Von Hamburg nach Spiekeroog

Moin zusammen,
ich habe vor, am 30.08.25 mit dem Milan die Strecke von Hamburg im Südosten nach Spiekeroog (Zeltplatz) unter die Räder zu nehmen, mit einem Zwischenstopp irgendwo am Jadebusen, um am nächsten Tag die Fähre zu nehmen und am 12.09.25 retour. Hat jemand Tipps zur Streckenführung oder zu Zeltplätzen um den Jadebusen herum für unterwegs?
Sonst nehme ich einfach die von Komoot für Rennräder vorgeschlagene Route und verlege ggfs. Radwege auf die Straße...
1754649660854.png

BRouter schickt Dich auf halbem Weg an Gnarrenburg vorbei:
Da bin ich mal nachts verlorengegangen und wurde allerfreundlichst aufgenommen, €15,- für ein Wohnwagenvorzelt mit Bett, Tisch und Stühlen. Dazu Duschmünzen in Form von 1 D-Mark- Münzen.
110km wird Dir nicht genug sein, dann würde ich gleich durchradeln ;)
Gute Fahrt, Gruß Krischan

Interessant, @Krischan! BRouter entwirft eine komplett andere Route, ohne Fähre über die Elbe, nicht gleich so entschieden aus Hamburg raus. Unterwegs scheinbar vielmehr kleinräumige Abzweigungen als Komoot. Die Gesamtlänge von 240 Km ist ähnlich. Muss ich mal in Ruhe vergleichen.
Ja, nach 110 km möchte ich noch nicht übernachten, dachte eher an 200 km, bis zum nördlichen Jadebusen oder so. Muss auch mal nach den Fährzeiten schauen, vielleicht fahre ich auch früh los und dann wirklich an einem Stück durch. Bin halt noch nicht wieder so konditionell eingegroovt, über 12 Stunden verteilt könnte es aber auch klappen. Die Tendenz geht zur gemütlich-genüsslichen Gangart, kommt drauf an wie ich den betreffenden Tag so drauf bin.
Mit Gruß und Dank, Andreas

Hier noch der Beförderungstarif:
Der Preis für ein Fahr- / Klapp-/Faltrad (über 18 Zoll), Hin- und Rückfahrt 37,40 € zusätzlich zum Fahrpreis einer Person von z.B 38,30 € für die Hin- und Rückfahrt ist schon happig. Ob sich die Fahrradmitnahme also lohnt fraglich!
Örni

Anhänge

Hier noch der Beförderungstarif:...
...Ob sich die Fahrradmitnahme also lohnt fraglich!
Örni
Danke, Örni.
Fragt sich nur, was die Alternativen sind. Öffentliche Parkplätze gibt es in Neuharlingersiel (beabsichtigt) nicht. Die drei großen Parkplätze am Fähranleger, behaupte ich einmal ungeprüft, kosten über 11 Tage mindestens genauso viel wie die Überfahrt. Also ohne VM mit der Bahn anreisen? Noch teurer. Gar nicht verreisen? Die einzige günstigere Alternative :confused:

Frag mal bei den "Spiekeroog-Garagen" an, ob die einen Platz in der Halle haben. Hoffentlich günstiger als für den PKW.
Die Tarife für Fahrräder auf der Fähre sind (beabsichtigt) hoch, um Spiekeroog "Fahrrad-arm" zu halten. Dort ist alles gut zu Fuß zu erreichen.

Edit: oder bei der Kurverwaltung anrufen, die sind zuvorkommend.

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch,34€ für gut 10 Tage macht den Urlaub insgesamt auch nicht viel teurer. Außerdem sind alle Klamotten im VM,da ist es doch bequemer zu schieben als zu tragen. Auf jeden Fall mitnehmen,was sonst.

Edit: oder bei der Kurverwaltung anrufen, die sind zuvorkommend.
Hatte ich vor ein paar Tagen schon getan, weil ich wissen wollte, ob ein VM überhaupt auf der Fähre transportabel ist. Zuvorkommend und nett, ja, wissen aber auch, was sie wollen. Ort und Hauptzuwegung zum Strand für Fahrräder gesperrt, diese dürfen auch nicht zum Zelt mitgenommen werden, müssen außerhalb des Zeltplatztes abgestellt werden.
Bisschen doof, weil vom Zelt aus aus dem Blick und im öffentlich zugänglichen Raum abgestellt. Aber alles nicht so schlimm, mir geht es um die vergnügliche An- und Abfahrt und nicht um das Herumfahren auf der Insel. Klar ist das VM gleichzeitig mein Gepäckwagen. Und im September dürfte die Anzahl von zerstörungsaffinen Kindern schon deutlich zurückgehen. :cool:

Warst du schon mal auf Spiekeroog @schlafrad?
Deine Preisangabe von 34 € fnde ich nicht. Also wäre lesen klar von Vorteil.
Die "Fähren" nach Spiekeroog sind keine Roll on Roll off Schiffe. Fahrräder werden in (Gitterboxen) verladen und mit Kran auf die Schiffe gehoben. Ob das mit Velomobil überhaupt möglich ist?
Fahr- / Klapp-/Faltrad (über 18 Zoll)
so steht es im Beförderungstarif, da heißt es nicht Velomobil!

Danke für den Hinweis, @Christoph S,
30 cm - Sandheringe liegen schon bereit. Kannst Du noch etwas zum Prozedere beim Transport mit der Fähre sagen? Hast den von @Örni erwähnten Krantransport schon erlebt? Geht das einigermaßen schonend von statten?
Du hälst den Weg zum Zeltplatz für zu sandig, oder woran machst du deine Einschätzung fest? Der Milan lässt sich am Rangierloch ganz gut schieben.

Der Krantransport ist doch recht "robust": Alle Gepäckstücke werden inRollcontainer gepackt, die dann mit 4 Metallhaken an Bord gehievt werden. Wie das mit Fahrrädern funktioniert, habe ich noch nicht gesehen (obwohl ich jahrelang dort Urlaub gemacht habe).

Alternativ könnte die Müllfähre funktionieren (da kommen LKWs ebenerdig drauf), die fährt aber m.W. nicht nach Fahrplan (bin die Woche vor Weihnachten mal damit gefahren, wenn sich sonst kaum ein Tourist nach Spi verirrt).

Fährhafen zum Zeltplatz sind zu Fuß gut eine ¾ Stunde, der Weg wird zunehmend schlechter, ab dem Café Westend (sehr 'anders' als alles im Dorf, unbedingt besuchen) -vermutlich schon früher- dürfte das Pflaster so auseinander geschoben sein, das an fahren nicht zu denken ist und schieben schwierig wird. Vom Deichweg zum Campingplatz ist (kurz) Sand (womöglich auch leicht befestigt, ich erinnere mich nicht mehr genau).

Es gibt einen Gepäck- und Stückgut- Transport vom Festland aus (Spedition Lüders); auf dem Campingplatz selbst verbringen auch einige Leute den kompletten Sommer in "historischen" Baumwollzelten, er ist schnell ausgebucht.

Wenn Du hin kommst mach es. Die Insel ist fantastisch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Krantransport ist doch recht "robust"
Danke für die hilfreichen Infos, Christoph! Ich rufe wegen des Transportes dort nochmal an. Nach der Reise werde ich hier nochmal den aktuellen Stand posten, vielleicht mit ein paar Bildern auch zum Zustand des Weges und so, was halt VM-Fahrer so interessieren könnte.
Man merkt diene Liebe zu der Insel - um so gespannter bin ich, was mich dort erwartet. Von Westend-Cafe habe ich schon gelesen, ist ja auch nicht weit vom Zeltplatz ;)

Die Verlademethode ist geklärt, ich habe gerade mit
Jörg Kleen vom Hafen Neuharlingersiel
telefoniert. Der Milan kann auf die normalen Fährschiffe (Nr. 1,2,4) draufgeschoben werden, muss also aufgrund der Länge nicht per Kran geladen und gelöscht werden.

Zurück
Oben Unten