Von Niederbayern nach Niederlande ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich werde mit meinem Quest von Anfang August weg von Deggendorf...nach Niederlande hoch fahren...
Die Niederlande sind größer als man denkt.
Willst Du ihm den Westen an die Küste?
In die Mitte nach Utrecht?
In den Norden nach Groningen?
Nach Dronten in das Mekka der Velomobile?
Oder ganz woanders hin?
Gibt es ein konkretes Ziel in den Niederlande?
Willst Du direkt dorthin oder bist Du touristisch unterwegs?
 
@köln bin nur touristisch unterwegs und mein velomobil mal endlich richtig ausprobieren möchte.
Mein velomobil habe ich jetzt 1,5 jahre und habe bisher noch keine gemeinsame ausfahrt mit jemandem anderen gemacht deshalb würde ich mich freuen in Niederlande auf ein paar gleichgesinnte zu treffen
All lange kann ich mich in Niederlande nicht aufhalten weil ich am 27. August wieder Zuhaus sein muss wie heißt es so schön der weg ist das Ziel
 
... bisher noch keine gemeinsame ausfahrt mit jemandem anderen gemacht deshalb würde ich mich freuen in Niederlande auf ein paar gleichgesinnte zu treffen
...
Dazu brauchst Du nicht in die Niederlande fahren.
Im Köln / Bonner Raum gibt es ganzes Nest von Velomobilisten.
Schau Dir mal den Teil des Forums an, Liegeradtreff Bonn/Rhein-Sieg:
index.php
Zu dem Zeitpunkt wird Dr. Velomobil, @Jupp, auch wieder in Bonn verweilen.
Er ist derzeit mit Gleichgesinnten in Italien unterwegs ( #309 ).
Vielleicht besteht die Möglichkeit eine gemeinsame Ausfahrt und ein Treffen zu organisieren.
 
Zu denn tagesetappen, das hangt von sehr viele variabelen ab. 120 km wurde ich nicht als sonderlich viel einschatzen. Meine jahresleistung liegt Heimoffice bedingt so bei 3000 km. Trotzdem war es fur mich kein problem denn Oliebollentocht zu fahren (ca 75km) und dann wieder zuruck zum campingplatz und mit gepack wieder nach hause am gleichen tag. Fur die 90 km nach Hause brauchte ich dann noch 4 stunden totalzeit inclusive imbissmahlzeit pause. Auf leicht welliges gelande kommen da fast unbemerkt auch noch einige hohenmeter dazu, obwohl nichts hoher als 100 meter auf mein weg war.

Was ich als nicht navi fahrer als enorme geschwindigkeitsbremser erfahre sind Städte, dicht besiedeltes gebiet, Steigungen und unvernunftige infrastruktur. Letzeres lasst sich nicht immer vorhersagen, hangt aber öfters mit Stadte und orte zusammen. Viele touristische Radwege sind wegen slechte oberflachenqualitat, enge kurven, unubersichtliche abschnitte zick zack gitter, usw nicht gut per Velomobil zu fahren. In denn Niederlanden geht viel mit Google streetview, kann mann denn radweg auch einigermassen einschatzen.

HIer am Niederhein gibs es sehr schone strecken am Rhein entlang, aber auch furchtbare radwege, oder strassen die per VM echt kein Spass machen. Aber wenn mann auch etwas weiter abseits vom Fluss fahren will lassen sich viele gute wegen finden. So uber denn Rheinbereih zwischen Wesel (Deutschland) und Wageningen (Nederland) kann ich was sagen. Kurz hinter der Grenze teilt sich denn Rhein in zwei flusse Waal und Nederrijn, der zuerst noch ne weile Pannerdens Kanaal heisst. Die LF Rijnfietsroute gibt es.

In denn Niederlanden gibt es viele Velomobilisten. Grensrijder ist eine seite im Suden der Niederlanden wo einige malen pro jahr gemeinsam gefahren wird. Auf Ligfietsnet gibt es noch mehrere, wie LOL zum beispiel.

Grusse, Jeroen
 
ich bin noch am überlegen im Juli/sept. meine Frankreichtour zu machen, sonst im nächsten Jahr.
Die führt über Amsterdam zur Küste bis ca Dieppe, wo ich nach Paris abbiege. Dieser Teil (NL-Paris) ist in 3 Varianten ausgeplant. Meinetwegen kann mich auch jemand begleiten, aber es ist Urlaub und Tages Etappen der ersten Tage eben nur 200km Flachland (super entspannt, versuche ich zumindest ;) ).
Für Amsterdam suche ich noch Ziele.
Von Paris geht es dann zurück nach Bayern. ob ich dann über Basel, Straßburg oder x Ri München geht, weiß ich noch nicht. Metz hatte mich auch beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Limmi.
Bei Interesse kann ich Dir meinen Track von Velden nach Fischerdorf senden. Bin ich letzte Woche gefahren. Von Velden nach Taufkirchen/Vils würde ich den Bahnradweg nehmen. Bin ich schon mehrmals mit dem Alpha7 gefahren. Von Taufkirchen bis nach Goldach (nördlich von München) habe ich auch eine passende Strecke wenn es nördlich von München vorbei gehen soll. Nicht ganz flach, aber mit wenig Verkehr.
Wenn der Termin feststeht und ich Zeit habe kann ich meine Begleitung anbieten.
 
120 km sind eher eine Teilzeitetappe, also auch mit Höhenmetern bis 14 Uhr erledigt. Flach spricht nichts gegen 200 km am Tag, auch 250 fiele in NL noch in die Rubrik touristisch. Mit Bergen wären 150 km angenehm.
 
also kurzes update zu meiner Reise:
Start am Sonntag 31. Juli von 94469 Deggendorf
Fahrt richtung 86529 Taufkirchen zu @Joe_Slow der mich dann ein Stück richtung Pfaffenhof a.d. Ilm begleitet.
weiter an der Donau bis nach Zittlingen und dann das letzte Stück nach Hausach bei Freiburg. geplante ankunft 04. August
hier halte ich mich 4 Tage beim KLJB Bundestreffen auf und fahre dann
am 07. August Sonntag nach Straßbourg
08../09 August am Rhein entlang über koblenz nach Bonn
am 10. August in Bonn zusammen mit den Liegeradlern Rhein/Siege richtung roermond
11. August evtl. mit den Grensrijder ein Stück Richtung Den Haag
12.-18. August irgendwo in Niederlande erkunden
19-23. August wieder Heimreise über Bonn und Frankfurt Würzburg
 
So heute war es so weit und ich bin vormittag ins Abenteuer gestartet. Bei bewölktem himmel bin ich das isartal entlang gefahren anschließend bei Dingolfing ins vilstal gefahren und dann an Vilsbiburg vorbei bis nach velden. Es war 12:00 und ich hatte bis dahin 70km gefahren. Meine fehlendes Training hatte sich schon bemerkbar gemacht.
In velden habe ich joe getroffen und mit ihn eine kleine pause im cafe gemacht. Zum ersten mal seitdem ich das velo habe habe ich einen gleichgesinnten getroffe, unbeschreiblich das gefühl
Anschließend sind wir den vilstalradweg der ziemlich gerade verläuft entlang gefahren. Joe immer vorraus. Ab Taufkirchen wurde es ziemlich hügelig und ich wäre fast kolabiert um mit joe mitzuhalten zu können. Hier war der Gewichtsunterschied von bestimmt 20kg bemerkbar. In lohkirchen trennten sich unsere wege und ich fuhr gemütlich über haag und Kirchdorf nach Pfaffenhofen (km stand 150) wo ich die nacht verbringe.
Morgen geht's nach Ingolstadt und dann mit woife an der Donau entlang.
Hier der Track Deggendorf Pfaffenhofen
Bilder konnte ich leider nicht hochladen weil sie angeblich zu groß sind hat da irgendwer tipps das Bild hat 1,50mb
 
Tag 2
Diese nacht habe ich kaum geschlafen, weil meine luftmatratze leider ein loch hatte dass die luft nach einer halben Stunde herausen war. Es war schon so spät abends dass ich es nicht mehr reparierte und ich deswegen auf den boden schlief. Halb so schlimm alles zusammengepackt und dann über die b13 von Pfaffenhofen nach Ingolstadt Ingolstädter Altstadt angeschaut und dann noch in ein paar geschäfte.
Anschließend noch am Badesee den schachtweiher ziemlich idyllisch im sufen von Ingolstadt gelegen.
Um 15:00 uhr habe ich mich mit @Woife getroffen und dann Richtung Dillingen zu fahren das erste Stück war eben und gerade also ideal fürs velo doch dann begannen bei Schrobenhausen die hügel und ich merkte wieder mein ganzes Gewicht dass ich mitschleppen muss.
Eine Gewitterzelle hat uns auch noch sauber erwischt und ich musste feststellen dass mein schaumstoffdeckel doch nicht so mithalten kann mit der haube von woifes alpha. Wir suchten uns einer unterstand und fuhren das stück über Burgkirchen nach rain wo sich unsere wege trennten. Alleine weitergefahren wurde ich immer wieder richtig nass weil es so stark regnete. Da muss ich mir noch was überlegen wie das besser gehen könnte
Um halb 9 bin ich dann in Dillingen nach 160km bei meiner Unterkunft angekommen.
 
Entweder dauerhaft mit Haube fahren :p , oder den Schaumdeckel modifizieren (irgendwo in den Untiefen des Forums gibt es dafür Lösungen)
(Halbes Cape aus einer alten Jacke oder die Öffnung des Deckels verkleinern)
 
Schaumdeckel braucht Baseball-Kappe, dann ist es ok. Natürlich kommt am Rand Wasser rein, aber nicht viel.
 
Zurück
Oben Unten