Von Bregenz nach Wien

Hallo ihr Lieben, auweia, meine Chefin war gegen meine Planung - ist aber ganz verständlich, ich beantrage meine Urlaube auch immer sehr, sehr spontan. Jetzt hab ich nicht ab 8. sondern ab 15. frei. Meine Mutter nimmt unsere Hündin schon am Samstag, somit starten wir am Sonntag den 14.6. - wir werden weiterhin noch justieren, die Tagesetappen sehen aber im Moment so aus:

1. Höchst - Pfaffenhausen
2. Pfaffenhausen - Erding
3. Erding - St. Martin im Innkreis
4. St. Martin im Innkreis - Ardagger Markt
5. Ardagger Markt - Ottakring

Wir freuen uns natürlich, wenn wir mehr Kilometer an einem Tag schaffen, es muss aber nicht sein - deshalb können wir gar nicht genau sagen, wann wir wo sind, wir werden euch aber auf alle Fälle auf dem Laufenden halten - ach ja und die eine Straßensperre auf die uns @Joe_Slow aufmerksam gemacht hat, müssen wir auch noch umfahren. Telefonnummern per PN folgen ;)

LG an alle

Ich weiß nicht wie die Strecken bei euch ausschauen, ich seh nix ;-)

@Walta ach komm, wenn Du zum Kraftwerk Asten kommst dann werd ich die beiden nicht überreden auf der linken Donauseite zu bleiben und ins Hinterland nach Langenstein zu fahren damit ihnen die Brücke Mauthausen erspart bleibt ;-) Oder Du kommst in Asten rüber übers Kraftwerk, wir fahren mit ihnen bis Mauthausen und ich bring Dich dann nach Hause, bis Wallsee wird’s mir wahrscheinlich eh zu weit.

@Julia1104
Hier kann man auf dem Radweg bleiben:
IMG_0796.jpeg
Wenn ihr links der Donau bleiben wollt dann hier die Abzweigung nehmen:
IMG_0797.jpeg

Rest schau ich dann später.

Wenn ihr wirklich in St. Martin übernachtet wär das super weil ihr dann auch ein paar Kilometer bis Wallern habt, dann muß ich nicht so früh raus um euch dort zu treffen.

Freu mich schon,
Günther

Bei mir läuft gerade die Generalsanierung vom Haus. Cafe servieren, Wasser nachfüllen oder Boxenstop für die Fahrzeuge - dafür hab ich immer Zeit. Stundenlange Ausfahrten sind derzeit einfach nicht drin, so sehr es mich auch freuen würde, ein Stück mitzufahren.
Walta

So, hab mir für nächste Woche Mittwoch-Freitag frei genommen, dann muß ich nicht irgendwie verschieben oder so. Wetter schaut auch gut aus soweit man das heute schon sagen kann, sollte also alles super werden.
@Julia1104 Telefonnummer hab ich Dir schon geschickt, freu mich schon.

Schöne Grüße,
Günther

So, hab mir für nächste Woche Mittwoch-Freitag frei genommen, dann muß ich nicht irgendwie verschieben oder so. Wetter schaut auch gut aus soweit man das heute schon sagen kann, sollte also alles super werden.
@Julia1104 Telefonnummer hab ich Dir schon geschickt, freu mich schon.

Schöne Grüße,
Günther
Aahhh :X3:
Ich kann nur am Mittwoch, Donnerstag-Freitag sind wir auf Betriebsausflug :sneaky:

Hallo,

mein Quatrevelo und ich würden gerne am letzten Tag ein Stück des Weges mit euch fahren.
Ich nehme an Ihr fahrt immer entlang der Donau?
Ich kann ab Tulln an der Donau bis zum Ziel mitfahren da ich in der Nähe von dort wohne.

Oh, es gibt einen weiteren Velonauten im Raum Tulln?!
Falls es ein Freitag ist, an dem ihr zwischen Tulln und Wien unterwegs seid, hätte ich auch Zeit zum Begleiten (ab Tulln oder früher).

Mich wundert, dass ihr den, meines Erachtens, schönsten Teil des Donauradweges in Oberösterreich (von Schlögen bis Aschach) links liegen lassen wollt. Ich würde an eurer Stelle von Braunau aus weiter am Inn entlang bis Passau fahren, und ab dort auf der linken Donauseite (wegen geringerer Steigungen) weiter fahren.
Ab Grein würde ich die rechte Donauseite nutzen. Auch durch die Wachau würde ich rechts bleiben, weil auf der linken Seite öfters Straßen mit Kopfsteinpflaster zu befahren sind, und das ist mit Velomobilen keine spaßige Angelegenheit.

Mich wundert, dass ihr den, meines Erachtens, schönsten Teil des Donauradweges in Oberösterreich (von Schlögen bis Aschach) links liegen lassen wollt. Ich würde an eurer Stelle von Braunau aus weiter am Inn entlang bis Passau fahren, und ab dort auf der linken Donauseite (wegen geringerer Steigungen) weiter fahren.
Ab Grein würde ich die rechte Donauseite nutzen. Auch durch die Wachau würde ich rechts bleiben, weil auf der linken Seite öfters Straßen mit Kopfsteinpflaster zu befahren sind, und das ist mit Velomobilen keine spaßige Angelegenheit.
In Schlögen muß man aber mit der Fähre über die Donau weil links gibts ein Stück weit keinen Radweg oder so. Und dann rechts bis Linz weil Wilhering-Linz ist mit dem Velomobil a Schmarrn, das hab ich schon hinter mir.
Ansonsten muß ich Dir recht geben, Schlögen bis Aschach ist schon traumhaft. Ist halt die Frage ob man den Umweg mitnehmen möchte oder ob das Ziel der Fahrt im Vordergrund steht.
Ab Grein bin ich voll bei Dir, rechte Seite und ab die Post.

Hallo ihr Lieben,

vor lauter: "was müssen wir alles packen?" und "die Schaltung könnte beim Milan noch besser laufen" und "wo ist eigentlich die Halterung vom Dach?" und und und ... bin ich gar nicht mehr zum Schreiben gekommen :( Sorry dafür! Wir halten euch auf jeden Fall auch hier auf dem Laufenden, wo wir denn gerade sind :) @Eichi: vielleicht schaffen wir ja Mittwoch. Wir schauen jetzt mal :) Route wird noch einmal geändert und deine Angaben @Hyglom berücksichtigt ;) Langsam kommt der Nervenkitzel :) wir freuen uns schon riesig!

Hallo zusammen,
jetzt haben wir die Route etwas abgeändert. Die erste und auch die zweite Etappe bleiben gleich, anders ist es ab Etappe drei:

3. Etappe: Erding - Würding
4. Etappe: Würding - Steyregg
5. Etappe: Steyregg - Unterradlberg
6. Etappe: Oberradlberg - Ottakring

Wir haben uns die Etappen als Leitlinie gesetzt. Ob wir an einem Tag mehr oder weniger weit fahren, ist abhängig von Fitness, Pannenfreiheit, Wetter, Lust und Schönheit der Landschaften :)
Vielen Dank für eure Hinweise, Tipps und Infos. Falls ihr davon noch mehr zu unserer aktuellen Routenplanung habt, dann bitte gerne, noch sind wir nicht los gefahren ;) Höhenmeter meiden, dafür sind wir immer gerne zu haben :)

Hallo Julia,
für den ersten Abend kann ich euch die 1a Holzofenpizzeria Fratelli in Pfaffenhausen empfehlen, war schon mehrfach dort.
Gute Fahrt euch, viele Grüße, Wolfgang

Schaut so aus als ob ihr am Mittwoch dann in Oberösterreich seid wenn ihr am Sonntag wegfahrt.
Dann werd ich euch wohl in Schlögen aufsammeln und je nachdem bis Ottensheim oder Steyregg begleiten und dann wieder nach Hause fahren.

Ich möcht euch trotzdem noch den Tipp geben die B127 zwischen Ottensheim und Linz mal auf Google Streetview anzuschauen, vielleicht mögt ihr dann doch eher die rechte Donauseite bis Linz fahren und über die Nibelungenbrücke.

Ich finds jedenfalls ziemlich cool daß ihr diese Reise in Angriff nehmt, ist ja nicht grade eine Kleinigkeit.

Wenn euch irgendwelche Teile ausgehen, Reifen, Schläuche,... könnt ihr euch gerne bei mir melden, am besten per WhatsApp oder SMS, dann schau ich was ich hab oder frag beim Radladen im Ort.

Zurück
Oben Unten