen en steken de Duitsers ook nog wat Nederlands op.

Dit berichtje is bedoeld om de belangstelling hiervoor te peilen. Als er voldoende weerklank is zal ik de forummaster van het Velomobilforum vragen om zo'n hoek in te richten.

Groet, H@rry.
 
AW: Voor de Nederlandstalige meelezers!

belangstelling? ik heb er zeker voor de nederlandstalige hoek
 
AW: Voor de Nederlandstalige meelezers!

Hallo H@rry,

een goede idee!

Maar warom niet deze hoek in het engelse taal? Zo kunnen meer Nederlander helpen (omdat veele Duitse geen Nederlands spreken).

Hier zijn ook veele fietsers uit NL & B:
http://groups.yahoo.com/group/PBP-Fietsers

----

Die Idee eines gemeinsamen Forums für Niederländer und Deutsche finde ich sehr gut! Aber vielleicht besser englisch, denn die (wenigen) niederländisch sprechenden Deutschen können ja jetzt schon auf ligfiets.net (wo ist dort eigentlich das Forum?) gehen.

Auch hier sind viele Liegeradler unn Velomobilisten:
http://groups.yahoo.com/group/PBP-Fietsers


Groet
Andreas
 
AW: Voor de Nederlandstalige meelezers!

Tja Andreas, auch Englisch ist nicht des Holländers Muttersprache und kostet so manche zuviel Mühe um darin zu schreiben. Das ist gerade was vermieden werden soll.
Die Deutschen die Holländisch lesen (und Holländer die Deutsch schreiben) könnten ja die wichtigste Sachen die beidsprachigen angehen überbringen?

Die PBP ist doch nur etwas für Langstreckenfahrer und auch auf de Ligfietslijst sind zwar viele Velomobilfahrer, aber es ist kein spezifisches Velomobilforum und es ist eine Mailingliste und kein Forum. Auch sind da meiner Meinung nach viele Alte Hasen ausgestiegen weil die Moderatoren etwas zu locker waren mit die Beseitigung von Trollen. (Im moment geht es übrigens wieder nett zu auf die Ligfietslijst)

Das Velomobilspezifische und Landesgrenzen übersteigende hat mich schliesslich überzeugt das es eine gute Idee ist von Reinhard. Vielleicht kann er noch was dazu sagen was seine Idee dabei ist.
Dieses Velomobilforum könnte vielleicht wachsen nach ein Internationales Velomobilforum. Ja, den gibt es vom IHPVA aber auch das ist eine sehr einfache mailingliste und kein Forum.

De Ligfietslijst ist übrigens unabhängig von Ligfietsnet auf GoogleGroups gestaltet.
 
AW: Voor de Nederlandstalige meelezers!

Hallo h@rry
ik find het en prachtige idee

met beste velomobiele groeten
mikus
 
AW: Voor de Nederlandstalige meelezers!

Hallo h@rry,

Tja Andreas, auch Englisch ist nicht des Holländers Muttersprache und kostet so manche zuviel Mühe um darin zu schreiben. Das ist gerade was vermieden werden soll.

Ik versta.

Die Deutschen die Holländisch lesen (und Holländer die Deutsch schreiben) könnten ja die wichtigste Sachen die beidsprachigen angehen überbringen?

Ja! Dat klopt!

Dieses Velomobilforum könnte vielleicht wachsen nach ein Internationales Velomobilforum. Ja, den gibt es vom IHPVA aber auch das ist eine sehr einfache mailingliste und kein Forum.

Ja!

Die IHPVA-Mailingliste hat nur 1-2 Mails pro Woche. De Gentse liggers hebben ook en goede Forum, man kann mit deze mensen sammen werken. (er is en lange lijst met belgische velomobielrijders).

Groet
Andreas
 
AW: Voor de Nederlandstalige meelezers!

Vielleicht kann er noch was dazu sagen was seine Idee dabei ist.

Hallo H@rry,

mir geht es hauptsächlich darum, das die Benutzer voneinander profitieren. Dazu gehört erst einmal, das sich bislang schweigsame Besucher auch zu Wort melden. Was naturgemäß in der Muttersprache leichter fällt.

Deshalb auch mein Angebot, bei Bedarf zusätzlich eine holländische Sektion einzurichten, wenn es denn gewünscht wird.

Ob dann noch Bedarf an weiterer Internationalisierung besteht, wird die Zukunft zeigen.

Meines Wissens ist dieses Forum jedenfalls momentan das einzige weltweit, welches sich nur und (fast) ausschließlich mit Velomobilen beschäftigt. Die Besucherstatistik sagt jedenfalls aus, dass das internationale Interesse groß ist. Im März waren es Besucher aus 89 Ländern ... ;)
 
AW: Voor de Nederlandstalige meelezers!

Hallo Reinhard,

Deshalb auch mein Angebot, bei Bedarf zusätzlich eine holländische Sektion einzurichten, wenn es denn gewünscht wird.

Ich bin dafür, dass Du das erstmal machst. Wenn der Bereich mittelfristig mau sein wird, kannst Du ihn immer noch wieder herausnehmen.

Gruß
Andreas
 
AW: Voor de Nederlandstalige meelezers!

My Dutch is rather good (not so strange since I'm Dutch) but my German isn't really great. My English is better.

I don't see any need for a Dutch corner on this forum. For a Dutch forem I can go to the Belgian forum of Gentse Liggers. For a mailinglist, we have our own 'ligfiets lijst'.

Introducting a Dutch corner on this forum could help-out some German velomobile riders but I don't suppose áll German people read Dutch too well.

I don't know if I'd be reading here a lot since I'm mostly on GentseLiggers and the Ligfiets Google-group.

Perhaps it's an idea to introduce a multi-language corner. A corner where people can write in any language, preferably German. I manage rather well reading German and writing in English. I imagine more people have the same problem as I. A German person might be good in reading in English but not Dutch.

But why bother introducing a multi-language corner when you also can allow people to respond in any language (preferable German (it's a German forum after all) or English). Perhaps that's allready the case.

My 2 cents.

Best regards,

Wilfred van Norel
Versatile 021
 
AW: Voor de Nederlandstalige meelezers!

Hallo Leute,


Erstmal etwas über mich:
Ich bin ein Anfänger mit Velomobile....Hab mir ein Cab-Bike gekauft (Nummer 71).
Ich lese schon einige Zeit hier in dieses Forum mit.

Unabhängig von H@rry's Beitrag (Reinhards Idee) wollte ich mal auf einig Moment teilnehmen in dieses Forum......Und jetzt mach ich das.


@ H@rry:
Hallo H@rry,
Ich finde du kannst schon sehr gut auf Deutsch schreiben!
Was betrifft dein Vorschlag:
Vielleicht das es Holländische Velomobilfahrer gibt die mit einander auf dieses Forum reden wollen. Ich weiß nicht.....ich bin noch ein Anfänger..... Für mich selbst....ich glaube ich kann mich schon deutlich machen in der Deutsche Sprache....... (oder nicht ???)
Ich würde denken dass ziemlich viel Niederländer ein bißchen Deutsch reden können. Aber ich komme von der Grenz-Region mit Deutschland.....das hilft vielleicht.....
Und, eine Fremdsprache schreiben ist sogar schwieriger......aber, dabei hilft ein Computer.
Umgekehrt, ist es vielleicht anders: Deutschland ist ziemlich viel großer als die Niederlande....dafür wenig Notwendigkeit die Niederländische Sprache zu lernen. (außer der Grenz-Region).

Dafür: Es ist mir egal.....Ein Ecke für Holländer (Niederländisch oder Englisch schreibend).....oder kein Ecke.


@wfvn:
Hallo Wilfred,
Ich lese auch mit in der "Ligfiets-Google-groep" ....und sehr selten lese ich bei "Gentse Liggers".
Was mich in dieses (hier) Forum gefällt ist:
- Es ist ein echtes Velomobil Forum (Leider gibt es so etwas (noch?) nicht in unserem Land.)
- Die Sphäre in dieses Forum ist einer von Freundlichkeit und Gemütlichkeit.
- Die Deutschen fahren Cab-Bikes..... (Die Holländer nicht.....)

Vielleicht is ein "multi-language-corner" eine gute Lösung.


Und zum Ende, dieses Schreiben,
Ich hoffe mich ein bißchen mit euch Velomobilisten zu unterhalten.
Aber jetzt geh ich mal fahren!

Schöne Grüße zu euch allen!


Richard
 
AW: Voor de Nederlandstalige meelezers!

Hallo Richard,

Du schreibst aber auch gut in unserer Sprache, würde es gerne auch andersherum können ;)

Ich habe mich auf der Spezi auch mit unserem Admin über das Thema unterhalten

Die Multi-Language-Ecke:

Dort könnten alle Leute schreiben, die Deutsch nicht schreiben/lesen können und dann von allen kompetenten, sprachbegabten Mitgliedern unterstützt werden könnten.
Auf der anderen Seite ist es für Deutsche, die gar keine Fremdsprache beherrschen, schwierig, dort einem interessanten Thema zu folgen geschweige denn in die Diskusion eingreifen zu können.

Einen Vesuch wäre es evtl. wert...
 
Zurück
Oben Unten